INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2008, 22:26
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Ich weiss wie das Video reinkommt - Direct Show mit WDM.
Aber leider kann mann es nicht direkt mit LabVIEW programmieren, deshalb DLLs. Wir haben auch sowas gemacht, mein Kollege hat für mich ActiveX Control auf WDM-Basis gemacht und ich habe es in LabVIEW eingebunden.

In der Beschreibung vom Paket steht auch, dass jedes Device, das Direct Show unterstützt, wird auch von der Bibliothek untertützt, somit ist es Direct Show basiert. Ich habe es sogar mal für mich nachgefragtWink

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2008, 18:14
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Die verbesserte Version mit VLC Player findest du hier:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=60926

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2008, 20:41
Beitrag #13

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Vielen Dank für eure Ausführungen!Smile

Offtopic:
Mit dem Budget s das halt so ne Sache. Jeder Cent den ich beantrage wird sofort durchgereicht zur Chefetage und dort sitzt momentan das Geld nicht allzu locker. Es war schon ein Kampf LabVIEW zu bekommen, da es nicht Standard-Software in unserer Abteilung ist. Hab es nur für dieses Projekt bekommen mit dem Versprechen, es auch später für andere Anwendungen einzusetzen. Die Programmierung läuft bei mir momentan nur nebenbei und alles learning by doing. Hab keinen Kurs oder Einführung bekommen. Nur eine flinke Maus in der Hilfe-Datei...
Aber im Grunde haste schon recht mit den 400$ im Vergleich zu meinem Stundensatz.Sad

Die Haupt-VIs in IVISION sind offen. Wenn man aber in die Unter-VIs reinwill, bzw. deren Blockdiagramme brauch man das Passwort.

Sobald ich wieder auf der Arbeit bin werde ich mich mal eure Lösungsvorschläge ausprobieren. Feedback folgt stehenden Fusses...Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2008, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2008 09:32 von rolfk.)
Beitrag #14

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
' schrieb:Guten Morgen miteinander,

mal wieder ein Newbie, der sich seit Wochen verzweifelt am Import eines Videosignals versucht und hier auf Hilfe hofft...

Kurze Problemdarstellung:
Ich will mit Hilfe eines USB-Videograbbers (Pinnacle Studio Movie-Box) und einer separaten Kamera ein Livestream-Bildsignal in LabVIEW einfügen. (Eine normale Webcam ist leider nicht möglich gewesen, da die Anwendung eine größere Brennweite als die der normalen Cams erforderte.) Das ganze soll möglichst ohne das Zusatzpaket Vision funktionieren, da ich das Projekt bei einer Firma entwickle und die nicht die Zusatzkosten für das komplette Paket bezahlen.

Hab hier im Forum schon diverse Ansätze gefunden, die aber leider nur teilweise funktionieren.
Ein funktionierender Ansatz ist das IVision Toolkit von Hytekautomation ( http://www.hytekautomation.com/Products/IVision.html ).
Damit funktioniert das ganze problemlos. Aus rechtlichen Gründen ist aber ein Einsatz der Demoversion hier nicht möglich und die Unter-VIs sind leider alle Passwortgeschützt - eine Inspirationshilfe ist also nicht möglich...
Selbst ohne Passwort hast Du da gar nichts dran. Die wirkliche Arbeit von IVision wird in DLLs gemacht die von den IVision VIs aufgerufen werden. Das ganze Ansprechen von den entsprechenden Windows APIs ist ohne DLL gar nicht zu machen.
Zitat:Zweiter gefundener Ansatz ist das Webcam-Paket von Peter Parent. Hier ist nur das Problem, dass nicht mal die Kamera gefunden wird geschwiege denn irgend ein Bild auf dem Monitor erscheint....
Diese Library verwendet Video for Windows. Ein Uralt-API aus der Zeit von Windows 3.1. Neuere VideoGrabbers unterstützen dieses API schon lange nicht mehr. Zwar gibt/gab es eine DirectX/VfW Bridge von Microsoft in älteren Windows Versionen aber das funktionierte alles andere als perfekt.
Zitat:Das Pinnacle-Teil wurde im MAX nicht automatisch erkannt (obwohl Plug&Play) und somit war eine VISA-Ansprechung ohne Adresse recht schwierig. Hab mir über das USB Instrument Control Tutorial (http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4478) das Teil zwar einrichten können, aber lustigerweise wird der Grabber nur an einem bestimmten USB-Port im MAX erkannt (dort wo er zum Zeitpunkt des Einrichtens war) und zu guter Letzt funktioniert die Bildübertragung bei IVSION von Hytekautomation nur, wenn der Grabber genau NICHT an diesem Port hängt...
MAX IST für NI Hardware gemacht. Der unterstützt ausser den seriellen und parallelen Ports (und HPIP Karten) grundsätzlich nichts wo nicht irgendwo der NI Adler drauf steht. Ok Du kannst Dir mit den
Instrument Driver Wizard ein INF File für ein beliebiges USB Device erstellen aber das heisst noch nicht das MAX dieses Device wirklich unterstützt. Für MAX ist so ein Device ganz einfach eine Blackbox die beliebige und unbekannte Daten erwartet und auch zurückschickt. Um dieses Gerät anzusprechen musst Du dann in LabVIEW (oder LabWindows/CVI) durch Mittel von VISA auf dem USB Raw Level mit dem Gerät kommunizieren und für digitale Grabber Interfaces ist das das letzte was Du tun willst. USB Raw verlangt von Dir die genaue Kenntnis und Implementation der USB Datenstreams auf den verschiedenen Endpunkten. Alles unbegreifliche Worte für Dich? Macht nichts, denn Du willst das garantiert sowieso nicht wisssen. Zu Deinem Pinnacle ist ganz einfach zu sagen dass die Kommunikation auf unterstem USB Niveau erstens sehr komplex ist da es nicht einfach nur eine einfache Maus ist sondern Videostreams darüber laufen, und ziemlich sicher auch noch proprietär, will sagen Du bekommst von niemandem die Dokumentation über diese Endpunkte und die Datenströme die darüber laufen.

Wenn NI-VISA ein USB Device für sich reserviert ist es nicht mehr zugänglich für andere Software wie den eigentlichen DirectX Treiber. Da der DirectX Treiber das Device nicht mehr ansprechen kann, kann IVision das DirectX verwendet um mit dem Device zu sprechen es auch nicht mehr verwenden.
Zitat:Die Variante von Peter Parent benutzt in allen Unter-VIs die Webcam.dll als externe Bibliothek. Hab schon versucht eine (der unzähligen) Pinnacle-Capture DLLs zu benutzen, hab aber keinen Schimmer, ob es mit denen funktionieren würde bzw. welche davon zu benutzen wäre...
Die Webcam.dll ist eine speziell für diese VIs entwickelte DLL, die das Video für Windows API in ein etwas einfacher mit LabVIEW ansprechbares API umsetzt. Da kannst Du lange versuchen das nach Pinnacle DLLs umzubiegen. Ausser Crashes kann das nie etwas geben.

Wahrscheinlich sind die Pinacle DLL Schnittstellen nicht mal dokumentiert, will sagen für uns Normalsterblichen selbst von C aus unerreichbar, um LabVIEW mal gar nicht zu nennen.

Wenn Du nicht selber mit C Programmierung beginnen willst dann würde ich sagen hast Du grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

1) Doch IVision verwenden. Ist garantiert das Einfachste und kostet am Ende einfach am wenigsten da Deine Stunden selbst bei minimalstem Stundenlohn einfach ein Vielfaches kosten.
2) Du versuchst ein ActiveX Control zu finden das ein Video von einem DirectX Grabber in einem Window darstellen kann. Kostet Dich garantiert viel mehr Zeit um das in LabVIEW einzubinden und die meisten davon kosten ebenfalls Lizenzgebühren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2008, 13:29
Beitrag #15

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
So, vielen Dank für all die Informationen.

Keine der hier vorgeschlagenen Varianten hat funktioniert. Es bleibt einfach ein schwarzes Quadrat auf dem Bildschirm.

RolfKs Ausführungen klingen ja ziemlich vernichtend und werfen in eiigen Angelegenheiten so einiges Licht auf den schattigen Scherbenhaufen hier. Bin mit meinem Latein am Ende und merk wohl, dass ich ohne tiefgreifendere LabVIEW-Ausbildung hier nix mehr reißen kann...
All die Hinweise mit ActiveX & Co. sind für mich böhmische Dörfer, da ich keinen Plan hab, wie ich das anlegen, einbinden etc. soll. Wie gesagt, meine LabVIEW-Kentnisse beschränken sich bisher nur auf autodidaktische Trial and Error bzw. fleißiges Hilfelesen-Erfahrungen.Sad

Eine Variante probier ich momentan noch: versuche grad die IVision.dll anzuzapfen und über Bibliothekszuweisungen das Ding zum laufen zu bekommen. Grundlage sind dafür die Peter-Parent-Vis, die einfach ne neue Zuweisung bekommen. Da klemmts momentan aber auch wieder. Bin mir nicht sicher, wie ich das digitale Bildsignal konvertieren kann in einen Bildplot. Weiß ja weder in welcher Form die Daten ankommen, welcher Datentyp, eventl. Decodieranforderungen, Kompressionen etc... Hat dahingehend noch jemand ne schlaue Idee?

Grüße, Ryker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2009, 08:14
Beitrag #16

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Hallo liebe Gemeinde,

nach Monaten der Funkstille mal wieder ein Hilfeschrei. Das erwähnte VLC Plugin funktioniert zwar, aber ich darf es aus rechtlichen Gründen nicht nutzen (IT-Abteilung mag Open Source Kram nicht...) und außerdem konnte ich kein Graphfenster (zwecks Koordinatenbestimmung...) drüberlegen. VLC schiebt sich permanent in den Vordergrund.

Nun hab ich mal wieder eine Perle der Vision-losen Bildeinspeisung gefunden, aber das läuft auch nich wie geplant.


Sonstige .vi  Webcam.vi (Größe: 863,64 KB / Downloads: 210)
--> das letzte mal gespeichert mit Lv86_img

Passwort für das Blockdiagramm: kangkang

(Original - Quelle: http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...=357701#M357701 )

Die hier aufgeführte VI zapft die avicap32.dll an und schießt das Videosignal meines Grabbers plud Kamera in die Picturebox. Leider tut sie dies nur alle 1-2 min. Hab jetzt schon verschiedene Einstellungen geändert und rumprobiert, aber es funktioniert nix - manchmal auch die VI nich mehr.

Hat jemand eine schlaue Idee, woran die lahme Kommunikation liegen kann bzw. wie man selbige beschleunigt? Help

Grüße, Ryker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.03.2009, 09:28
Beitrag #17

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Hat niemand ne zündende Idee, wie man die Bildwiederholrate beschleunigen kann? Alle 2 min mal ein aktuelles Bild is nich grad berauschend...

Grüße, Ryker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 22:06
Beitrag #18

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
' schrieb:Hat niemand ne zündende Idee, wie man die Bildwiederholrate beschleunigen kann? Alle 2 min mal ein aktuelles Bild is nich grad berauschend...

Grüße, Ryker

Nicht mit dieser Lösung. Da wird im prinzip Video für Windows benützt. Das ist eine alte Windows 3.1 Technologie und von Microsoft schon lange nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt. Die meisten modernen Videokarten/Framegrabber kommen nur noch mit DirectX Treibern oder noch neuerem Vista-Kram.

Das heisst eine VfW Applikation (was Dein VI in dieser Weise ja ist) muss durch den Windows VfW->DirectX Gateway von MS und dann von dort eventuel noch mal nach etwas Vista mässiges bevor es beim WDM oder vergleichbaren Device Treiber der Karte kommt. Dass da das VfW Gateway sich scheinbar in irgendeiner Weise mit dem DirectX Treiber der Karte beisst ist nicht so verwunderlich. Wahrscheinlich ein Bug im Treiber aber ich denke mal dass es schwer sein wird den Kartenhersteller zu überzeugen auch nur danach zu schauen, da niemand mehr sich mit VfW abgeben will.

Es könnte auch sein, dass etwas mit dem Ansprechen des VfW im VI nicht ganz gut ist, aber da kann eigentlich nicht so viel falsch sein. Kannst ja mal versuchen die Timed Loop herauszunehmen und durch eine einfache Event Loop zu ersetzen. Die Timed Loop geht sehr tief ins System und es könnte durchaus sein dass die sich irgendwie mit VfW beisst.

Ansonsten würde ich Dir doch empfehlen um nach einem richtigen Interface zu schauen. Irgendeine ActiveX Komponente um Webcams anzusprechen wird es sicher geben und ansonsten versuchst Du es doch mal mit IVision. Das ist zwar nicht ganz gratis aber gratis ist meist auch alles ausser einfach Big Grin

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 08:27
Beitrag #19

Ryker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2008

8.6
2008
de

51377
Deutschland
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
Guten Morgen,

danke für die Antwort!

Ich hab bereits versucht den Time Loop rauszuschmeißen. Läuft zwar auch, aber nicht schneller. Womit ich mich momentan noch schwer tu, ist die Kommunikation mit der user32.dll. Den Sinn des Kontaktens dieser Bibliothek versteh ich noch nicht ganz. Hab zwar bei MSDN schon versucht was rauszubekommen - aber so richtig Blick ich da nicht durch, zumal sich viel Kram in MSDN auf Visual Basic bezieht... Dry

Mit ActiveX komm ich momentan nicht weiter. Habe bereits versucht rauszubekommen, wie ich einen Zugang zu Directshow herstellen kann. Die notwendigen *.ax Treiber im System32-Ordner sind mir bekannt. Aber wie krieg ich da ne Kommunikation mit LabVIEW hin..?! Und nen weiteren Zugang zu Directshow kenn ich nicht.
Es gibt ein relativ simples Programm Namens "AMCAP", was genau auf diese Schnittstelle in ActiveX (Directshow) zugreift. Aber wie sich das in LabVIEW umsetzen lässt - keine Ahnung! Auch das technische Supportteam von NI hat keine Ahnung. Die konnten selbst mit DirectX und ActiveX nix anfangen...uiuiuiBlink

Das Einzige womit sich ein Videoabgriff momentan realisieren lässt, ohne Zusatzprogramme zu kaufen, ist diese Variante mit VfW. Aber eben nur sehr bescheiden. Wenn es jemanden gibt, der trotzdem nen schlauen Gedanken hat - her damit! Bin für jede Idee dankbar!

Grüße, Ryker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 10:05 von rolfk.)
Beitrag #20

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Pinnacle Studio Movie-Box in LabVIEW
' schrieb:Mit ActiveX komm ich momentan nicht weiter. Habe bereits versucht rauszubekommen, wie ich einen Zugang zu Directshow herstellen kann. Die notwendigen *.ax Treiber im System32-Ordner sind mir bekannt. Aber wie krieg ich da ne Kommunikation mit LabVIEW hin..?! Und nen weiteren Zugang zu Directshow kenn ich nicht.
Es gibt ein relativ simples Programm Namens "AMCAP", was genau auf diese Schnittstelle in ActiveX (Directshow) zugreift. Aber wie sich das in LabVIEW umsetzen lässt - keine Ahnung! Auch das technische Supportteam von NI hat keine Ahnung. Die konnten selbst mit DirectX und ActiveX nix anfangen...uiuiuiBlink

Das ist ja auch nicht deren Aufgabe! Das ist eigentlich eher eine MS Angelegenheit, nur ist bei MS ActiveX schon lange tot, .Net ist das neue Zauberwort, zumindest bis Windows 7 oder 8 wenn sie mit einem noch besseren Schrei rauskommen.

Die Frage ist einfach was ist es Dir Wert? Anscheinend kostet Deine Zeit nichts und jeder harte Euro für ein Toolkit oder was auch immer ist zuviel. Da kann ich auch nicht helfen.Sad

In IVision zum Beispiel stecken sehr viele Stunden Arbeit und ziemlich viel Hirnschmalz (von einer reizenden Dame übrigens ^_^). Da finde ich den Preis dafür alles ausser teuer. Es ist nicht ganz so umfassend wie das Vision Add-On von NI, auch weil jemandem ausserhalb von NI einfach die notwendigen Informationen fehlen, um die gleiche Integration in LabVIEW möglich zu machen, aber es ist jeden einzelnen Euro mehr als Wert.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: