INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Plot Visible Checkbox



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2014, 08:55
Beitrag #1

-MD- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

20111
2014
EN



Plot Visible Checkbox
Hallo,

also vielleicht bin ich einfach nur zu blöd, oder ich finde es einfach nicht. Normal ist in LabView ja alles möglich, aber gerade komme ich nicht weiter. Ich möchte in einem Waveform graph 4 Plots darstellen und dazu jeweils eine Trendlinie, sprich das wären 8 Plots. Da kann es schnell passieren dass man den überblick verliert, deswegen möchte ich dass man Plots ausblenden kann. Das habe ich auch gefunden (Plot Visible Checkbox) aber nun hätte ich gerne, das Plot und zugehörige Trendlinie verbunden sind, dass man sie also mit einer Checkbox beide ausblenden kann. Ich habe aber nirgends Zugriff auf diese Checkboxen gefunden... Ist es irgendwie möglich diese Graphen zu "bündeln"?

Eine weitere Frage dazu wäre: Wie kann ich eine case Struktur alle x Sekunden ausführen?

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber weis mir nicht anders zu helfen..

Liebe Grüße
Mathias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 09:05 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plot Visible Checkbox
Hallo Mathias,

Zitat:Ich habe aber nirgends Zugriff auf diese Checkboxen gefunden...
Es gibt zu jedem Plot die Property "visible"…

Zitat:Ist es irgendwie möglich diese Graphen zu "bündeln"?
Nein.

Es wäre meiner Meinung nach einfacher, selbst 4 Checkboxen zu platzieren und diese auszuwerten. Dann halt selbst die Visibility für je zwei deiner Plots per PropertyNode ändern!
Die Checkboxen in der Plotlegende sind gut zu nutzen, wenn man vorher nicht weiß, wieviele Plots es sein werden und man eben nicht irgendwelche Plots "gruppieren" will.

Zitat:Eine weitere Frage dazu wäre: Wie kann ich eine case Struktur alle x Sekunden ausführen?
Mal überlegen: du willst etwas regelmäßig ausführen?
Wie wäre es damit, eine Schleife mit Wartezeit zu nutzen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:18
Beitrag #3

-MD- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

20111
2014
EN



RE: Plot Visible Checkbox
Zunächst mal Danke für die Hilfe,
habe es auch mal eingebaut, aber wie kann ich den dort den Plot auswählen, den ich ausblenden will?
Und wie muss ich die Case Struktur abändern?

Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 09:26 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plot Visible Checkbox
Hallo MD,

es gibt die Property "Active Plot", mit der man auswählt, welches der aktive Plot ist - für den gelten dann die folgenden Ploteigenschaften wie Visible…

Die Case Struktur musst du nicht ändern. Du musst sie nur seltener aufrufen!
- Muss deine Schleife wirklich so schnell wie möglich laufen? Oder reicht nicht auch aus, sie z.B. im 10Hz-Takt laufen zu lassen?
- Ansonsten: man könnte auf Änderungen der Min/Max-Werte testen und den Case nur aufrufen, wenn sich ein Wert ändert. Oder nur alle 10 Schleifendurchläufe…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 09:35 von -MD-.)
Beitrag #5

-MD- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

20111
2014
EN



RE: Plot Visible Checkbox
Hä das versteh ich nicht... Wie kann ich denn jetzt zB mit einem Tastendruck Plot 3 und 4 ausblenden? Kannst du mir da vielleicht mal was einfügen?

Und in die Case Struktur einfach einen Wait Timer?
Ja ich würde gerne die Y-Achse so formatieren dass man eben alles gut erkennen kann, aber auch noch die möglichkeit hat mit den gegebenen Funktionen rein und raus zu zoomen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 09:42 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plot Visible Checkbox

Akzeptierte Lösung

Hallo MD,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
   

Zitat:Ja ich würde gerne die Y-Achse so formatieren dass man eben alles gut erkennen kann, aber auch noch die möglichkeit hat mit den gegebenen Funktionen rein und raus zu zoomen...
Dann würde es mich (als User) stören, wenn das Programm regelmäßig die Y-Achse umformatiert.
Also: eine zusätzliche Checkbox setzen, mit der der User einstellt, ob das Programm die Y-Achse selbständig formatieren soll oder nicht. Wenn der User selbst zoomen will, muss er dieses "Autoskalieren" explizit ausschalten…
Oder du nutzt das Autoskalieren, welches der Graph von sich aus bietet. Auch dieses kann man über eine PropertyNode ein-/ausschalten!

Da hier doch schon einiges an UI-Events zusammenkommt, solltest du dir anschauen, wie man die Event-Struktur nutzt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2014, 09:46
Beitrag #7

-MD- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

20111
2014
EN



RE: Plot Visible Checkbox
Dein Bild is ja quasi ein SubVi jetzt oder? Wie hast du denn die Referenz vom Waveform Graph in das SubVi bekommen?
Aber das hilft mir schon maklm ziemlich weiterSmile

Was meinst du mit Event Struktur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:48
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plot Visible Checkbox
Hallo MD,

Zitat:Wie hast du denn die Referenz vom Waveform Graph in das SubVi bekommen?
Das war in deinem Snippet so enthalten…

Zitat:Was meinst du mit Event Struktur?
Event-Struktur

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:52
Beitrag #9

-MD- Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2014

20111
2014
EN



RE: Plot Visible Checkbox
Hm komisch das sah bei mir ganz anders aus... naja ich schau erst mal weiter ob ich zurecht komme und melde mich nochmal wenn es nicht klappt..
Danke für die super schnelle Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:56
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plot Visible Checkbox
Hallo MD,

das Snippet-Tool hat einige Nachteile:
- lokale Variablen werden zu Referenzen und PropertyNodes umgesetzt
- verlinkte PropertyNodes werden zu Referenzen und (allgemeinen) PropertyNodes umgesetzt

Deshalb nun die Referenz im Snippet!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: