INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Port für TCP Listener??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2014, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 14:13 von Praktikant_25.)
Beitrag #1

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



Port für TCP Listener??
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme;(

Ich habe ein sbRio-Modul und wollte per TCP/IP darauf zugreifen, die Kommunikation an sich funktioniert auch einwandfrei, jedoch möchte ich das Modul sozusagen als Server benutzen und es soll quasi sobald es angesprochen wird anfangen zu arbeiten. Ich finde jedoch nicht heraus welche Portnummer ich dafür benötige??

Geschieht der Austausch über FTP?? Dann wäre es ja PORT 20,21, funktioniert leider nicht.
Ein Foto vom Main-VI auf dem Realtime-Controller ist angehängt.

Schon mal vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Manu
Zudem hab ich mal die Portnummern per Kommandozeile ausgeben lassen, die IP vom sbRio ist 192.168.1.10, jedoch weiß ich nicht welchen Port ich nehmen soll???


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2014, 08:28
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Port für TCP Listener??
Hallo Manu,

so wie ich das sehe, kannst du (nahezu) einen beliebigen Port verwenden. Hauptsache ist doch, das beide Endstellen deiner TCP-Verbindung den gleichen Port ansprechen!

Du hast einen Server, der auf einen bestimmten Port lauscht. Dein Client muss nun diesen Port ansprechen, damit der Server reagieren kann…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 07:31
Beitrag #3

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



RE: Port für TCP Listener??
Danke für die AntwortSmile

Hab jetzt den Fehler erkannt, ich muss beim starten der VI's die Reihenfolge einhalten und aufpassen, dass der Timeout nicht auftritt. Ich muss erst das VI mit dem Listener starten und dann das VI auf dem PC das die Anfrage für die Verbindung sendet, dann funktioniert es auch mit den freien Ports (z.B 2000) Big Grin.

Jetz habe ich leider noch ein Problem, nämlich wird das File im Ordner c:\ni-rt\system\lvzib.out gefunden, jedoch gibt er mir bei dem Zip-File den Fehlercode 7 zurück. Ich weiß, was Fehler 7 bedeutet, verstehe jedoch nicht warum er dieses File nicht findet, da dieses File in diesem Ordner liegt!?

Öffnen des Pfad's siehe Bild im ersten Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen
Manu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 09:23
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Port für TCP Listener??
(30.04.2014 07:31 )Praktikant_25 schrieb:  Jetz habe ich leider noch ein Problem, nämlich wird das File im Ordner c:\ni-rt\system\lvzib.out gefunden, jedoch gibt er mir bei dem Zip-File den Fehlercode 7 zurück. Ich weiß, was Fehler 7 bedeutet, verstehe jedoch nicht warum er dieses File nicht findet, da dieses File in diesem Ordner liegt!?

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich gehe stark davon aus, dass die ZIP-Funktionalität auf LabVIEW RT nicht unterstützt wird ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 09:38 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Port für TCP Listener??
Hallo Praktikant,

Zitat:aber ich gehe stark davon aus, dass die ZIP-Funktionalität auf LabVIEW RT nicht unterstützt wird
Um das zu prüfen, öffnet man einfach mal ein VI im RT-Teil des Projektes. Dann geht man ins BD und dort auf die Datei-Funktionspalette. Und siehe da: keine ZIP-Funktionen!

Gegencheck im PC-Host-Teil des Projektes: Alle ZIP-Funktionen sind wieder vorhanden.

Konsequenz: ZIP-Funktionen werden im RT-Target nicht unterstützt…

Jetzt die eigentliche Frage: Wozu brauchst du das überhaupt auf dem RT-Target?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 10:02 von Praktikant_25.)
Beitrag #6

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



RE: Port für TCP Listener??
Hallo Gerd,

danke für die AntwortSmile war sehr hilfreich.

Das ganze ist ein Programm um das System von LV 2010 automatisch auf LV 2013 hoch zurüsten, das Zip-File enthält ein Image und soll auf dem sbRio entpackt werden. Die Daten werden dann nach und nach miteinander ausgetauscht. Mein Kollege meinte, dass dies bei LV2010 auf LV2012 schon funktioniert hat. Huh

Mit freundlichen Grüßen

Manu
Du hast recht, dass dort keine Zip-Funktionen zur Verfügung stehenSad

Jedoch habe ich herausgefunden, dass es für das Real-Time ein Package gibt, welches durch den VI-Package Manager installiert werden kann.

Werde mich jetzt mal darum kümmern und falls es funktioniert wieder meldenSmile

Mit freundlichen Grüßen

Manu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2014, 10:03
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Port für TCP Listener??
Hallo Praktikant,

du willst also auf einem sbRIO, welches unter LabVIEW2010 läuft, im laufenden Betrieb mit einem LV2013 ausstatten?

Dir ist bewußt, dass man dazu im MAX ein komplett neues RIO installieren muss? Und das man das eben nicht mit laufenden Applikationen erledigen kann?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 10:23
Beitrag #8

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



RE: Port für TCP Listener??
Falls du meinst, dass ich anschließend mit Labview 2010 nicht mehr damit arbeiten kann ohne eine Neuinstallation von LV2013 ist das kein Problem, da neben mir ein Rechner mit LV2013 stehtSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 10:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 10:34 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Port für TCP Listener??
Hallo Praktikant,

nein, ich meine, dass das Austauschen von Betriebssystem-Bestandteilen aus deiner Applikation heraus wohl zum Scheitern verurteilt ist. Du fängst ja auch nicht an, auf deinem Windows-PC mit einfachen User-Rechten irgendwelche Systemdateien im laufenden Betrieb austauschen zu wollen…

Wenn man auf einem RT-Target eine neue RIO-Version einspielen will, dann macht man das mit MAX.
Oder du schaust dir mal das SystemReplication-Toolkit an, welches NI kostenlos anbietet…

P.S.:
Hast du irgendwas mit diesem chinesischen Freund zu tun, der aktuell etwas sehr ähnliches im NI-Forum probiert? Auch der versucht sich im entpacken irgendwelcher Executables und bezieht sich dabei auf einen "German engineer"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2014, 07:43
Beitrag #10

Praktikant_25 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Apr 2014

2010
-
DE



RE: Port für TCP Listener??
Guten Morgen,

nein mit dem hab ich nichts zu tunSmile


Mir ist klar, dass man das normalerweise mit dem MAX machen würde, leider ist es in unserem Fall nicht möglich. Unser Fall ist aber zu komplex um ihn hier jetzt zu erklären, sorry;(

Leider habe ich immer noch das Problem, dass das Zip-File auf dem sbRIo nicht gefunden und der Fehlercode 7 angezeigt
wird.

Ich hab mit dem VI Package Manager das Zip-Package heruntergeladen und es wird mir in der Palette auch angezeigt, daher weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter, da mein Zip-File an der angegebenen Stelle vorhanden ist!?


Mit freundlichen Grüßen

Manu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: