INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasensprünge im Messignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2009, 10:55
Beitrag #1

andi neu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
kA

52072
Deutschland
Phasensprünge im Messignal
Hi, bin absoluter Anfänger und arbeite mich gerade rein, also seid bitte geduldig mit mir.

Ich schicke über einen DAQmx Assistenten eine Sinusförmige Spannung auf einen NI-9263 und leite das Signal direkt auf einen NI-9215.
Dort wird das Signal aufgenommen und über einen weiteren DAQmx Assistenten aufgenommen.
Ich habe jetzt schon mit Erfassungsmodus, Rate und Samples rumprobiert, bekomme aber kein stabiles Signal aufgenommen.
Wenn ich den Sinus im Graphen ausgebe, dann springt die Kurve immer hin und her, Phasensprünge von bis zu 90Grad.

Woran könnte das liegen und was könnte ich dagegen machen?
Jede Hilfe ist wilkommenSmile

mfg, Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 11:16
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Phasensprünge im Messignal
Hallo andi_neu,
eine Variante ist Trigger bei der Datenaufzeichnung zu verwenden, da es sonst reiner Zufall ist, wann die Messung durchgeführt wird.
(Wenn Du den Vergleich zwischen DAC zu ADC versuchst, wäre die Bereitstellung Deines VI's hilfreich um hier eine Empfehlung auszusprechen)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 11:55
Beitrag #3

andi neu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
kA

52072
Deutschland
Phasensprünge im Messignal
ok, ich will erstmal ganz simpel schaun, wie ich das Signal vernünftig mit LabVIEW ein und ausgegeben bekomme und dann weitersehen.

Später will ich die beiden Signale miteinander Vergleichen, also Phasenverschiebung usw.
Meinst du das mit ADC zu DAC Vergleich?

Wobei ich im Moment das Simulierte Signal mit dem eingehenden vergleiche.
Wie gut wird das Signal denn vom NI-9263 ausgegeben? Muss ich dann beim Vergleich noch irgendetwas beachten?



8.5.1 :
Sonstige .vi  ausgabeTest3.vi (Größe: 190,21 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2009, 20:26
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Phasensprünge im Messignal
Hallo andi neu,
' schrieb:ok, ich will erstmal ganz simpel schaun, wie ich das Signal vernünftig ...dann sollte die DAC-(Schreibfunktion) und ADC-(Lesefunktion) parallel abgearbeitet werden
mit LabVIEW ein und ausgegeben bekomme ...ist ein allgemeines EDV-technisches Problem => Konzept prüfen, auch bei ExpressVI's
Später will ich die beiden Signale miteinander Vergleichen, also Phasenverschiebung usw. ...dabei kommt es natürlich auf das optimale Zeitverhalten der Hardware (Software meist zu ungenau) an und ob hier die Express-VI's das richtige sind, ist eine Frage der maximalen zu realisierenden Frequenz

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2009, 07:24
Beitrag #5

andi neu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
kA

52072
Deutschland
Phasensprünge im Messignal
hi, ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen, aber so ganz klar ist mir die Sache immer noch nicht.
Ich versuch jetzt mal die Messung ohne VI Assistenten zu realisieren und hoffe, daß die Phasensprünge verschwinden.

Ich habe folgende Situation :

Sinus-Signal mit LabVIEW erzeugen : ca : 40-60 Hz, soll während der Laufzeit verstellbar sein.
Signal über ein NI 9263 auf NI cDAQ 9172 ausgeben.

Signal ändert sich.

Signal über NI 9215 aufnehmen
Erzeugtes und eingehendes Signal vergleichen (Phasenänderung ,Amplitudenänderung.)
Daten im Graphen abbilden und in Datei schreiben.


Hat jemand von euch etwas derartiges schonmal zusammengebastelt?
Habe bei den Beispielen geschaut, kann ich angehängtes VI als Signalausgabe benutzen?
Wie kann ich am besten den Eingang dranhängen?

Oh mann diese ganzen Optionen, die man dort einstellen kann... langsam glaub ich, daß ich das nie schaffeHuh

LV 8.5.1 :
Sonstige .vi  Cont_Gen_Voltage_Wfm_Int_Clk.vi (Größe: 47,62 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2009, 08:02
Beitrag #6

andi neu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
kA

52072
Deutschland
Phasensprünge im Messignal
Hi, habe mir jetzt ein vorläufiges VI zusammengebastelt, mit dem ich gleichzeitig messe und erzeuge.
Jetzt hab ich aber noch Probleme, wenn ich die Frequenz während der Laufzeit ändere, dann läuft je nach Abtastrate das Signal hin und her.
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch verbessern könnte?


   

LV 8.5.1 :
Sonstige .vi  testprogramm.vi (Größe: 66,05 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: