INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Plotten und Speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.02.2012, 18:19
Beitrag #1

logikey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2012

7.0
-
DE


Oesterreich
Plotten und Speichern
Hallo!

Ich habe ein Programm für einen Laborversuchsaufbau geschrieben, der automatisch Messen soll.
Der Aufbau ist eine Kugel, die im Kreis läuft und 2 Drucksensoren. Dazwischen Fluid.

Das Fluid wird durch die Kugel in Bewegung versetzt und der Druck gemessen. Beim Umlauf werden via Magneten "Trigger" betätigt, die die Messung aktivieren/stoppen. Also wenn die Kugel bei den Sensoren ist, schaltet das Relais aus.

Der Rest des Programms sollte sich eigentlich selbst erklären: Der Wert (representativ für Geschwindigkeit) wird immer erhöht, und dann wird gemessen.

Probleme:

Ich bin recht neu in LV und das mit den Graphen ist mir ein Rätsel.
Mein Programm wartet auf einen Boolschen Schalter und misst dann automatisch (mit dem Relais wird bei der Kugel die Messung aufgehalten). Danach wird die Geschwindigkeit erhöht und erneut gemessen.

Der erste Waveform Chart soll eine "normale" Zeitlinie haben. Ich hab jetzt so annähernd mit den Zehntel-verzögerungen der Schleife meine eigene Zeit gemacht,.. aber das müsste doch von LV VIEL einfacher gehen, das kann doch nicht deren Ernst sein!

Desweiteren sollen die Daten gespeichert werden - bei mir funkt das immer nur mit einem sehr kleinen Teil der Daten.

Und zuletzt sollen die Daten wieder aufgerufen und auf einem Graph als Komplettpaket (zur schnellen Übersicht) nochmal dargestellt werden.

Könnt ihr mir bezüglich der Anzeige und vielleicht des Ablaufs helfen?
Grüße Logi

ps.: Mac OsX und Windows Variante, LV 7.0 Student Edt.


Angehängte Datei(en)
7.0 .vi  Autograph.vi (Größe: 481,85 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2012, 18:38
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plotten und Speichern
Hallo Logi,

sowas hier:
   
ist typisch für Leute, die das Datenfluss-Prinzip von LabVIEW nicht verstanden haben. (Und es gibt noch mehr lokale Variablen dieser Anzeige...) Du handelst dir nur RaceConditons mit solcher Programmierung ein...

- Die Art und Weise, wie du den "Nothalt" programmiert hast, deutet auf die Verwendung von "RunContinuous" hin. Nutzt du das? Wenn ja, dann lass es bleiben...

Zitat:Der erste Waveform Chart soll eine "normale" Zeitlinie haben.
Was ist eine Zeitlinie? Und was wiederum eine "normale" Zeitlinie? Gibt es unnormale Zeitlinien? (Ich kenne nur den schlechten Film "Timeline" und das etwas bessere Buch gleichen Namens Smile )

Zitat:Desweiteren sollen die Daten gespeichert werden - bei mir funkt das immer nur mit einem sehr kleinen Teil der Daten.
Es wird mittels ExpressVI gespeichert, mehr kann man da auch nicht sagen...

Zitat:Ich hab jetzt so annähernd mit den Zehntel-verzögerungen der Schleife meine eigene Zeit gemacht
Nun ja, statt ExpressVIs mit DDTs könnte man auch "schöne" Waveforms verwenden, die haben Startzeit und Zeit-Auflösung an Bord. Oder XY-Graphen mit eigenen Werten für die "Zeit"-Achse. Oder...

Zitat:Und zuletzt sollen die Daten wieder aufgerufen und auf einem Graph als Komplettpaket (zur schnellen Übersicht) nochmal dargestellt werden.
Das machst du doch schon, oder?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2012, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 09:32 von logikey.)
Beitrag #3

logikey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2012

7.0
-
DE


Oesterreich
RE: Plotten und Speichern
Hi Gerd!

Die lokalen Variablen (also im Speziellen das mit dem Aktor in Position) ist deshalb, weil ich keinen ordentlichen Weg gefunden habe, mittels Boolschen Einträgen das Relais zu schalten. Das Problem dabei ist, dass ich keine Digitalen Signale verwenden kann, weil das scheinbar bei einem so alten LV nicht so einfach funktioniert, und so die Bool Schalter durch Vergleiche geschalten werden (das sind die Magnetsignale, ob die Messung gestoppt werden soll). Natürlich muss das nach dem Signal auch in der Stellung bleiben - deshalb die grobe Art.
Gibts dazu vielleicht Verbesserungsvorschläge? - Im Endeffekt sollen hier Magnetsensoren-eingänge das Relais schalten. Also dynamische Daten mit großen Spitzen als Signal zum schalten. 2 mal gibt es Spitzen: beim ein - und ausschalten (von 2 Sensoren an verschiedenen Stellen im Kreis).

Der Nothalt is nur mal schnell hineingezogen, da hab ich mir noch nichts überlegt, da das eigentlich an jedem Punkt der inneren Schleifen stoppen können müsste. (Also nein, nicht wird continous wiederholt)

Mit Zeitlinie habe ich die Skalierung der X-Achse gemeint. Das sind doch viel zu große Fehler für einen Computer! Warum können Charts und Graphen nicht einfach selbst nach Aktivierung die Zeit mitzählen? >Ich weiß nicht, ob das so so elegant ist, wie ich das gemacht habe..

Ja, die ExpressVI speichert aber nur ganz wenige Datenpunkte - dabei sollte nach jedem Durchgang der Datensatz erweitert werden, damit zum Schluss ALLES gespeichert ist - was ist daran falsch programmiert, dass das nicht geht?

Das mit XY-Graph mit eigener Zeit Achse - ist das standard bei Y-Zeit-Graphen in LV? Und: das sollte doch genauso aussehen, wie ich es gemacht habe, oder? Da die Skalierung der X-Achse ja auf einem Zehntel genau das macht? >"Schöne" Waveforms brauche ich nicht, da das nur simulierte Platzhalter für Drucksensoren sind, die keine Schwinungen und schon gar nichts schön machen..

Zum Aufrufen: hast du dir den letzten Graph angesehen? Bei mir kommt da genau ein Strich... nicht gerade die Ausbeute, die ich mir erwartet hätte bei so vielen Daten.... Also nein, das wird nicht ordentlich gespeichert oder aufgerufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2012, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2012 10:46 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plotten und Speichern
Hallo logi,

Zitat:Da die Skalierung der X-Achse ja auf einem Zehntel genau das macht? >"Schöne" Waveforms brauche ich nicht, da das nur simulierte Platzhalter für Drucksensoren sind, die keine Schwinungen und schon gar nichts schön machen..
1) Man kann die X-Achse auch direkt als Zeitanzeige formatieren...
2) Waveforms speichern auch Zeitangaben, die dann von den Charts/Graphen auch verwendet werden. Da muss man sich nicht selbst mit rumschlagen.

Aber du willst ja weiter mit Klickibunti-Express basteln, statt richtig zu programmieren.
Beispiel: Deine "Relais"-Funktionen zum Unterdrücken des Signals. Man könnte darauf verzichten, wenn man a) sich die Signale immer anzeigen lässt und b) man einfach eine Case-Struktur um die Speicher-Funktion macht (und damit nur speichert, wenn's sinnvoll ist)...

Zitat:Zum Aufrufen:
Ich habe das VI nicht ausgeführt. Immer erst die hart-kodierten Pfadangaben korrigieren zu müssen, ist einfach lästig...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2012, 10:56
Beitrag #5

logikey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2012

7.0
-
DE


Oesterreich
RE: Plotten und Speichern
Du hast recht, außer mit der Aussage, dass ich das weiter machen will: das mit dem Speichern werde ich verändern. Und die Zeitangaben der Daten beim Graph nützen bzw. die Achse als "Zeit" in s definieren, darauf wollte ich hinaus! Könntest du mir vielleicht einen Hinweis geben, wie ich das erreiche?
Danke schonmal fürs reinschauen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.02.2012, 11:03
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Plotten und Speichern
Hallo logikey,

Zitat:die Zeitangaben der Daten beim Graph nützen
Nimm Waveforms, bei denen du das t0 setzt. Es gibt eine ganze Palette mit Waveform-Funktionen - und jede Menge Kontexthilfe dazu...

Zitat:bzw. die Achse als "Zeit" in s definieren
Rechtsklick auf die Achse -> Eigenschaften -> Anzeigeformat...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.02.2012, 12:26
Beitrag #7

logikey Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2012

7.0
-
DE


Oesterreich
RE: Plotten und Speichern
Danke, das mit der Zeit hat perfekt funktioniert! Ich hab doch gewusst, dass das irgendwie geht - nur leider ist das in meiner sehr alten und englischen Version irgendwo meinen Augen entgangen.

Und noch zum Speichern und Laden von LVM Dateien: Der Aufbau, wie das Speichern eingebunden ist, müsste alle Daten speichern richtig?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: