INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vektorfeld



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2011, 21:37
Beitrag #1

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
Vektorfeld
Hallo Leute,

ich hab demnächst folgendes vor:

Angenommen ich habe mehrere Geschwindigkeiten: v1 = 10 m/s; v2=30 m/s; v3 = 22 m/s.
Ich habe nun ein Bild welches in dem Falle in drei Areale unterteilt ist (nur als Bsp.) Ich möchte letztlich einfach nur
die Geschwindigkeiten in einem Vektorbild darstellen (also Betrag als Länge des Pfeils z.B. und Richung halt durch den
Vektorpfeil selbst!) Denkbar wäre hier auch ein Farbbild ... (kennt ihr sicher...ich hab mal ein Bsp. angehangen...).

Hab mal ein bisschen geforscht was es da so gibt. Hab nicht viel gefunden was man da in LabVIEW machen kann.
Hat jemand eine Idee, in welche Richtung das gehen könnte? Was man da in LabVIEW für Möglichkeiten hat?

Danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2011, 08:35
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Vektorfeld
Gemacht habe ich sowas selbst noch nicht, aber ich würde versuchen mit den Picturefunktionen und einem Intensitygraph zu arbeiten.
Eine kleines VI das auf einer Koordinate einen Pfeil zeichnet müsste recht schnell geschrieben sein... das dann N mal laufen lassen und als PlotImage.Front in den Intensitygraph schreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 06:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 06:56 von gottfried.)
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Vektorfeld
Das habe ich schon einmal gemacht,

(mit viel Hilfe aus dem Forum), es läuft darauf hinaus, dass (unsere Lösung) die Vektorstricherln jeweils ein Graph sind und das Bild darunter mit einer eigeblendeten Grafik realisiert wurde. Schaut gut aus, die Graphen mit ~10.000 (100x100 und mehr) "Kurven" sind heikel zu bedienen.

Vielleicht ein Weg ... Suchfunktion führt zum Thread

Gottfried
Da fällt mir noch ein: im Vision Paket gibt es "IMAQ optical flow", das würde genau das machen.

Auch den Feather-Plot sollte man dazu vergewaltigen können.

Gottfried
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 14:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 14:55 von Robert85.)
Beitrag #4

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: Vektorfeld
Also, ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden. Zwar sehr aufwendig gewesen alles, aber vielleicht trotzdem der Vollständigkeit halber:

Grundlage war das NI-Vi "Overlay Multiple Lines". Ich zeichne also in meheren Stufen den Pfeil. Ich gebe mir dann einen bestimmten Öffnungswinkel des Pfeils vor und einen Betrag.
Über Winkelbeziehungen und mit Hilfe der komplexen Zahlentheorie, ermittle ich mir sozusagen wo der Endpunkt der zwei Linien liegen muss die wiederum zur Pfeilspitze führen.
Ein Bild (anbei) verdeutlicht das Ergebnis.

Komisch ... Hab zwar VISION installiert aber hab nicht das VI "IMAQ Optical Flow".
Kann mir das jemand schicken oder so?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 15:55
Beitrag #5

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: Vektorfeld
Mist das gibts erst unter LabVIEW 2010 was? Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 13:18
Beitrag #6

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Vektorfeld
Ich hab da mal auf die Schnelle was zusammengebastelt, was in diese Richtung geht - so als Denkanstoss:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

8.6 .vi  spezialGraph.vi (Größe: 20,69 KB / Downloads: 233)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2011, 12:21
Beitrag #7

Robert85 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2011

2009
2011
DE

13597
Deutschland
RE: Vektorfeld
Hallo,

danke THL, ich habe deinen Beitrag eben erst gelesen. Ich hab deinen Denkanstoß so umgesetzt, allerdings mir IMAQ Vision Overlay (Oval und Line).
Aber vom Prinzip her, so wie du, nur ein wenig angepasst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vektorfeld janke 5 6.320 04.02.2008 21:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: