INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2008, 13:36
Beitrag #1

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Hallo,

ich versuche gerade Pfadangaben festzulegen, aber es klappt nicht so wie ich will und ich finde auch hier im Forum und in der LV-Hilfe nicht das, was mir weiterhilft. Daher meine Frage hier:

Ich speichere über die Funktion "Write to Spreadsheet File" Daten ab. Nun möchte ich in einem bestimmten Ordner speichern. Diesen Ordner muss ich ja in einer Pfadangabe festlegen. Nur, soweit ich das durch lesen und rumprobieren gemerkt habe, geht es nur, wenn man einen bestimmten Dateinamen festlegt (zumindest hat es bei mir nur so funktioniert). Ich möchte aber den Pfad festlegen (z.B. C:OrdnerZiel... ) und dann dort einen beliebigen Dateinamen wählen können.
Ich weis, dass ich irgendwo ganz dumm hänge, aber nachdem ich nun 1h rumprobiert habe sehe ich die Lösung vor lauter Fehler nicht mehr.
Danke im voraus für Tipps oder Tricks!

Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2008, 13:52
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Geht es darum, einem Pfad-Control auf dem FP beizubringen, dass du nur einen Pfad auswählen willst? Dann Rechtsklick auf Pfad-Control -> "Browse Options" und dort die entsprechende Auswahl einstellen.

Der Filedialog enthält dann unter dem Abbrechen-Button einen weiteren Button "Verzeichnes wählen".

ODER:
Das File-Dialog VI verwenden, das Express-VI öffnet den Dialog gleich, beim darin versteckten VI wieder Rechtsklick, etc etc.

ODER:
File-Konstante im BD: Einfach nur einen Pfad eintragen...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 14:05
Beitrag #3

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Hallo Jens,

ich möchte, dass wenn ich einen Button "Speichern" drücke, ein Dialog auf geht, in dem der vorher festgelegte Speicherort voreingestellt ist.

Ich habe versucht es mittels eine File-Konstante im BD zu bewerkstelligen, aber ich bekomme da immer nur den Fehler 1059

<blockquote>
Fehler 1059 ist bei Nicht identifizierte Position aufgetreten

Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Unerwarteter Dateityp.
</blockquote>

Gruß stud


' schrieb:Geht es darum, einem Pfad-Control auf dem FP beizubringen, dass du nur einen Pfad auswählen willst? Dann Rechtsklick auf Pfad-Control -> "Browse Options" und dort die entsprechende Auswahl einstellen.

Der Filedialog enthält dann unter dem Abbrechen-Button einen weiteren Button "Verzeichnes wählen".

ODER:
Das File-Dialog VI verwenden, das Express-VI öffnet den Dialog gleich, beim darin versteckten VI wieder Rechtsklick, etc etc.

ODER:
File-Konstante im BD: Einfach nur einen Pfad eintragen...

MfG, Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 14:18
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 15:51 von jg.)
Beitrag #5

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Hi Y-P,

anbei die Kurzversion meines Problems.

Gruß stud


Lv85_img
Sonstige .vi  Bsp.vi (Größe: 22,83 KB / Downloads: 301)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 14:43
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
"C:Programme" ist ja nicht gerade ein Dateiname, geschweige denn Dateiformat.
"C:Programmetest.txt" hört sich da z.B. schon besser an. Wink
Probier's mal so.

Gruß Markus

' schrieb:Hi Y-P,

anbei die Kurzversion meines Problems.

Gruß stud
[attachment=41080:Bsp.vi]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 14:49
Beitrag #7

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Hi Markus,

' schrieb:"C:Programme" ist ja nicht gerade ein Dateiname, geschweige denn Dateiformat.
"C:Programmetest.txt" hört sich da z.B. schon besser an. Wink
Probier's mal so.

Gruß Markus

das habe ich auch schon festgestellt ;)ich will aber nur den Pfad angeben, in dessen Ordner man abspeichern soll/muss. Der Dateiname soll jeder selber festelegen können. Ich will es im Prinzip so haben, als wenn man den Pfadstring leer lässt und das Standardverzeichnis kommt. Nur möchte ich halt das Verzeichnis selber festlegen können. Das Dateiformat dann festzulegen, das wäre dann das i-Tüpfelchen Cool

Hoffe ich habe nun mein Wunsch/Problem besser erklärt ^_^

Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 15:01
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Dann mach' doch ein kleines SubVI, wo der Benutzer den Dateiname und -typ eingeben kann. Aus diesen Werten "bastelst" Du Dir dann Deinen Pfad.
Die Werte vom Benutzer kriegst Du als String, verbindest das dann mit C:Programme (auch als String). Den Gesamtstring wandelst Du in einen Pfad...... und fertig. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,
das habe ich auch schon festgestellt ;)ich will aber nur den Pfad angeben, in dessen Ordner man abspeichern soll/muss. Der Dateiname soll jeder selber festelegen können. Ich will es im Prinzip so haben, als wenn man den Pfadstring leer lässt und das Standardverzeichnis kommt. Nur möchte ich halt das Verzeichnis selber festlegen können. Das Dateiformat dann festzulegen, das wäre dann das i-Tüpfelchen Cool

Hoffe ich habe nun mein Wunsch/Problem besser erklärt ^_^

Gruß stud

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2008 15:51 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Mir war das mit dem Startpfad schon klar:

Meinst du sowas in der Art (allerdings Auswahl eines neuen Pfades, keiner neuen Datei):
Lv85_img
Sonstige .vi  Bsp_85.vi (Größe: 40,75 KB / Downloads: 338)


MfG, Jens

P.S.: Nicht vergessen, LV-Version bei Uploads mit angeben!!!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 15:09
Beitrag #10

stud_lab Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

76347
Deutschland
Pfadangabe bei Write to Spreadsheet File
Hi,

@Jens: Genau sowas meine ich! Danke!

@Markus: Ein SubVi möchte ich vermeiden. Der Vorschlag von Jens trifft das, was ich haben will.

Das mit den LV-Versionen vergesse ich immer. Habe in meinem Angaben das angegeben und denke dann nicht daran, diese nochmal so anzugeben. Ich gelobe Besserung!

Danke euch beiden!

Gruß stud
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit "Write to Measurement File" bastipa93 11 8.244 04.06.2020 05:29
Letzter Beitrag: bastipa93
  2 D Array wird falsch in spreadsheet gespeichert Brainbug 2 4.242 03.06.2014 13:35
Letzter Beitrag: Brainbug
  Uhrzeit/Datum über "Write to Measurement File" Sandro5 10 9.474 22.05.2014 11:21
Letzter Beitrag: Sandro5
  Write to Spreadsheet File => Daten werden nicht rein geschrieben nusser 8 7.543 14.01.2014 21:06
Letzter Beitrag: jg
  Signal wird in "Write to spreadsheet" falsch dargestellt redhand 4 5.000 19.11.2013 10:51
Letzter Beitrag: redhand
  Pfad eingeben bei "write spreadsheet" Labview-Beginner 9 10.440 11.09.2013 16:27
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: