INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parameter aus LV DLL



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.10.2011, 13:14
Beitrag #1

hammerheadbene Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2011

12.0.1
2011
DE


Deutschland
Parameter aus LV DLL
Ist bestimmt eine absolute Noob Frage, aber ich weiß es trotzdem nicht.

Ich möchte in Labview mehrere Oszis´s auswerten, aber nur eine Routine verwenden. Soweit so gut funktioniert das alles ganz gut mit IVI. Nun möchte ich die komplette Routine als dll exportieren und in meinen C# Programm verwenden. Aufruf klappt auch super aber jetzt kommt der Haken:

Wie kann ich Parameter in Labview definieren und diese dann im Aufruf der DLL in C# an das Programm übergeben. Mir würde schon ein einfacher Integer-Wert für den Anfang reichen. Ich weiß nicht, wie ich den Parameter in LV so definiere, dass ich ihn später in C# "rausholen" kann aus der dl, um schließlich damit dann weiterarbeiten zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.10.2011, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 14:30 von M@rRy.)
Beitrag #2

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Parameter aus LV DLL
Mahlzeit,

vom Prinzip her ist das ganz einfach in folgenden Schritten:

1. Bau ein VI (abgehackt)
2. Definiere dir selbst was du übergeben möchtest (einlesen als direkte Übergabe eines Wertes, Ausgaben als Pointer)
3. Jetzt musst du das auch LV miteilen, das tust du indem du zunächst oben Rechts auf das Icon links klickst und "show Connector" wählst.
4. Klicke in eins der Connector-Felder und dann in das Control (für einen Wert der eingelesen werden soll) und in die Indicator (für einen Wert der ausgegeben werden soll)
5. Nun bauen wir die dll, dafür gehste auf tools -> Build Application / Shared Library, wähle deinen Pfad, den Namen und co und bevor du nun auf Bulid klickst gehst du auf den Reiter Source Files.
6. Doppelklick auf den Namen des VI's das du gerade offen hast, dort kannst du jetzt deine Übergabeparameter hinzufügen / löschen und bearbeiten und nun BUILD! Fertig.

Nun möchtest du die DLL ja in C verwenden, dafür solltest du dir überlegen ob du die DLL statisch (immer) oder dynamisch (nur beim Aufruf im Programm) verwenden möchtest. Des Weiteren musst du natürlich eine definition der Funktion, die als Übergabe fungiert, in C definieren. Solltest du dir nun nicht gemerkt haben wie genau dieser Funktionsaufruf aussah, mache ich nämlich nie, schau einfach in den Ordner wo deine DLL gespeichert wurde und öffne die Header-Datei. Das ist da dein nötiges Format. Nun kannst du die Funktion in C verwenden, wie gesagt, Pointer zum auslesen, Variablen direkt für Eingaben.

Viel Spaß, solltest du dich mit der Syntax noch nicht auseinander gesetzt haben dann klick mal hier und schau dir unter Tutorials das ganze bei der DLL mal an.

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DLL einbinden, Parameter hinzufügen meb2323 3 5.988 07.03.2020 16:51
Letzter Beitrag: meb2323
  Cluster der Array enthält als Ausgabe-Parameter einer dll SchwindelInside 4 6.089 07.12.2012 12:51
Letzter Beitrag: SchwindelInside
  struct mit char **Parameter in DLL t4b-1re-2 3 5.320 03.09.2007 12:35
Letzter Beitrag: t4b-1re-2

Gehe zu: