INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Performancefrage (Strings)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2005, 16:28
Beitrag #1

Buh Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2005

8.2.1
2003
de

734..
Deutschland
Performancefrage (Strings)
Hallo,

wenn man aus einem u32-array einzelne Zahlen mit (bekannten!) strings verknüpfen will, muß man ja erst die entsprechenden zahlen umwandeln und dann eben anhängen... das wäre ja eine möglichkeit...
die andere wäre, da ja die zu verknüpfenden strings bekannt sind, gleich den fertigen string zu generieren und in einem u32-array zu speichern und später dieses wieder in einen string zurückwandeln ( das umwandeln erst in ein u32-array muß sein!)

kann man da eine aussage treffen, welches da die schnellere variante und evt. auch die elegantere lösung ist... ich bevorzuge zur zeit die zweite möglichkeit.
wie ist generell unter LabVIEW das verarbeiten von strings bezgl. der schnelligkeit der funktionen usw...??

hier mal noch ein beispiel.. da wirds wahrscheinlich auch etwas deutlicher (Version 7.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 54,39 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.08.2005, 09:45
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Performancefrage (Strings)
Wenn es sich um eine einzelne Operation handelt, würde ich mir um Zeiten keine Gedanken machen. Die von dir verwendeten Möglichkeiten musst du schon 10.000 (in Worten zehntausend) mal durchführen lassen, um halbwegs vergleichbare Werte zu erhalten: Fünf Millisekunden (PIII, 1GHz) für Variante Eins - fünfundachzig Millisekunden für Variante Zwei. Selbst bei 10.000 Operationen wäre mir das Verfahren egal - Lesbarkeit und Einfachheit geht vor. Ich benutze bei solchen Operationen eigentlich immer den Formatier-Befehl.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2005, 16:48
Beitrag #3

Buh Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2005

8.2.1
2003
de

734..
Deutschland
Performancefrage (Strings)
hallo,

ok, danke für deine antwort...bleib bei variante zwei, da ich sonst zuviel ändern müßte.. so tragisch ist das ja auch net...

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Performancefrage zur Kommunikation mit SPS J_uri 7 4.680 23.01.2009 16:24
Letzter Beitrag: Albi

Gehe zu: