INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Polynom Trendlinie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2014, 16:08
Beitrag #1

Tobi.KT Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Nov 2013

11.0
2013
EN



Polynom Trendlinie
Hallo,

ist es möglichen eine Trendlinie eines 1-D Arrays mithilfe von "polynomical Fitting" zu erstellen?

Man muss ja dort X- und Y-Werte angeben, aber ich habe ja bei einem 1D Array nur Y-Werte oder?
Anbei habe ich mal das Frontpanel mit der Kurve die zu interpolieren ist und das Block Diagramm.

Danke schon im vorausSmile
Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2014, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 16:23 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Polynom Trendlinie
Hallo Tobi,

wo ist dein VI?

Ansonsten: ja.
GeneralPolynomialFit erwartet sowohl X- als auch Y-Werte und gibt gefittete Y-Werte aus. Diese kannst du mit den bekannten X-Werten für einen neuen Plot verwenden.

Korrektur:
Wenn du nur ein einzelnes 1D-Array hast, wie willst du dann fitten? Du brauchst zwingend X-Werte dazu!
Wenn deine Daten in einem festen Raster vorliegen, kannst du dein X-Array aber leicht selbst berechnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 16:31
Beitrag #3

Tobi.KT Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Nov 2013

11.0
2013
EN



RE: Polynom Trendlinie
Ja mein ich ja, man braucht die X-Werte...
Das is ein Ausschnitt aus einem Riesen Programm mit 5 oder 6 unter VIs, wäre an dieser Stelle nicht hilfreich das hier hochzuladen.
Was bedeutet dass ich zwingend die X-Werte brauche und dann in ein XY_Graph oder wie?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 16:36 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Polynom Trendlinie
Hallo Tobi,

Zitat:Das is ein Ausschnitt aus einem Riesen Programm mit 5 oder 6 unter VIs, wäre an dieser Stelle nicht hilfreich das hier hochzuladen.
Wie nennst du dann Programme, die aus 1000+ VIs bestehen? Big Grin

Zitat:Was bedeutet dass ich zwingend die X-Werte brauche und dann in ein XY_Graph oder wie?
Ja, man braucht zwingend X-Werte. Wenn ich dir z.B. die Y-Werte (1,2,3) nenne, wie willst du dann einen Fit/Trendlinie erstellen, wenn du die zugehörigen X-Werte nicht kennst?
Ein Polynom hat nun mal die Form y=f(x)! Wenn du nur die y-Werte kennst, kannst du über f(x) noch nichts aussagen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 16:57 von Tobi.KT.)
Beitrag #5

Tobi.KT Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Nov 2013

11.0
2013
EN



RE: Polynom Trendlinie
Ja das versteh ich soweit...
Also ich habe die Y-Werte als 1D-Array und die aktuell X-Position als Double? Reicht das schon?
Ich verstehe aber auch nicht wie mein Diagramm einen Graphen anzeigen kann, obwohl ich nur einen 1D-Array reingebe. Das dürften dann ja nur Y-Werte sein oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 17:04
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Polynom Trendlinie
Hallo Tobi,

Zitat:ich habe die Y-Werte als 1D-Array und die aktuell X-Position als Double? Reicht das schon?
Mal überlegen: mehrere Y-Werte und nur ein X-Wert!? Wie passt das zu y=f(x)?

Zitat:Ich verstehe aber auch nicht wie mein Diagramm einen Graphen anzeigen kann, obwohl ich nur einen 1D-Array reingebe.
Bitte verwende korrekte LabVIEW-Begriffe, so wie sie die Kontexthilfe anzeigt.
Ein "Diagramm" (aka Chart) ist etwas anderes als ein Graph. Und was du als "Graph" bezeichnest, ist ein Plot! Wenn du nur Y-Werte "reingibst", werden als X-Werte einfach die Indizes hochgezählt: für den ersten Y-Wert ist x=0, für den n-ten Y-Wert gilt x=n-1.

Ein einfaches Beispiel-VI würde hier viel Tipparbeit ersparen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2014, 08:37
Beitrag #7

Tobi.KT Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Nov 2013

11.0
2013
EN



RE: Polynom Trendlinie
Ah okay. so funktioniert das also mit dem Waveform Graph. Gibt es jetzt aber eine Möglichkeit diesem Plot eine polynomische Trendlinie hinzuzufügen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 10:09
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Polynom Trendlinie
(08.01.2014 08:37 )Tobi.KT schrieb:  Ah okay. so funktioniert das also mit dem Waveform Graph. Gibt es jetzt aber eine Möglichkeit diesem Plot eine polynomische Trendlinie hinzuzufügen?
Wie man in einem Graphen mehrere Plots unterbringt, das weißt Du doch wohl?
Ich mache es so: Originaldaten als Punkt-Plot, Trend als als Linien-Plot ohne Punkte. Die Originaldaten in Plot 0, die Trendlinie in Plot 1. Grund: Plot 0 ist immer im Vordergrund, die Punkte mit den Originaldaten können dann durch die Trend-Linie niemals verdeckt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 10:46 von Tobi.KT.)
Beitrag #9

Tobi.KT Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Nov 2013

11.0
2013
EN



RE: Polynom Trendlinie
Ja wie man mehrere Plots in einem Waveform Graph abbildet weis ich, aber die frage is ja wie bekomme ich über die Trendlinie?
Ich habe ja nur einen 1D Array mit Y-Werten als Plot, die X-Werte kommen ja automatisch in 1er Schritten. Für die Bildung einer Trendlinie brauch ich ja auch die X-werte, die bei mir ja aber automatisch kommen.
Hier mal das Vi welches aus den X und Y werten einen Array macht.

Dieser Array soll dann auf ein Waveform graph gehen und dann noch die Trendlinie angezeigt werden.
Vielleicht hilft euch das weiter...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  InitArray.vi (Größe: 18,87 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 10:52
Beitrag #10

Tobi.KT Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 93
Registriert seit: Nov 2013

11.0
2013
EN



RE: Polynom Trendlinie
Um es vielleicht noch deutlicher zu machen noch ein 2. Vi wie ich es am ende haben will.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Aufgabe.vi (Größe: 11,21 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Trendlinie gleitender Durchschnitt Tobi.KT 15 11.149 21.01.2014 08:09
Letzter Beitrag: Tobi.KT
  Trendlinie Enemy 9 8.956 07.01.2013 13:17
Letzter Beitrag: Enemy
  Trendlinie bei einer Chart - geht das? gottfried 5 8.968 14.07.2009 11:50
Letzter Beitrag: Jooschtl

Gehe zu: