INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Paralleles Abarbeiten während einer WinAPI-Funktion



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2009, 17:54
Beitrag #1

Almi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2008
de

7
Deutschland
Paralleles Abarbeiten während einer WinAPI-Funktion
Hallo,

ich habe zwei parallele Schleifen. In einer läuft eine StateMachine und in der anderen eine Messwertabfrage über WinAPI.

Ich habe festgestellt dass während die WinAPI-Funktion die andere Schleife nicht mehr ausgefürht wird.

Ist das immer so?

Wenn ja, könnte man zwei LabVIEW Executables gleichzeitig laufen lassen, in einer die State Machine und in der anderen die Messwertabfrage. MesswertabfrageEXE würde dann der anderen EXE die Messwerte schicken. ?


Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2009, 18:01
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Paralleles Abarbeiten während einer WinAPI-Funktion
' schrieb:Hallo,

ich habe zwei parallele Schleifen. In einer läuft eine StateMachine und in der anderen eine Messwertabfrage über WinAPI.

Ich habe festgestellt dass während die WinAPI-Funktion die andere Schleife nicht mehr ausgefürht wird.

Ist das immer so?

Wenn ja, könnte man zwei LabVIEW Executables gleichzeitig laufen lassen, in einer die State Machine und in der anderen die Messwertabfrage. MesswertabfrageEXE würde dann der anderen EXE die Messwerte schicken. ?
Viele Grüße

Wenn die WinAPI Funktion Threadsafe ist (die meisten sind das) musst Du die Call Library Node so konfigurieren dass sie Reentrant läuft. Dann sollte sie im Thread des VIs ausgeführt werden statt im single threaded UI System.

Wenn die API Funktion die Du aufrufst aber nicht Threadsafe ist kannst Du auf diese Weise alle möglichen komischen und unangenehmen Effekte bekommen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2009, 08:47
Beitrag #3

Almi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2009

8.6
2008
de

7
Deutschland
Paralleles Abarbeiten während einer WinAPI-Funktion
Hallo rolfk,

ich habe es so geändert, wie du beschrieben hast und es funktioniert.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  WinAPI CreateProcess am Bsp. cmd.exe Frank M-F 4 6.662 07.10.2013 21:20
Letzter Beitrag: rolfk
  WinAPI Aufruf funktioniert nicht unter Win7 Lessy2205 5 7.316 15.11.2011 13:03
Letzter Beitrag: Lessy2205
  bei Aufruf einer Funktion in shell32.dll schmiert LV manchmal ab toaran_ 3 4.438 21.01.2010 20:28
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: