INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasendrehung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.05.2008, 13:22
Beitrag #1

storm-79 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Dec 2006

16
-
kA

97816
Deutschland
Phasendrehung
Hallo
Ich habe da mal wieder eine Frage, vielleicht kann mir ja da einer helfen.
Ich lese per DAQ zwei Sinussignal (Prim. & Sek. eines Wegaufnehmers) die Phasenverschoben sind aber die gleiche Frequenz haben.
Diese Signale nehme ich parallel mit der max. Abtastrate der Messkarte (PXI-6120) von 800k-Sample auf.
Das Problem was ich nun habe ist das alle 800k-Sample je nachdem welche Frequenz (1-15kHz) verwendet wird eine Phasendrehung der Signale beim auslesen erfolgt.

Da ich mir nun eigentlich die Phasenverschiebung kontinuierlich anzeigen lassen will, wird halt bei einer Phasendrehung, 180° zur Phasendifferenz hinzugerechnet.
Es wäre ja kein Problem eine Art Vergleicher einzubauen der Überprüft ob gerade eine Drehung stattgefunden hat, doch das klappt nur bei einer festen Frequenz.
Doch bei der Messung soll hauptsächlich ein bestimmter Frequenzgang (1-15kHz) durchgefahren werden und da ändert sich die Phasendifferenz auch vom positiven in den negativen Bereich.

Die Ermittelung der Prim. & Sek.-Phase erfolgt kontinuierlich auf dem Signalverlauf, sprich der Phasenwinkel wandert auf den Signalverlauf. Das ist wie gesagt nicht das eigentliche Problem da ich daraus ja ohne Probleme die Phasendifferenz durch Subtraktion der beiden Phasen erhalte.
Achso, die Signale werden von einem PXI in dem die PXI-6120-Messkarte verbaut ist parallel gemessen.
Meine Frage wäre nun die wie ich das Problem der Phasendrehung am besten Löse bzw. umgehe.

Anbei habe ich mal das Programm angehängt, ist als LabVIEW v8.0 gespeichert.

Sonstige .zip  Messung.zip (Größe: 355,6 KB / Downloads: 286)


Ich habe mir mal überlegt wie es wäre wenn ich die jeweiligen Phasen nur dann ermittel wenn das Primärsignal gearde am 0-Punkt abgetastet wird.
Doch habe ich im Moment keine Ahnung wie ich das realisiert könnte.

Schon mal im voraus besten Dank für eurer Tip & Tricks ......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2008, 19:08
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Phasendrehung
Dem ist leicht abzuhelfen, dafür gibt es das VI
"2-PI-Sprünge entfernen" unter Signalverarbeitung/Signlaoperation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: