INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kantenabstände im Bild messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2011, 08:52
Beitrag #1

PatrickT87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2011

8.5
-
kA


Deutschland
Kantenabstände im Bild messen
Hallo,

als erstes möchte ich schon mal sagen, dass ich ein Anfänger mit LabView bin und das Programm erst seit ca. 2 Wochen nutze.
Ich arbeite als SHK an der Uni Paderborn und muss in einem Bild den Abstand der Kante eines Werkstückes zu einer Bezugskante messen.
Zuerst habe ich einmal das besagte Bild mit LabView eingelesen und mit Hilfe der Thresholding Funktion in ein binäres Bild umgewandelt. Nach der Umwandlung kann man jetzt die Kanten des Werkstückes und die Bezugskante gut erkennen.

Jetzt möchte ich in diesem binären Bild die Abstände der Werkstückkante zur Bezugskante messen. Der Abstand kann in Pixeln angegeben werden oder in einer metrischen Länge.

Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.

MFG

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2011, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 08:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kantenabstände im Bild messen
Hallo Patrick,

in diesem Forum wird auf Fragen geantwortet und bei Problemen geholfen.
Beides scheinst du nicht zu haben ("Ich möchte..." und "Abstand kann ... angegeben werden").

Also bitte dein Problem besser beschreiben, konkrete Fragen stellen und vielleicht auch mal dein VI ranhängen...

Zitat:Ich würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen.
Bitte sehr, gern geschehen! Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 09:12
Beitrag #3

PatrickT87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2011

8.5
-
kA


Deutschland
RE: Kantenabstände im Bild messen
Entschuldigung,

ich dachte das wäre aus meinem Beitrag ersichtlich gewesen. Im Prinzip suche ich eine Möglichkeit mit LabView diese Kantenabstände zu messen. Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Problem mit LabView zu lösen? Ich hab euch mal mein bisheriges Programm dazu hochgeladen. In dem binären Bild sollen dann die Kantenabstände gemessen werden. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Bilderkennung.vi (Größe: 25,87 KB / Downloads: 252)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2011, 08:17
Beitrag #4

PatrickT87 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2011

8.5
-
kA


Deutschland
RE: Kantenabstände im Bild messen
Ich habe jetzt im Internet gelesen, dass diese Kantenerkennung mit der IMAQ Edge Detection möglich ist. Da ich noch Anfänger mit LabView bin, wüsste ich gerne, wie ich die Funktion am besten in mein Programm einbinde, sodass die Kantenerkennung funktioniert.
ich lade euch dazu nochmal meine bisherigen Ausarbeitungen hoch.

MFG
Patrick


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Bilderkennung.vi (Größe: 29,83 KB / Downloads: 231)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programm Live Bild, grabben, messen, speichern LabVIEW86 1 4.940 25.05.2011 07:14
Letzter Beitrag: unicorn
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.846 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: