INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Plots mit Dropdown Menü auswählen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

Gestern, 17:38
Beitrag #1

vivianlee Offline
LVF-Neueinsteiger

2024
2019
DE

Plots mit Dropdown Menü auswählen
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank im voraus. Ich arbeite aktuell an einem LabVIEW-Projekt, bei dem ich mehrere Plots in einem Graphen darstellen möchte – allerdings gesteuert über ein Dropdown-Menü.

Die Idee ist folgende:
Ich messe nacheinander an verschiedenen Widerstandskörpern. Für jeden Körper wird eine neue Messung durchgeführt, die als eigener Plot im selben Graph angezeigt werden soll. Dabei möchte ich per Dropdown-Menü auswählen können, welcher Widerstandskörper aktuell dargestellt wird – oder idealerweise mehrere auswählen, um verschiedene Messungen direkt miteinander vergleichen zu können.

Ziel:

Jeder Messvorgang erzeugt einen neuen Plot (z. B. unterschiedliche Farben).

Die Plots sollen im selben XY-Graph dargestellt werden.

Nach der Messung bleiben die Plots bestehen, so dass man die Plots vergleichen kann

Hat jemand so etwas schon mal umgesetzt oder Tipps, wie man das elegant in LabVIEW lösen kann? Ich freue mich über jede Anregung!

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Gestern, 19:04
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2019 (LV2021)
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plots mit Dropdown Menü auswählen
Hallo Vivian,

Zitat:Dabei möchte ich per Dropdown-Menü auswählen können, welcher Widerstandskörper aktuell dargestellt wird – oder idealerweise mehrere auswählen, um verschiedene Messungen direkt miteinander vergleichen zu können.
In der Plotlegende eines Graphen kannst du einen Button für die Sichtbarkeit jedes Plots anzeigen lassen: da ist also keine besondere Programmierung nötig…

Zitat:Tipps, wie man das elegant in LabVIEW lösen kann? Ich freue mich über jede Anregung!
Sammle deine XY-Plots in einem Array, Sichtbarkeit per Plotlegende…
Tipp: XY-Plots können komplexe Zahlen anzeigen, damit reduziert sich ein Plot auf ein 1D-Array von CDB-Werten!

Hast du konkrete Fragen oder Probleme?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswählen von Plots LeonTobi 18 13.331 20.01.2012 16:31
Letzter Beitrag: LeonTobi
  Zufallswerte aus Array auswählen DOM88 20 15.006 05.12.2011 10:10
Letzter Beitrag: DOM88
  Plots auswählen nini0803 6 6.410 27.10.2011 06:52
Letzter Beitrag: jg