INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Pfad zerlegen"-Funktion für mehrere Ebenen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2009, 08:58
Beitrag #1

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
"Pfad zerlegen"-Funktion für mehrere Ebenen
Moin zusammen,

in meinen Prpjekten verwende ich immer die Datei-Konstante "Aktueller Pfad des VIs". Um auf andere Dateien im Projekt zuzugreifen, ändere ich diesen Pfad ab indem ich Teile (Ordner/Dateinamen) entferne und/oder hinzufüge. Oft ist es so, dass ich mehrere Ordnerebenen zurückspringen möchte. Dazu muss ich momentan die Funktion "Pfad zerlegen" mehrmals hintereinander ausführen. Schöner fände ich es, wenn ich an die Funktion einen Wert übergeben könnte, wie viele Ebenen abgeschnitten werden sollen.

Beispielsweise übergebe ich folgende Daten:
Pfad: "C:TempDataTest01log.txt"
Ebenen: 2

Rückgaben:
zerlegter Pfad: "C:TempData"
Name: "Test01log.txt"

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2009, 09:06
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
"Pfad zerlegen"-Funktion für mehrere Ebenen
Hallo TSchAC,
nach der Verwendung von
   
ist es alles nur eine Frage von ArraymanipulationenLol

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2009, 09:42
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
"Pfad zerlegen"-Funktion für mehrere Ebenen
Hey ImExPorty,

mir ist schon klar, dass es viele Möglichkeiten gibt das umzusetzen. Aber hier gehts ja um Wünsche was ich gerne in der nächsten Version hätte. Und ich fänds einfach nett wenn LV mir so ne Option mit anbieten würde.

;-)

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2009, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2009 10:26 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
"Pfad zerlegen"-Funktion für mehrere Ebenen
Für mehrfache Ausführung hintereinander gibt es die For-Schleife, und für öftere Verwendung in verschiedenen Projekten Sub-VIs, abgespeichert in der Funktionspalette "Eigene Bibliotheken". Wo liegt hier das Problem?
   
Wenn ich mir mal diese Bemerkung erlauben darf: Du fällst mir öfters dadurch auf, daß Du LabVIEW verbessert habe möchtest, und zwar in Richtung Erweiterung der Funktionspaletten gemäß Deinen persönlichen Präferenzen. Das will ich aber nicht negativ bewerten. Du wirst aber mit solchen Wünschen bei Weitem nicht der Einzige sein, und ich bin heilfroh, daß NI sehr darauf auchtet, daß der Funktionsumfang in den Paletten überschaubar und LabVIEW damit bedienbar bleibt.
Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2009, 10:40
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
"Pfad zerlegen"-Funktion für mehrere Ebenen
Sicherlich geht es hier um Wünsche die ich persönlich habe. Und sicherlich kann ich alle Wünsche die ich habe als eigene Funktionen in meine Funktionspalette ablegen. Und konkret dieser Wunsch sollte eben nicht die Funktionspalette erweitern, sondern lediglich die Funktion an sich. Eben ein weiterer Übergabeparameter für die Funktion. Ich denke nciht, dass dadurch die Übersicht verloren geht. Schließlich kann man den Anschluss für die Anzahl der zu trennenden Ebenen ja auch einfach offen lassen und die Funktion arbeitet wie gewohnt.

Grundsätzlich passe ich sehr viele Funktionen nach meinen Wünschen an und veranker die neuen Funktionen in meiner Palette. Wo ich denke, dass sie auch für andere Leute interessant sein könnten, erstelle ich hier einen Post. Manchmal stellt sich heraus, dass kein Interesse besteht, manchmal schreien auf einmal alle danach. Wie auch immer, es sind ja nur Ideen die man umsetzen könnte.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: