INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Antivirensoftware und Fernzugriff



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2010, 08:56
Beitrag #1

picard2002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.0, 8.2, 8.51, 2012DS2, 2016DS2
2002
DE

56283
Deutschland
Antivirensoftware und Fernzugriff
Hi Forumsnutzer,

hier mal eine allgemeine Frage zu euren Erfahrungen mit LabVIEW und Antivirensoftware und Fernzugriffsprogrammen. Ich schreibe Programme für Prüfstände und hatte noch nie Laufzeitschwierigkeiten, wenn die Rechner standalone waren und und keine Zusatzinstallationen seitens Kunden durchgeführt wurden.
Allerdings sollen die Rechner immer öfter ins Kundennetzwerk eingebunden werden, was dazu führt dass Antivirensoftware bzw. Programme für den Fernzugriff vom Kunden installiert werden. Das führte jetzt schon häufiger zu Performanceproblemen bei der Datenerfassung bzw. inkorrektem Verhalten der Applikation. Meistens lag es bis jetzt daran, dass es Schlaumeier gibt, die denken Sie müssten die Festplatte während der Produktion vollständig nach Viren durchsuchen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit entsprechenden Programmen bzw. deren Einstellungen, um LabVIEW nicht zu beeinträchtigen. Was nutzt Ihr als Fernzugriff (VNC etc.)?

Achja, getestet mit LV 8.5.1 und LV2009

Gruß

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2010, 14:44
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Antivirensoftware und Fernzugriff
' schrieb:Meistens lag es bis jetzt daran, dass es Schlaumeier gibt, die denken Sie müssten die Festplatte während der Produktion vollständig nach Viren durchsuchen.
Hihi - ich hab zuerst SchaumEier gelesen... Big Grin

Also meine Erfahrung decken sich in etwa mit den Deinigen. Prinzipiell ziehen wir soetwas noch während der Angebotserstellung in Betracht und weisen die Kunden darauf hin, dass solche Programme zu Problemen in der Laufzeit der Messapplikation führen können. Wir weisen immer darauf hin, dass ggf. (bei Update) Ports in der Firewall und dem AV-Programm freigegeben werden müssen und dass es wenn es um zeitkritische Anlagen geht, diese auf einem autaken System ausgeführt werden müssen. Ein CRIO oder PXI kann ja beispielsweise seine Messdaten an einen Host weitergeben. Auf dem Hostrechner ist es dann egal, wenn der mal etwas rumtrödelt, da die Daten ja nicht verloren gehen und die kritischen Funktionen auf dem CRIO/PXI laufen.


Den Fernzugriff auf die LV-Applikation haben wir i.d.R. mit dem NI-eigenen Webserver realisiert. Aber die halt immer unter den o.g. Voraussetzungen, da wir in der Vergangenheit auch schoneinmal auf die von dir angeführten Probleme gestoßen sind.

Eine sicherere Methode diese zu Umgehen als die kritischen Teile auszulagern kenne ich nicht. Meistens sagen die Kunden übrigens, dass es ihnen egal ist (sofern kein wirklich produktionskritischer Prozess oder gar Menschenleben davon abhängen) wenn es mal kleine Schwankungen in der Laufzeit gibt.

Smile


Grüße,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 16:04
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Antivirensoftware und Fernzugriff
Beim Fern-Debug hatte ich Probleme. Im Labor von Rechner zu Rechner kein Problem. Zum Kunden via VPn und alle von NI dafür verlangten Ports tatsächlich frei und .... nichts. Die zwei Prozesse konnten nicht miteinander - da gibt es auch einen Thread hier im Forum darüber. Auch die geballte Kompetenz des Forums und der NI Support haben nichts bewirkt: ich schreibe (wie in Basic anno Schnee) schön brav Variableninhalte in Files wenn etwas spinnt.

Was auch kollidiert sind VPN und GIgE Kameras. Manchmal (?) werden die nur erkannt, wenn man die VPN daktiviert.

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2010, 08:07
Beitrag #4

picard2002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.0, 8.2, 8.51, 2012DS2, 2016DS2
2002
DE

56283
Deutschland
Antivirensoftware und Fernzugriff
Vielen Dank für Eure Antworten!

Dachte schon, ich wäre zu doof dazu...
Wir deckeln dass im allgemeinen inzwischen auch schon vorher mit den Kunden, was allerdings diese (leider ) selten davon abhält, trotzdem entsprechende Killer zu installieren, am meisten Spass hatte ich mit Programmen, die mit Sym... anfangen. Dann kann es tatsächlich vorkommen, dass ich keine Messwerte von den PCI-Karten erhalte (oder mein Daten-Puffer Blödsinn macht). Bei VNC hatte ich mal eine Version mit einem speziellen Bildschirmtreiber, die ging halbwegs. Jetzt benutze ich nur noch Remotezugriff von Windows.
Mit dem Webserver von NI hat man aber nur Zugriff auf die NI-Sachen, oder? Ich habe teilweise auch noch andere Programme drauf laufen (TwinCat von Beckhoff oder Konfigtools von ifm oder anderen). Da muss ich halt über Remote auch schon mal dran, was bis jetzt am wenigsten Probleme macht jedoch der Kunde nix mehr auf dem Bildschirm sieht (manchmal vielleicht auch besser soRolleyes).

Gruß

Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: