INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Poti/DAQ/LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2011, 13:41
Beitrag #1

Marc1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2011

LabView2010
2011
DE_EN



Poti/DAQ/LabView
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling im LabView. Daher wird wohl vielen meine Frage lächerlich vorkommen.

Ich habe hier ein simples Drehpotentiometer mit 3 Anschlüssen und will den nun über eine DAQ ( NI USB-6210) in LabView einlesen und zwar so das ich quasi über den Poti die Signalverläufe ändern kann. Allerdings scheitere ich schon so halb am anschließen an die DAQ..

Kann mir vllt mal jmd anhand eines Beispiels erklären wie ich da am besten vorgehe. Wäre super.

Danke schonmal im Voraus Smile

Gruß
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 14:38
Beitrag #2

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Mar 2011

8.5, 2009,2010
2008
DE


Deutschland
RE: Poti/DAQ/LabView
Zur Konfiguration eines Modules, den Kanälen und der Messaufgabe gibt es für LabVIEW den DAQ Assistenten. Zu finden in der Palette "Express"->"Eingabe"->"DAQ Assistent"

Trust me, I'm a LVFer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 15:04
Beitrag #3

Marc1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2011

LabView2010
2011
DE_EN



RE: Poti/DAQ/LabView
Ok, vllt hab ich mich unklar ausgedrückt. Das mit dem DAQ Assistenten weiß ich. Hab auch alles soweit eingestellt wie es sein sollte. Also mit kanal auswählen und allem.. Aber irgendwie zeigt es mir, wenn ich es mir graphisch anzeigen lasse nur ne Nullkurve an und regeln über den Poti kann ichs auch net..

Ne kleine Schritt für Schritt anleitung wäre gut..

Aber trotzdem danke ^^

Gruß
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 16:27 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Poti/DAQ/LabView
Hallo Marc,

dein USB6210 hat 16 Spannungseingänge. Erzeugt dein Poti eine Spannung?
Wohl eher nicht, von daher würde ich die "Nullanzeige" als korrekt werten...

Falls meine Vermutung nicht stimmen sollte, musst du einfach mehr Informationen über deinen Messaufbau liefern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2011, 10:01
Beitrag #5

Marc1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2011

LabView2010
2011
DE_EN



RE: Poti/DAQ/LabView
Hmm,
also der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Ich habe ein Drehpoti mit 3 Anschlüssen,
die DAQ (IN USB-6210)
und LAb View

Da einer der 16 Eingangskanäle des DAQ eine 5V Spannung simulieren kann, wird der eine Anschluss des Spannungsteilers an den 5V Eingang geklemmt. Der an andere an den AN GND ( also den Ground Eingang). Der Anschluss der am Schleifer hängt, also der an dem die SPannung abgegriffen werden kann habe ich an den AI0 Kanal gelegt um an diesem Kanal im LaView abzugreifen.. Nur funzt das irgendwie net so wie ich will..

Hoffe ich konnte das jetzt besser beschreiben Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2011, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2011 10:09 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Poti/DAQ/LabView
Hallo Marc,

dein 6210 hat keinen AO, also kann "keiner der 16 Eingangskanäle des DAQ eine 5V Spannung simulieren"...
Und da du Spannung (eher: Strom) brauchst, solltest du auch einen Ausgang statt eines Eingangs nutzen Smile

Du hast aber einen +5V-Anschluss zur Verfügung: Pin 10.
Dann soltest du noch Pin 15 (AI0) und Pin 28 (AI GND) anschließen.

Und mit einem handlichen DMM mal die Spannung am Poti-Schleifer nachzumessen hat auch noch nie geschadet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtuelle Frontpanel Schalter/Poti an physikalische koppeln? Lableo 6 5.827 22.09.2011 08:56
Letzter Beitrag: Lableo

Gehe zu: