INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasenspektrum



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2014, 21:32
Beitrag #1

Hamming Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2014

2012 Student Edition
2012
DE



Question Phasenspektrum
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger was der Umgang mit LabVIEW angeht und habe auch schon das erste Problem, was leider nicht gelöst bekomme:

Ich benutze zwei verschiedene Arten ein Sinussignal zu erzeugen und möchte dann die Phase herauslesen. Das funktioniert auch an der Stelle, die mich interessiert, allerdings sehen die beiden Phasenspektren komplett unterschiedlich aus.
Wie kann man sich das erklären?

Anbei das VI.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Hamming


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Phasenauslesung.vi (Größe: 35,31 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2014, 07:33
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Phasenspektrum
der Grund dafür ist, dass Double-Werte zwar schon recht vieeeeeeeele Nachkommastellen haben, es aber immer noch diskrete Werte sind. Das kleinste Inkrement zwischen zwei Fielßkommazahlnen heist "Epsilon", und man könnte das auch als so eine Art Rundungsfehler bezeichnen.