INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasensprünge im Messignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.07.2009, 10:55
Beitrag #1

andi neu Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
kA

52072
Deutschland
Phasensprünge im Messignal
Hi, bin absoluter Anfänger und arbeite mich gerade rein, also seid bitte geduldig mit mir.

Ich schicke über einen DAQmx Assistenten eine Sinusförmige Spannung auf einen NI-9263 und leite das Signal direkt auf einen NI-9215.
Dort wird das Signal aufgenommen und über einen weiteren DAQmx Assistenten aufgenommen.
Ich habe jetzt schon mit Erfassungsmodus, Rate und Samples rumprobiert, bekomme aber kein stabiles Signal aufgenommen.
Wenn ich den Sinus im Graphen ausgebe, dann springt die Kurve immer hin und her, Phasensprünge von bis zu 90Grad.

Woran könnte das liegen und was könnte ich dagegen machen?
Jede Hilfe ist wilkommenSmile

mfg, Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2009, 11:16
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Phasensprünge im Messignal
Hallo andi_neu,
eine Variante ist Trigger bei der Datenaufzeichnung zu verwenden, da es sonst reiner Zufall ist, wann die Messung durchgeführt wird.
(Wenn Du den Vergleich zwischen DAC zu ADC versuchst, wäre die Bereitstellung Deines VI's hilfreich um hier eine Empfehlung auszusprechen)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation