INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzspitze FFT o. geschätzte Frequenzspitze



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.08.2010, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 08:57 von jg.)
Beitrag #1

maschbauer86 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Aug 2010

8.6
-
de


Deutschland
Frequenzspitze FFT o. geschätzte Frequenzspitze
Hallo zusammen,
ich bin Student und relativ neu was Labview angeht.

Mein Problem ist folgendes:
Ich muss Schwingungen einlesen und aus der Frequenzverteilung die Frequenz herauslesen mit der größten Amplitude.
Also x-Achse: Frequenz, y-Achse: Amplitude.
Die Peak-Frequenz liegt im Bereich von 30Hz, und es liegen ebenso Schwingungen der Obertonreihe vor.
Ich habe versucht, die Frequenz mit der höchsten Amplitude mittels der Funktion "geschätzte Frequenzspitze" auszulesen. Diese funktioniert aber scheinbar nur mit ausreichender Genauigkeit (+/- 2%) für höhere Frequenzen ab 200 Hz.
Mit der FFT-Analyse bin ich ebenfalls nicht viel weiter gekommen. Hier habe ich die Betragsspitze ausgeben wollen, aber der Wert war nicht mein gesuchter Frequenzwert.

Weiß jemand, was ich hier machen kann. Vielen Dank schon im voraus!

p.s. ein test-programm habe ich angehängtLv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  analyse.vi (Größe: 72,72 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.08.2010, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 17:34 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frequenzspitze FFT o. geschätzte Frequenzspitze
' schrieb:Ich habe versucht, die Frequenz mit der höchsten Amplitude mittels der Funktion "geschätzte Frequenzspitze" auszulesen. Diese funktioniert aber scheinbar nur mit ausreichender Genauigkeit (+/- 2%) für höhere Frequenzen ab 200 Hz.
Das hat sein Richtigkeit, denn bei der Forieranalyse gibt es so eine Art "Heisenbergsche Unschärferelation": Je kürzer die Beobachtunszeit (- je genauer die Zeit -), desto ungenauer die Frequenzbestimmung (das Frequenzspekrum).
Beipiel: 100 Hz mit 2% Genauigket messen. Dazu braucht Du ein Frequenzraster mit höchstens df=2Hz, und das macht es erforderlich, den Vorgang während Zeitauer 1/2Hz = 0.5sec zu beobachten. Das macht 50 Schwingungen.
Letzteres gilt allgemein: Für 2% Genauigkeit brauchts Du eine Beobachtungszeit von 50 Schwingungen. Und Du solltest auch fenstern.
Du beobachtest immer mit 0.1s, und hast damit immer ein dt=10Hz. Es ist klar, daß man mit diesem Raster nicht 10Hz messen kann.
Hiermit geht schon besser:
Lv09_img2
Sonstige .vi  analyse_2.vi (Größe: 112,94 KB / Downloads: 246)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: