INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PT 100 auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2010, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 10:42 von jg.)
Beitrag #1

fritzchef Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2010

9
2005
de


Deutschland
PT 100 auslesen
Hallo Community,

ich studiere Verfahrenstechnik und sollte für eine Projektarbeit was mit LabVIEW machen. Es geht dabei eine Membrananlage, bei der ich drei Pt 100 Sensoren auslesen sollte. mein Betreuer hat mir mir ein vi (vers. 7 oder so) gegeben , das ich als grundlagen für die temperaturmessunge verwenden sollte. Das Problem, wenn ich das vi auf der neuen Anlage (mit LabVIEW 9.0)öffne, dann hat das programm probleme mit dem vi. an was kann das liegen? ist das vi gnerell zum auslesen der pt 100 (ausgeben in ein txt oder csv)geeigent? besten für eure tipps, ich bin leider noch ziemlich neu auf dem gebiet, und sollte aber trotzdem schon mit dem programm arbeiten. für alle tipps wäre ich sehr dankbar!

besten dank fritz

Lv71_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Temperaturmessung.vi (Größe: 61,2 KB / Downloads: 355)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.05.2010, 21:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2010 21:24 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
PT 100 auslesen
Hallo Fritz,

also so generell ist das Programm schon zur Temperaturmessung geeignet. Und um die Daten zu speichern, gibt es ja genug Funktionen in der FileIO-Palette...

"Das Problem" ist hier mal wieder die mangelhafte Fehlerbeschreibung! "Dann hat das Programm Probleme mit dem VI" - welches Programm, welche Probleme, welche Fehlermeldung???

Erster Rateversuch mit meiner Glaskugel: Im VI wird sich auf eine in MAX durchgeführte Konfigurierung bezogen (IO-Kanal "Temperaturmessung"). Du hast dieses VI von einem Computer auf einen anderen kopiert, aber die MAX-Einstellungen nicht mitgenommen/dupliziert? Bitte sicherstellen, dass ein IO-Kanal "Temperaturmessung" auch wirklich vorhanden und korrekte Einstellungen vorgenommen wurden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 05:29
Beitrag #3

ml Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Jun 2005

8.20
2005
kA

49076
Deutschland
PT 100 auslesen
Hallo Fritz,
mit welcher Hardware liest Du denn den PT100 ein??
Wandelst Du das Signal vorher um in zB 4-20mA oder 0-10V?
Gruß,
ml

LV 8.2 (Deutsch) zur Hausautomation mit Interbus/Profibus und OPC-Server
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 06:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 06:27 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
PT 100 auslesen
Offtopic: @Fritz: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten (vgl. LVF-Regeln) Rulez.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 10:34
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
PT 100 auslesen
Ich tippe ebenfalls darauf, dass dein Problem das Fehlen des Task "Temperaturmessung" ist.

Schau dir mal an wie man einen DAQ Task mit den zugehörigen Kanälen erstellt. Dazu gibt es auch schöne Beispiele in LV oder auch hier im Forum.
Abraten möchte ich dir von der Nutzung eines Express-VI, da du dann sicherlich schnell wieder ein anderes Problem bekommst und unsere Antwort dann sein wird: Benutze keine Express-VI!Big Grin

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 17:03
Beitrag #6

fritzchef Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2010

9
2005
de


Deutschland
PT 100 auslesen
Hallo Community,

besten Dank für die prompten Antworten und sorry bezüglich der Groß-Kleinschreibung, da hat sich wohl der Gewohnheitsteufel eiingeschlichen!

Auslesen sollte ich die Daten über eine USB-Box von NI (USB-6008/6009)

Probleme machen mir hauptsächlich die Bausteine DAQmxBase.

Und ja das Programm stamm von einem anderen PC, allerdings habe ich darauf keinen Zugriff mehr, da dieser bereits der Endverwertung zugeführt worden ist!

Einstweilen besten Dank und falls jemand noch einen Tipp für mich hat bin ich bereits im Voraus sehr dankbar dafür!


Schöne Grüße

Fritz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 18:47
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
PT 100 auslesen
Hallo Fritz,

"falls jemand noch einen Tipp für mich"

Nun ja: Mache lieber einmal mehr als nötig ein Backup aller wichtigen DatenSmile
Insbesondere wenn PCs der Verschrottung zugeführt werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 21:19
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
PT 100 auslesen
' schrieb:Auslesen sollte ich die Daten über eine USB-Box von NI (USB-6008/6009)

Probleme machen mir hauptsächlich die Bausteine DAQmxBase.
DAQmxBase? Wieso denn das? Das VI, das du hochgeladen hast, ist ganz normales DAQmx. Und damit läuft die 6008/6009 garantiert besser. DAQmxBase braucht man nur bei z.B. PDA-Systemen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: