INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kantenabstände im Bild messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2011, 08:52
Beitrag #1

PatrickT87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2011

8.5
-
kA


Deutschland
Kantenabstände im Bild messen
Hallo,

als erstes möchte ich schon mal sagen, dass ich ein Anfänger mit LabView bin und das Programm erst seit ca. 2 Wochen nutze.
Ich arbeite als SHK an der Uni Paderborn und muss in einem Bild den Abstand der Kante eines Werkstückes zu einer Bezugskante messen.
Zuerst habe ich einmal das besagte Bild mit LabView eingelesen und mit Hilfe der Thresholding Funktion in ein binäres Bild umgewandelt. Nach der Umwandlung kann man jetzt die Kanten des Werkstückes und die Bezugskante gut erkennen.

Jetzt möchte ich in diesem binären Bild die Abstände der Werkstückkante zur Bezugskante messen. Der Abstand kann in Pixeln angegeben werden oder in einer metrischen Länge.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

MFG

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2011, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 08:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kantenabstände im Bild messen
Hallo Patrick,

in diesem Forum wird auf Fragen geantwortet und bei Problemen geholfen.