INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Positive und negative Taktflanken zählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2016, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 15:51 von Franz94.)
Beitrag #1

Franz94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2016

Labview 2015
2015
DE



Positive und negative Taktflanken zählen
Hallo!
Um ein Drehzahlsignal zu erfassen habe ich die Taktflanken in einer gewissen Zeit gemessen und dadurch mir die Drehzahl bestimmt. Da mein Inkrementengeber 'nur' 4096 Impulse pro Umdrehung liefert möchte ich gerne sowohl die positiven als auch die negativen Taktflanken mitmessen, addieren und durch die doppelte Anzahl an Impulsen pro Umdrehung dividieren. Nun habe ich meinen bereits funktionierenden Code um die Polarität erweitert, jedoch funktioniert es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe --> ich erhalte nur die positiven Taktflanken, negative sind immer 0...

als Hardware wird ein cRIO system und ein NI9401. was könnte das Problem sein?

mfg
Franz

EDIT: wie es der Teufel schon will hab ich den Fehler gerade (durch Zufall) gefunden... habe den Parameter 'SAMPLE_HA_NEG' durch eine Konstante auf false gesetzt und dadurch funktionierte es nicht... Lol


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2016, 14:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Positive und negative Taktflanken zählen
Was für ein cRIO?
Soll der Screenshot auf dem RT-Teil (dann zu langsam) oder auf dem FPGA (dort wird das Sharing der D-IN-Resource in 2 SCTL wahrscheinlich zu Problemen führen) laufen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2016, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 15:51 von Franz94.)
Beitrag #3

Franz94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2016

Labview 2015
2015
DE



RE: Positive und negative Taktflanken zählen
Hallo!

cRIO 9082 und das ganze läuft auf der FPGA...

wie bereits oben editiert hab ich das Problem bereits gelöst... trotzdem danke - ist ein supper Forum, wo einem immer sofort geholfen wird Dais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2016, 14:45
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Positive und negative Taktflanken zählen
Offtopic2
Ich bin ein wenig verwirrt von deinen Screenshots. Wie hast du es geschafft, dass deine SCTLs eine Anzeige für die CPU haben? Auf dem FPGA gibt es keine CPU. Huh

Und bitte in Zukunft die Anwendung der Shift-Taste nicht so sehr vernachlässigen.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: