INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Plattendurchbiegung und Kapazitätsberechnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2008, 20:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2008 11:42 von jg.)
Beitrag #1

KapDruck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2007

8.6.1f1
2007
de

24113
Deutschland
Plattendurchbiegung und Kapazitätsberechnung
Hi Ihr schlauen LabVIEW Götter,

ich habe ein kleines Problem bei einer Berechnung.
Ich möchte gerne die Durchbiegung einer runden Platte berechnen und die sich daraus ergebende Kapazität (kapazitiver Drucksensor).

Nach der Kirchhoff´schen Plattengleichung ergiebt sich die Durchbiegung aus:

w®= ((p0 * r0^4)/(64 * K)) * ((1 - (r/r0)^2)^2

mit K = (E * d^3)/(12*(1-µ^2))

E = Emodul (400GPa)
d = 350µm (Plattendicke)
µ = 0,2
p0 = Druck auf die Platte (z.B. 100mbar)
r0 = Plattenradius
r = Punkt für den die Durchbiegung berechnet werden soll. 0 für Plattenmittelpunkt.

Diese Rechnung ansich habe ich bereits realisiert bekommen, jedoch nicht mit MathScript (was sicher einfacher ist).
Das VI "Simulator Durchbiegung" inkl. SubVI hab ich mal Angehangen, damit deutlich wird was der Sinn der Sache ist (Darstellung der Plattendurchbiegung).


Nun kommt aber der Teil den ich nicht hin bekomme. Ich möchte zu der dargestellten Druchbiegung auch die entsprechende Kapazität anzeigen. Die Kapazität des Kondensators errechnet isch aus:

C = Integral( 8.85*10^-12 * 2*pi * (r/(d0 * w®)) )dr in den Grenzen 0 bis r0

d0 = Plattenabstand (hier 16µm)


Wie ich dieses Integral nun ab besten in LabVIEW bzw. in MathScript realisiere ... ich hab keine Ahnung.

Ich hoffe das es einen (oder mehrere) schlaue Menschen gibt die mir dabei helfen können.

Schönen Gruß
KapDruck

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulator_Durchbiegung.vi (Größe: 18,51 KB / Downloads: 275)

Sonstige .vi  Durchbiegung.vi (Größe: 50,99 KB / Downloads: 235)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.03.2008, 10:05
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Plattendurchbiegung und Kapazitätsberechnung
Ich würde komplizierte Formeln als FormulaNode realisieren. Die Integralfunktionen findest Du unter Mathematik.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2008, 11:31
Beitrag #3

KapDruck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2007

8.6.1f1
2007
de

24113
Deutschland
Plattendurchbiegung und Kapazitätsberechnung
Die Umsetzung im Formelknoten ist siche rnicht so schwer, mein eigentliches Problem ist das Integral, da ich mit den gegebenen Funktionen nicht klar komme.

Könnte mir jemand ein Beispiel geben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2008, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2008 14:31 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Plattendurchbiegung und Kapazitätsberechnung
' schrieb:C = Integral( 8.85*10^-12 * 2*pi * (r/(d0 * w®)) )dr in den Grenzen 0 bis r0
Mir der richtigen Formel
C = Epsilon0 * Integ[2Pi*r/(d0 + w( r))]dr
anstelle von deiner falschen
habe ich es mal versucht:Lv85_img
Sonstige .vi  Simulator_Durchbiegung_WA.vi (Größe: 24,6 KB / Downloads: 285)

Das Sub-VI Durchbiegung bleibt unverändert.
Anmerkung: ich integriere von -r0...+r0, multipliziere aber dafür nur mit Pi statt mit 2Pi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2008, 14:50
Beitrag #5

KapDruck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2007

8.6.1f1
2007
de

24113
Deutschland
Plattendurchbiegung und Kapazitätsberechnung
' schrieb:Mir der richtigen Formel
C = Epsilon0 * Integ[2Pi*r/(d0 + w( r))]dr
anstelle von deiner falschen
habe ich es mal versucht:Lv85_img [attachment=38869:Simulato...egung_WA.vi]
Das Sub-VI Durchbiegung bleibt unverändert.
Anmerkung: ich integriere von -r0...+r0, multipliziere aber dafür nur mit Pi statt mit 2Pi


WAHNSINN, es kann so einfach sein!

Also ehrlich, das das so simpel ist hätte ich nicht gedacht, vielen Dank dafür !!!! Guru1


Einzig die Größenordnung der Kapazität stimmt noch nicht so ganz, da werd ich den Fehler aber sicher noch selber finden. (Erwartet: ca. 45pF bei 0bar und 60pF bei 200mbar)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2008, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2008 23:53 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Plattendurchbiegung und Kapazitätsberechnung
' schrieb:Einzig die Größenordnung der Kapazität stimmt noch nicht so ganz, da werd ich den Fehler aber sicher noch selber finden. (Erwartet: ca. 45pF bei 0bar und 60pF bei 200mbar)
In der Berechnung ist aber kein Fehler, wie man sich durch Vergleich mit der Kapazität eines Plattenkondensators C=Epsilon0*Pi*r**2/d0 leicht überzeugen kann. Die gewünschten Werte erhält man mit anderen Parametern: Abstand der Gegenelektrode d0=90um, Membrandicke d=150um

..Und wegen dieser kleinen Formel muß man nicht ein riesengroßes Ding aufmachen, mit Sequenzen, Lokalen Variablen, Schleifen usw. Das geht mit ganz wenig Code auf den Bruchteil eine Seite: Lv85_img

Sonstige .vi  Durchbiegung_WA.vi (Größe: 24,01 KB / Downloads: 199)

Sonstige .vi  Simulator_Durchbiegung_WA.vi (Größe: 24,47 KB / Downloads: 234)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2008, 13:19
Beitrag #7

KapDruck Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2007

8.6.1f1
2007
de

24113
Deutschland
Plattendurchbiegung und Kapazitätsberechnung
' schrieb:In der Berechnung ist aber kein Fehler, wie man sich durch Vergleich mit der Kapazität eines Plattenkondensators C=Epsilon0*Pi*r**2/d0 leicht überzeugen kann. Die gewünschten Werte erhält man mit anderen Parametern: Abstand der Gegenelektrode d0=90um, Membrandicke d=150um

..Und wegen dieser kleinen Formel muß man nicht ein riesengroßes Ding aufmachen, mit Sequenzen, Lokalen Variablen, Schleifen usw. Das geht mit ganz wenig Code auf den Bruchteil eine Seite: Lv85_img
[attachment=38875:Durchbiegung_WA.vi][attachment=38876:Simulato...egung_WA.vi]


Es ist echt erstaunlich wie einfach manche Sachen realisiert werden können. Das meine Lösung etwas umständlich ist,dachte ich mir ja schon.

Ich meint auch nicht das die Rechnung flasch ist,sondern das die Werte einfach nicht den erwartungen entsprechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: