INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel bringt Schaltflächen durcheinander!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2011, 08:37
Beitrag #1

Belimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2011

2010
2010
kA



Bug Frontpanel bringt Schaltflächen durcheinander!
Hallo miteinander,

ich hab bei einem VI das Problem, dass auf dem Frontpanel die Schaltflächen etc. durcheinander gebracht werden,
wenn ich nach Ausführen das Fenster maximiere (Anhang 5) und minimiere (Anhang 6).
Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn ich in einem Subpanelviewer ein weiteres Vi öffne...

Im Anhang die Bilder dazu.

Zum Programm:

Es ist eine Art Hauptmenü, in welchem man über die Schaltflächen einzelne UNterprogramme (Subvis)
öffnen kann. In den jeweiligen Option des SubVIs ("Window Size") habe ich die Option
"Maintain proportions of window for different monitor resolutions" aktiviert.

Habe leider über google etc. kein passendes Topic gefunden...

Viele Grüße vorab!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2011, 11:08
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Frontpanel bringt Schaltflächen durcheinander!
Das ist ein bekanntes Problem, dass die Größe und Position von FP-Elementen ausgehend von der aktuellen Position neu berechnet werden. Bei jeder Berechnung treten Rundungfehler auf, die sich insbesondere bei zwischenzeitlich kleinen Fenstern auswirken. Wenn Du das vermeiden willst musst Du die Positionen und Größen Deiner FP-Elemente manuell aus der Fenstergröße berechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 11:39
Beitrag #3

Belimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2011

2010
2010
kA



RE: Frontpanel bringt Schaltflächen durcheinander!
danke dir erstmal für die schnelle antwort!
wow, das klingt erstmal ziemlich umfangreich. gibt es dazu vielleicht irgendwo ein referenzprogramm?
wüsste auf anhieb erst einmal nicht wie ich das umsetzen sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2011 11:50 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanel bringt Schaltflächen durcheinander!
Dein VI bietet sich perfekt an für die Verwendung von Splitterbars. Damit trennst du sauber den Subpanel-Bereich von den Bedienelementen.
http://www.labviewforum.de/Thread-FrontP...#pid128292
http://www.labviewforum.de/Thread-Bildsc...#pid129129
Danach würde ich mit um die Skalierung deiner Subpanels kümmern.
Die Option, alles an die Größe des Fensters automatisch anzupassen, funktioniert nicht sonderlich gut, wie unicorn schon geschrieben hat.
Aber vielleicht helfen dir auch hier Splitterbars weiter. Oder du machst Subpanels scrollbar. Möglichkeiten gibt es viele.

Gruß, Jens

P.S.: Die Benutzung der Shift-Taste beim Verfassen von Beiträgen im LVF nicht vergessen!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 12:22
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Frontpanel bringt Schaltflächen durcheinander!
Wenn nur einmal die Fenstergröße bei Programmstart geändert wird, ist die eingebaute "Automatik" sicherlich ausreichend, vorallendingen dann, wenn in der überwiegend verwendeten Fenstergröße gearbeitet wird. Für ständiges Fensterskalieren (ich meine damit nicht minimieren) ist eigener Code notwendig. Hilfreich ist auch die minimale Fenstergröße vorzugeben, damit Rundungsfehler geringeren Effekt haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 12:38
Beitrag #6

Belimo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2011

2010
2010
kA



RE: Frontpanel bringt Schaltflächen durcheinander!
danke euch!
ich glaube die sache mit den splitting bars hat mich zum ziel gebracht Smile
schöne woche erst einmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: