INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Phasenverschieber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2007, 09:14
Beitrag #1

Jonas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

44799
Deutschland
Phasenverschieber
Hallo! Ich hab da ein Problem! im Rahmen einer Arbeit für die Uni, lese ich zwei Signale über LabVIEW mit meiner PCI-6221 ein. Die beiden Signal, Nutzsignal und Referenzsignal, sind von der gleichen Frequenz und ich möcht nun die Phasenbeziehung zwischen diesen beiden Signalen ändern. Leider habe ich sonst nicht so viel mit LV zu tun und weiß deshalb nicht wie ich dies bewerkstelligen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 10:14
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Phasenverschieber
Hä?? Ändern und dann wieder ausgeben, oder was hast Du genau vor?

' schrieb:Hallo! Ich hab da ein Problem! im Rahmen einer Arbeit für die Uni, lese ich zwei Signale über LabVIEW mit meiner PCI-6221 ein. Die beiden Signal, Nutzsignal und Referenzsignal, sind von der gleichen Frequenz und ich möcht nun die Phasenbeziehung zwischen diesen beiden Signalen ändern. Leider habe ich sonst nicht so viel mit LV zu tun und weiß deshalb nicht wie ich dies bewerkstelligen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 10:26
Beitrag #3

Jonas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

44799
Deutschland
Phasenverschieber
Ja. Ich habe zwei Signal, ein Rechtecksignal und ein Sinussignal. Die beiden haben die gleiche Frequenz, die ich auch kenne. Nun will ich aber die Phasenbeziehung zwischen den beiden ändern, da ich sie anschließend miteinander multiplizieren will. Die Signale sind nämlich nicht unbedingt in Phase!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2007 11:13 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Phasenverschieber
Hallo.... So kriegst Du schon mal die Phasenverschiebung raus....

Gruß Markus

' schrieb:Ja. Ich habe zwei Signal, ein Rechtecksignal und ein Sinussignal. Die beiden haben die gleiche Frequenz, die ich auch kenne. Nun will ich aber die Phasenbeziehung zwischen den beiden ändern, da ich sie anschließend miteinander multiplizieren will. Die Signale sind nämlich nicht unbedingt in Phase!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Phasenverschiebung.vi (Größe: 19,23 KB / Downloads: 376)

Sonstige .vi  Coerce_Radians__SubVI_.vi (Größe: 9,81 KB / Downloads: 264)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 12:48
Beitrag #5

Jonas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

44799
Deutschland
Phasenverschieber
Das Hilft mir leider auch nicht viel weiter. Wie gesagt, ich muss die Phasebeziehung zwischen den beiden Signalen ändern.
Aber trotzdem Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 14:31
Beitrag #6

Jonas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

44799
Deutschland
Phasenverschieber
Ich hab noch mal kurz ein Beispielprogramm erstellt, damit es vllt ersichtlicher wird, was ich überhaup will.

Bei diesem Beispielprogramm werden jetzt halt zwei Signale simuliert, weshalb ich dort auch relativ einfach die Phase des einen Signals ändern kann. Das will ich jetzt auch mit meinen gemessenen Signalen machen, also ohne dass ich direkt die Phase an der "Signal simulieren"-Funktion umstelle. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Jonas


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beispiel.vi (Größe: 92,73 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2007, 14:54
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Phasenverschieber
Ich weiß es leider nicht aus dem Stehgreif, aber Du kannst doch auch die Express-VIs öffnen und deren Blockdiagramm anschauen..... Die VIs in den BDs kannst Du ebenfalls öffnen,....
Dann siehst Du, wie es die von NI gelöst haben eine Phase zu verschieben. Das was Du brauchst, musst Du dann nur noch kopieren.
Ich habe jetzt leider nur keine Zeit genauer nachzuschauen.

Gruß Markus

' schrieb:Ich hab noch mal kurz ein Beispielprogramm erstellt, damit es vllt ersichtlicher wird, was ich überhaup will.

Bei diesem Beispielprogramm werden jetzt halt zwei Signale simuliert, weshalb ich dort auch relativ einfach die Phase des einen Signals ändern kann. Das will ich jetzt auch mit meinen gemessenen Signalen machen, also ohne dass ich direkt die Phase an der "Signal simulieren"-Funktion umstelle. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG Jonas

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2007, 15:32
Beitrag #8

silvia_xj Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: May 2006

8.5
2006
de

79111
Deutschland
Phasenverschieber
Hi,

Ich weiß nicht, was du wirklich meist. Nur Phaseschieben?

Wenn du die Darstellung der Signale schieben möchtest, kannst du die Zeitachse der Signale verändern. Z.B. die Offset.

Beispiel:
Du hat eine Signale, die fängen von Zeitpunkt 0s an. Jetzt ändertest du die auf 1s. Dann sieht du die Darstellung. Die Signale werden ja geschoben. Der Phasenwinkel kannst du auch berechnen.

1s/Periode der Signale = Phasen/ 2*PI


Ich hoffe, dass ich dir geholfen.


Gruß


Silvia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2007, 13:47
Beitrag #9

Jonas Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2007

8.00
-
kA

44799
Deutschland
Phasenverschieber
Danke erstmal für eure Antworten. Aber ich hab immer noch ein Problem. Wie kann ich denn die Darstellung verschieben? Schließlich nehme ich meine Messwerte kontinuierlich auf. Muss ich dafür zum Beispiel die letzten 100 werte speichern und dann nach einer gewisssen Zeit wieder frei geben, oder gibt es eine einfachere Art das Signal zu verschieben. Ich hab mir auch schon überlegt, das es einfacher seien könnte, wenn man die Phase des Rechtecksignals verschiebt, schließlich hat dies nur die werte 1 und -1, sodass man zum beispiel bei einer Frequenz von sagen wir 10 Hz und einer gewollten Phasenverschiebung von 90° einfach 25ms warten könnte bis das Signal sich tatsächlich ändert. Hab aber keine Ahnung wie ich das erreichen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2007, 14:17
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Phasenverschieber
Wenn die Phasenanpassung gleich beim Einlesen, d.h quasi in Echtzeit, erfolgen soll, dann muß eines der Signale verzögert werden. Am einfachsten mit einem digitalem FIR-Filter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: