INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pointer auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2007, 09:00
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Pointer auslesen
' schrieb:ich meinte was ich unter Array-Format eingeben muss.
Wie du's im ersten Bild schon gemacht hast: Array-Data-Pointer.

Davon gehe ich zumindest aus. Genau hängt das natürlich vom Typ des Pointer ab. Poste doch mal den Funktionsprototyp, wie er in der DLL-Beschreibung angegeben ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2007, 09:32
Beitrag #12

Pfogde Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2007

Studentenversion 8.20
-
kA

73486
Deutschland
Pointer auslesen
Sollte ich vielleicht nicht tun,
da es eine firmenunterne DLL-Datei ist, die ich nicht nach außen geben darf.
Schreib ja meine Diplomarbeit und will mir so nichts kaputtmachen von wegen Betriebsgeheimnis und so.
Auch wenns nur ein paar simple Zeilen wären.
Bitte um Verständnis.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe soweit IchSelbst!

Vielleicht kannst Du mir noch kurz erklären wie herausfinde, ob die DLL mit C oder Standard-Variante aufgerufen werden muss.

MfG Daniel

Lieber Arm dran als Arm ab ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2007, 10:00
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Pointer auslesen
' schrieb:Sollte ich vielleicht nicht tun, da es eine firmenunterne DLL-Datei ist, die ich nicht nach außen geben darf. Schreib ja meine Diplomarbeit und will mir so nichts kaputtmachen von wegen Betriebsgeheimnis und so. Auch wenns nur ein paar simple Zeilen wären.
Bitte um Verständnis.
Klar.

Zitat:Vielleicht kannst Du mir noch kurz erklären wie herausfinde, ob die DLL mit C oder Standard-Variante aufgerufen werden muss.
Auch das sollte in der Beschreibung der DLL stehen. Respektive irgendwo in den Einstellungen des C-Kompilers. Das eine heißt cdecl, das andere stdcall.
Im Prinzip kannst du das auch ausprobieren (das kann schneller gehen, als nachzuschauen). Wenn es cdecl sein muss und du benutzt stdcall, dann wird dir deine Applikation samt LV-IDE komplett abstürzen, nachdem der DLL-Knoten beendet wird - dann wars die falsche Methode.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2007, 06:52
Beitrag #14

Pfogde Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Feb 2007

Studentenversion 8.20
-
kA

73486
Deutschland
Pointer auslesen
Danke Dir nochmals recht herzlich für Deine Mühen.
Denke dass ich es jetzt hinbekommen müsste.

MfG Daniel

Lieber Arm dran als Arm ab ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2007, 12:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2007 12:59 von rolfk.)
Beitrag #15

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Pointer auslesen
' schrieb:Hallo Leutz,

Hätte mal eine kurze Frage bzgl. Pointer und LabVIEW.
Habe schon im Tutorial gelesen, dass das nicht ganz verträglich ist.

Möchte ein Probeprogramm schreiben, das ich nicht unbedingt brauche, und möchte vorher abchecken ob das einfach zu machen ist, oder ob ich mir das spare.

Folgendes:

In meiner DLL-Beschreibung ist ein Parameter angegeben, der einen Pointer darstellt:

Pointer to the image buffer.

diese DLL soll einen Snapshot einer Kamera auslösen und ich vermute, dass der Pointer auf den Speicherplatz verweist.

Meine Frage ist nun, ob meine Vermutung richtig ist und wenn ja, kann ich das Bild/Image irgendwie einlesen bzw. anzeigen.

Gruß Daniel

Also abgesehen von den Sachen die schon erwähnt wurden ist die meist generische Weise um einen Buffer darzustellen, um ein Array von Bytes zu verwenden. Und hier hakts auch schon.

Um die Daten die Du zurückbekommst in ein sinnvolles Bild umwandeln zu können musst Du wissen was auf welche Weise in diesen Buffer geschrieben wurde. Bildinformationen sind sehr verschieden und können in unzähligen Formaten gestreamt werden. Ein paar Dinge die Du abklären musst:

- Ist vor den eigentlichen Bilddaten ein Header der die verschiedenen hiernach angegebenen Parameter in einem bestimmten Format definiert oder weisst Du sie von irgendwo anders?
- Wieviele Bits hat jedes Pixel?
- Wie ist die Farbe codiert? Im Pixel selber oder über eine Farbpalette und wieviele Bits für jede der drei Grundfarben.
- Was ist das Padding? Das beschreibt auf wieviele Bytes jede Bildzeile aufgefüllt wird, wenn sie nicht ein Vielfaches dieses Wertes lang ist.
- Was sind die Abmessungen (Breite und Höhe) des Bildes? Die Bilddaten sind ein einziger Stream von Datenbytes und um ein Bild zu erhalten musst Du das irgendwie wieder zurückwandeln.
- Wurde irgendeine Kompression benützt?

Da es alleine mit diesen Parametern schon beinahe unendlich viele Möglichkeiten gibt, kann keine Standard-LabVIEW-Routine bestehen, die dies einfach so mal für Dich automagisch erledigt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenübergabe an DLL Pointer to Pointer Reiling 2 8.647 02.02.2018 10:59
Letzter Beitrag: Reiling
  Absturz durch unzulässige Pointer VS_03 3 9.110 28.10.2016 18:32
Letzter Beitrag: VS_03
  dll mit Pointer auf komplexe Struktur einbinden Wedgewood 11 15.019 27.04.2014 23:44
Letzter Beitrag: Wedgewood
  Pointer auf Array mit Labview übertragen und darstellen lupus022 35 26.667 19.07.2013 10:53
Letzter Beitrag: lupus022
  Pointer und MoveBlock OXO 4 7.411 03.06.2013 16:31
Letzter Beitrag: OXO
  Pointer auf Subarray übergeben Event Horizon 5 6.705 15.07.2012 10:21
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: