INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem: GPIB + Tek CurveTracer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.08.2008, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2008 18:17 von jg.)
Beitrag #1

Luddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2008

8.00
2008
de

91058
Deutschland
Problem: GPIB + Tek CurveTracer
Hallo liebe LabVIEW Profis,
folgendes Problem liegt bei mir vor:

ich habe bereits erfolgreich den Curve Tracer von Tektronix 370B über den Rechner mittels GPIB (über USB Adapter) + LabVIEW angesteuert,dh VIs geschrieben,die auch wirklich funktionieren. Z.B. kann ich verschiedene Einstellungen an dem Gerät vornehmen oder auslesen.

Mein eigentliches Problem aber liegt im Auslesen der Kurve. Mit dem query-Befehl "CUR?" sendet das Gerät mir die Daten der Kurve, das sind insgesamt 4099 Bytes in Stringform, die ich mittels richtiger Verarbeitung als Graphen anzeigen lassen kann. Soweit funktoniert auch alles, aber sobald ich den Vorgang wiederhole, hängt sich das VI entweder komplett auf oder zeigt mir keine empfangenen Daten mehr an, dh das VI läuft durch,zeigt aber als empfangenen String einen Leerstring an.

Ich habe es mit verschiedenen Query-VIs versucht, darunter auch das von der Tektronix Homepage, wobei mir aufgefallen ist, dass dieses VI von Tek sich nach wiederholtem (ca 10x) senden des "CUR?" Befehls aufhängt, die anderen aber einfach keine Strings mehr empfangen. Dabei ist anzumerken dass das Tek VI wesentlich komplexer aufgebaut ist, als meine selbst Erstellten. Außerdem hängt sich das VI noch schneller auf (bzw senden die einfachen VIs keine Strings mehr), wenn die Kurve sich gleichzeitig noch ändert, dh bei jeder "CUR?" Abfrage andere Werte gesendet werden müssen. Dann tritt der Fehler schon etwa nach dem 3. Mal auf.

Im Anhang habe ich mal 2 verschiedene query VIs hochgeladen(370A GPIB Comm ist von Tek, das andere von mir), evtl habe ich ja einfach einen programmiertechnischen Fehler gemacht. Oder liegt es an der rel. großen Anzahl an Bytes,die bei einer Anfrage übertragen werden müssen? Warum läufts dann bei gleich bleibender Kurve(dh gleichbleibende Daten) etwa 10x und bei sich ändernder nur 3x. Hat es evtl etwas mit dem doch veralteten Rechner zu tun ? (AMD Athlon 700MHz 512 MB RAM LabVie 8.0). Der Rechner stürzt nicht ab, aber muss trotzdem neustarten nach diesem Fehler, damit ich wieder auf das Gerät zugreifen kann.

Vielen Danke schonmal!

Lv80_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  370A_GPIB_Comm.vi (Größe: 32,21 KB / Downloads: 220)

Sonstige .vi  Query_subVI_2.vi (Größe: 17,01 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2008, 10:29
Beitrag #2

Luddi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2008

8.00
2008
de

91058
Deutschland
Problem: GPIB + Tek CurveTracer
Hallo,
wie ich sehe, weiß keiner woran es liegen könnte.
Eine gute Nachricht: Ich habe das Problem gelöst. Die schlechte Nachricht: ich weiß nicht genau,woran es lag.

Zur Lösung:
Das Problem lag anscheinend ganz woanders. Mir ist per Zufall aufgefallen, dass ich nach Absurz des VI's lediglich das USB Kabel entfernen und wieder hineinschieben muss, um die Verbindung wiederherzustellen und somit das VI wieder zum Laufen zu bringen. Das heißt eigentlich,dass meine USB Verbindung irgendwie abgestürzt ist, nicht das VI.

Zur USB Verbindung ist noch zu erwähnen, dass es bei diesem alten Rechner keine Standart USB 2 Slotss gibt. Deshalb wurde er mit einer USB 2 PCI Karte nachgerüstet, über die dann der USB-GPIB Adapter angeschlossen wurde. Nun blieb mir nichts anderes übrig als es mit dem alten USB 1 Standart Slot auszuprobieren, obwohl der Adapter von NI auf USB 2.0 spezifiziert ist.

Und siehe da,es funktioniert einwandfrei. Wenn überhaupt nur mit geringen Geschwindigkeitseinbüßen. Somit lag das Problem nun an der USB 2 PCI Karte. Ich denke bei einem neuen Rechner mit integriertem USB 2 Slot wäre das Problem nicht aufgetreten. Was im Detail jetzt dahintersteckt, kann ich nicht sagen, dafür reichen meine Kentnisse leider nicht aus. Falls jemand eine Idee hat, würde sie mich auf jeden Fall interessieren.

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Tektronix 370a Curvetracer GPIB MightyEm 3 4.246 06.09.2013 07:51
Letzter Beitrag: GerdW
  GPIB timing Problem Tweety 1 3.549 16.08.2008 23:34
Letzter Beitrag: eg
  GPIB-Problem Stefan F. 6 5.672 22.01.2008 20:43
Letzter Beitrag: Stefan F.
  Problem Geräteansteuerung mit älterer GPIB-Version IEEE488.1 Scaramanga 1 3.618 10.04.2006 20:59
Letzter Beitrag: ahlers01
  GPIB beim Problem DevilDust 2 4.316 02.05.2005 14:20
Letzter Beitrag: DevilDust

Gehe zu: