INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Positioniersystem vermessen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2004, 16:24
Beitrag #1

andgan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Oct 2004



kA



Positioniersystem vermessen
Hallo,
ich möchte die Wiederholgenauigkeit eines Positioniersystems messen. Dazu fahre ich mit dem System einen definierten Punkt an und löse auf einer beobachtenden, vergrößernden Kamera ein Bild aus, auf dem ich die Position anhand des Hell-Dunkel-Übergangs in x-Richtung bestimme.
Jedenfalls möchte ich das so realisieren.
Jetzt meine Frage: geht das ohne die Machine Vision Lösung von NI, und gibt es Kameras, die man per Software auslösen kann? (Das herunterladen des Bildes und anschliessende Einlesen müsste meines Wissens klappen)
Ich würde mich über jede noch so kleine Hilfe freuen.
Grüsse andgan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2004, 21:30
Beitrag #2

wilfried Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2004



kA



Positioniersystem vermessen
hallo ..

.. ich benutze eine usb-webcam. ist guenstiger. lad dir einfach mal folgende user-library - sollte sich von selbst erklaeren.

http://www.cs.unc.edu/~parente/LabVIEW/index.shtml

okay, man muss sich halt ne webcam bei ebay kaufen ... [Bild: 277-17.gif]


gruss
wilfried

'Do you know what i mean?!'

- "Uhm, do YOU??!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2004, 07:48
Beitrag #3

andgan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Oct 2004



kA



Positioniersystem vermessen
was genau machst du denn mit der webcam? das problem ist, dass ich die ecke eines TCP auf 25µm genau bestimmen muss. heisst also ich darf bei einer kamera-auflösung von 1600x2000 bildpunkten auf dem foto nur eine fläche von 40x 50 mm darstellen. bei einer webcam mit niedriger auflösung verringert sich der bereich natürlich nochmal drastisch.
wäre aber interessant wenn du mal ein wenig von deiner anwendung und problemen bei der umsetzung berichten könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2004, 12:36
Beitrag #4

wilfried Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2004



kA



Positioniersystem vermessen
nochmal hallo!

im rahmen einer studienarbeit soll ich parallel zur erkennung von paletten mit sensoren(lichtschranken, induktivgeber etc.) die erkennung mit LabVIEW und einer kostenguenstigen webcam realisieren.

probleme:

- zugreifen auf usb-schnittstelle fuer die webcam -> oben genannter link
- versionsunterschiede ( datentypen ) von lv 6.1 auf 7.0 -> tool zur konvertierung
- realisierung mit den in LabVIEW integrierten vi's -> umwandlung der von der webcam gelieferten daten in das IMAQ format zur verwendung der vision vi's
- umsetzung im allgemeinen -> wie erkenne ich die palette am besten?

wie sagten die jungs in american pie so schoen ... ich stecke voll in phase 3 fest ...

Lol

bis dahin

manuel

'Do you know what i mean?!'

- "Uhm, do YOU??!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graphische Signalverläufe vermessen inLabVIEW illson 7 6.447 17.03.2009 09:35
Letzter Beitrag: illson

Gehe zu: