INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2008, 08:10
Beitrag #1

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Guten Morgen miteinander,

mal wieder ein Newbie, der sich seit Wochen verzweifelt am Import eines Videosignals versucht und hier auf Hilfe hofft...

Kurze Problemdarstellung:
Ich will mit Hilfe eines USB-Videograbbers (Pinnacle Studio Movie-Box) und einer separaten Kamera ein Livestream-Bildsignal in LabVIEW einfügen. (Eine normale Webcam ist leider nicht möglich gewesen, da die Anwendung eine größere Brennweite als die der normalen Cams erforderte.) Das ganze soll möglichst ohne das Zusatzpaket Vision funktionieren, da ich das Projekt bei einer Firma entwickle und die nicht die Zusatzkosten für das komplette Paket bezahlen.

Hab hier im Forum schon diverse Ansätze gefunden, die aber leider nur teilweise funktionieren.
Ein funktionierender Ansatz ist das IVision Toolkit von Hytekautomation ( http://www.hytekautomation.com/Products/IVision.html ).
Damit funktioniert das ganze problemlos. Aus rechtlichen Gründen ist aber ein Einsatz der Demoversion hier nicht möglich und die Unter-VIs sind leider alle Passwortgeschützt - eine Inspirationshilfe ist also nicht möglich...

Zweiter gefundener Ansatz ist das Webcam-Paket von Peter Parent. Hier ist nur das Problem, dass nicht mal die Kamera gefunden wird geschwiege denn irgend ein Bild auf dem Monitor erscheint....

Das Pinnacle-Teil wurde im MAX nicht automatisch erkannt (obwohl Plug&Play) und somit war eine VISA-Ansprechung ohne Adresse recht schwierig. Hab mir über das USB Instrument Control Tutorial (http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4478) das Teil zwar einrichten können, aber lustigerweise wird der Grabber nur an einem bestimmten USB-Port im MAX erkannt (dort wo er zum Zeitpunkt des Einrichtens war) und zu guter Letzt funktioniert die Bildübertragung bei IVSION von Hytekautomation nur, wenn der Grabber genau NICHT an diesem Port hängt...

Die Variante von Peter Parent benutzt in allen Unter-VIs die Webcam.dll als externe Bibliothek. Hab schon versucht eine (der unzähligen) Pinnacle-Capture DLLs zu benutzen, hab aber keinen Schimmer, ob es mit denen funktionieren würde bzw. welche davon zu benutzen wäre...

Lange Rede kurzer Sinn, es läuft nix und mir gehen langsam die Ideen aus.

Wenn jemand nen schlauen Geistesblitz hat, her damit!

Grüße, Ryker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2008, 08:45
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
' schrieb:Das ganze soll möglichst ohne das Zusatzpaket Vision funktionieren, da ich das Projekt bei einer Firma entwickle und die nicht die Zusatzkosten für das komplette Paket bezahlen.

Privat würde ich das verstehen, aber ob die Rechnung aufgeht wenn du deine Zeit (suchen, entwickeln, testen) rechnest und was das Paket kostet, ich weis nicht.

' schrieb:Lange Rede kurzer Sinn, es läuft nix und mir gehen langsam die Ideen aus.
Wenn jemand nen schlauen Geistesblitz hat, her damit!

ev kannst du die QuickTime VI von Chris verwenden ?

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2008, 09:40
Beitrag #3

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Über das pro und contra von Finanzentscheidungen kann man diskutieren. Da das aber nicht in meiner Hand liegt, kann ich auch nichts ändern.
Das Vision-Paket macht für meine Abteilung nicht viel Sinn, da keiner weiß, wie oft ähnliche Anwendungen hier gebraucht werden in Zukunft. Bisher ist das nur ein Testprojekt und die Realisierung einer viel zu schnell ausgesprochenen Idee....
Daher - kein vision.


Hab die QT Sachen mal durchgeschaut, aber so richtig wills auf Anhieb auch nicht klappen. Die Bildfenster bleiben leer und klein. Da passiert nix.
Werd mich nochmal näher damit beschäftigen, aber das wäre wieder ein komplett neuer Zweig, den ich mir erarbeiten müsste. Mit der Hytekautomation Sache funktionierts ja - weiß nur nicht wie und warum....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2008, 09:59
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
' schrieb:Mit der Hytekautomation Sache funktionierts ja - weiß nur nicht wie und warum....

Hast du dort mal nachgefragt ?

Irene ist hier sogar Mitglied, jedoch schon lange nicht mehr online.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2008, 10:45
Beitrag #5

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Nein noch nicht, da die Antwort sicherlich: "Bitte Dollar$, dann haste Info." sein wird. Das ist ja grad der Punkt, mit dem die Geld verdienen. Wenn jeder nachfragen könnte, würden sie ja nix verdienen.

Und was hat Irene damit zu tun? Versteh ich grad nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2008, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 10:54 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Vielleicht würde dir VLC ActiveX Interface passen, wenn du nur das Video darstellen willst.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2008, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 11:39 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
' schrieb:Nein noch nicht, da die Antwort sicherlich: "Bitte Dollar$, dann haste Info." sein wird. Das ist ja grad der Punkt, mit dem die Geld verdienen. Wenn jeder nachfragen könnte, würden sie ja nix verdienen.

Und was hat Irene damit zu tun? Versteh ich grad nicht...
Irene He ist die Entwicklerin der IVision-Bib und Besitzerin von Hytek Automation.

Und nein, die will nicht erst $ sehen, bevor sie dir hilft.

Kontaktiere Sie einfach:
http://www.hytekautomation.com/contactus.html

Sie antwortet in der Regel relativ zügig.

Gruß, Jens

P.S.: Und der momentane Preis von $399 für die Vollversion des Toolkits ist nun wirklich nicht die Welt (vergleiche das mal mit den Preisen von NI für die VISION-Bib). Auch die Runtime-Lizenz (falls da mal ein Produkt bei dir draus wird) sind mit $20 praktisch nachgeschmissen (Vgl. NI, sag ich nur).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2008, 12:12
Beitrag #8

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Nochmal kurz zum Verständnis:
Es gibt KEINEN Euro zusätzlich für mich oder das Projekt. Das kleine Budget was ich bekommen habe ist ausgereizt. Ich muß mit dem was ich habe klarkommen.

Und was soll ich Irene He denn fragen? "Verrat mir doch mal bitte wie du das Videosignal vom USB ins LabVIEW kriegst - lad dich auch auf nen Kaffee ein...?"
Welchen Anreiz sollte sie denn haben mir das Kernstück ihres Toolkits einfach mal für lau zu verraten? Hab zwar auch immer noch den Glauben an das Gute im Menschen, aber soweit wirds dann wohl doch nie kommen.

Danke erstmal auch für die Vorschläge mit Quicktime und VLC. Werd mir auch die VLC Variante mal zu Gemüte führen. Kann mir momentan zwar noch nix drunter vorstellen, da ich keine Ahnung habe was du da meinst (@eg) - aber Google kann mir da vielleicht helfen.

Was ich nur vermeiden möchte ist, jetzt erst wieder in eine komplett andere Richtung der Ansteuerungsmöglichkeit zu gehen. Die Zeit die dabei wieder erst zur Einarbeitung draufgeht, habe ich nicht unbedingt.Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2008, 12:40
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Also hier meine Versuche VLC zu integrieren. Man muss dazu den kostenlosen VLC Player installieren UND BEI DER INSTALLATION ACTIVEX mitanklicken.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  EGS_PC.zip (Größe: 629,68 KB / Downloads: 210)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2008, 22:10
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
' schrieb:Nochmal kurz zum Verständnis:
Es gibt KEINEN Euro zusätzlich für mich oder das Projekt. Das kleine Budget was ich bekommen habe ist ausgereizt. Ich muß mit dem was ich habe klarkommen.

Und was soll ich Irene He denn fragen? "Verrat mir doch mal bitte wie du das Videosignal vom USB ins LabVIEW kriegst - lad dich auch auf nen Kaffee ein...?"
Welchen Anreiz sollte sie denn haben mir das Kernstück ihres Toolkits einfach mal für lau zu verraten? Hab zwar auch immer noch den Glauben an das Gute im Menschen, aber soweit wirds dann wohl doch nie kommen.
OK, das habe ich dich falsch verstanden (bzw. nicht alle Details durchgelesen). Bin davon ausgegangen, dass du Probleme beim Anwender der VIs der IVision-Demo-Bib hast. Und da hilft dir Irene auch ohne den Spruch "Erst Vollversion kaufen" sicher weiter.

ÜbrigensOfftopic2, was Geld an der IVision-Bibliothek kostet und wo das KnoffHoff drin steckt, dass ist die "IVision.dll" und nicht die VI's (wüsste gar nicht, dass die Passwortgeschützt sindHmm), die rufen in der Regel nur Funktionen der DLL auf. Als Käufer würdest du dann eine "freigeschaltete" DLL bekommen, die VI's bleiben identisch. Also, auch wenn du eine Vollversion hast, dann weist du auch nicht genau, wie der Videostream genau nach LV kommt.

Dann noch ne Frage zwecks Budget: Verstehe ja, dass dein Geld für "Investitionen" bei Null ist, aber wie sieht es mit deiner Arbeitszeit aus? Zählt die nicht? Ich will nur auf folgendes hinaus: Du sagst selber, es funktioniert so wie gewüscht mit IVision. Was sind da schon 400$, das sind ja gerade mal ein paar wenige Arbeitsstunden? Und in der Zeit willst du eine andere Lösung suchen und programmieren?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: