INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pretrigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.03.2007, 14:30
Beitrag #1

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Pretrigger
Hallo Forum!

Ich habe über den DAQ - Messassistenten eine Messdatenerfassung programmiert,
welche nun um eine Triggerung erweitert werden soll.
Dazu haben ich einen weiteren Kanal in den Assistenten hinzugefügt, Messstart bei steigender Flanke, läuft super.
Nun sollen noch 20% der gemessenen Zeit (1s) vor dem Messstart auch angezeigt werden.
Kann ich das relativ einfach, ohne die hier im Forum schon beschriebenen Möglichkeiten der Pretriggerung, hinzufügen?
Im Assistent habe ich leider nix bzgl. Pretrigger gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühe!
mfg
Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2007, 17:28
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Pretrigger
' schrieb:Hallo Forum!

Ich habe über den DAQ - Messassistenten eine Messdatenerfassung programmiert,
welche nun um eine Triggerung erweitert werden soll.
Dazu haben ich einen weiteren Kanal in den Assistenten hinzugefügt, Messstart bei steigender Flanke, läuft super.
Nun sollen noch 20% der gemessenen Zeit (1s) vor dem Messstart auch angezeigt werden.
Kann ich das relativ einfach, ohne die hier im Forum schon beschriebenen Möglichkeiten der Pretriggerung, hinzufügen?
Im Assistent habe ich leider nix bzgl. Pretrigger gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühe!
mfg
Vogster

einen Pretrigger kann man nur programmieren, wenn die Karte diesen auch unterstützt. Falls dem nicht so ist, dann kann man sich den Trigger auch mit einer continuierlichen Erfassung selber programmieren. Der analoge Trigger macht ja nichts anderes, als zu prüfen, ob der aktuell gesampelte Wert einem bestimmten Kriterium entspricht (z.B. U ist größer 2,5 Volt) und dann Daten auszugeben, oder die Daten NICHT auszugeben, wenn die Triggerbedingung noch nicht erreicht wurde.

Wie das ganze praktisch aussieht kannst du dir hier anschauen: http://forum.ib-berger.com/index.php?showtopic=64

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pretrigger bei analoger und digitaler Erfassung Daniel234 12 9.573 31.07.2009 14:19
Letzter Beitrag: rolfk
  trigger und pretrigger Anfangerlabv. 3 5.903 05.10.2007 10:58
Letzter Beitrag: tago
  Pretrigger Kaloulin 2 4.537 07.03.2007 19:16
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: