INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SMC800 Steuerung über DLL file



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2009, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2009 18:09 von t0mmy.)
Beitrag #1

t0mmy Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2008

8.5
-
de

80808
Deutschland
SMC800 Steuerung über DLL file
Hallo Zusammen,

ich habe im internet eine dll file gefunden mit der man den SMC800 über den parallel port ansteuern kann. die dll funktioniert auch. ein entsprechendes test programm habe ich auch gefunden.

ich hab die dll (emis_pbl.dll) jetzt in LabVIEW eingebunden. LabVIEW erkennt auch alle funktionen richtig. allerdings ist darunter eine funktion "Ini_WinIo_QueryPerformance" die eine weitere dll laden möchte "winio.dll". wenn ich das programm ausführe kommt immer "InitializeWinio failed". ich habe diese winio.dll schon in alle möglichen windows und projekt verzeichnise kopiert. hat aber alles nichts geholfen. eigentlich weiß ich auch nicht genau, ob LabVIEW sie bloß nicht findet oder ob es mit dem laden selbst ein problem hat? neben der "winio.dll" sind noch zwei weitere files mit dabei: winio.sys und winio.vxd. LabVIEW verlangt sie zwar nicht explizit, das testprogramm hat sie aber trotzdem gebraucht.... ich würde sie auch gerne hochladen, das forum erlaubt es mir aber nicht... die dateien sind aber auch alle unter http://www.emisgmbh.de/antriebs/smc/smc800...800_befehle.zip zu sehen, das testprogramm inklusive...

hat jemand von euch eine idee was ich machen könnte bzw. wie ich sehen kann, was eigentlich das problem ist?


liebe grüße
t0mmy


Angehängte Datei(en)
Sonstige .dll  emis_pbl.dll (Größe: 397,5 KB / Downloads: 337)

Sonstige .dll  Winio.dll (Größe: 48 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2009, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2009 20:39 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
SMC800 Steuerung über DLL file
' schrieb:Hallo Zusammen,

ich habe im internet eine dll file gefunden mit der man den SMC800 über den parallel port ansteuern kann. die dll funktioniert auch. ein entsprechendes test programm habe ich auch gefunden.

ich hab die dll (emis_pbl.dll) jetzt in LabVIEW eingebunden. LabVIEW erkennt auch alle funktionen richtig. allerdings ist darunter eine funktion "Ini_WinIo_QueryPerformance" die eine weitere dll laden möchte "winio.dll". wenn ich das programm ausführe kommt immer "InitializeWinio failed". ich habe diese winio.dll schon in alle möglichen windows und projekt verzeichnise kopiert. hat aber alles nichts geholfen. eigentlich weiß ich auch nicht genau, ob LabVIEW sie bloß nicht findet oder ob es mit dem laden selbst ein problem hat? neben der "winio.dll" sind noch zwei weitere files mit dabei: winio.sys und winio.vxd. LabVIEW verlangt sie zwar nicht explizit, das testprogramm hat sie aber trotzdem gebraucht.... ich würde sie auch gerne hochladen, das forum erlaubt es mir aber nicht... die dateien sind aber auch alle unter http://www.emisgmbh.de/antriebs/smc/smc800...800_befehle.zip zu sehen, das testprogramm inklusive...

hat jemand von euch eine idee was ich machen könnte bzw. wie ich sehen kann, was eigentlich das problem ist?
liebe grüße
t0mmy
WinIO ist der User Space Teil einer Lösung um physikalische IO Adressen im PC anzusprechen. Das ging in Windows 9x und Me noch ganz einfach mit einem assembly Befehl direkt im User Space aber unter allen NT Abkömmlingen worunter auch 2K, XP und Vista laufen, sind das protected OpCodes die nur im Kernel ausgeführt werden dürfen. Das heisst die DLL muss auch noch mit einem Kernel Driver (*.sys file) kommen, der installierte sein muss. Installation eines Kernel Treibers ist übrigens nur mit Administrator Rechten zugestanden.

Kopieren der DLL und des dazugehörigen Treibers in das Directory wo LabVIEW.Exe sich befindet, sollte genug sein.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: