INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem ME8100 und LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2010, 21:20
Beitrag #1

matsch23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
de

7747
Deutschland
Problem ME8100 und LabVIEW
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Ansteuerung einer Meilhaus ME8100 Karte. Die Karte wurde richtig installiert und von Windows erkannt. Habe nun auf der Platte auch den Ordner mit den Bsp. Jedoch funktionieren die VI`s nicht. Sie laufen zwar im LabVIEW, jedoch lesen sie keine Inputs ein bzw. setzen nicht die Outputs.
Im Example Ordner gibt es auch ausführbare Exe Files. Diese arbeiten mit der Karte. Somit scheint die Karte zu arbeiten.
Bei der normalen Installation wurde jedoch nicht die ME8100.dll installiert. LabVIEW fand beim Starten der VIs die DLL nicht. Diese habe ich mir bei Meilhaus extra runtergeladen und LabVIEW auf den Pfad verknüpft. Ist das vielleicht das Problem?

Vielleicht hat jemand eine Idee
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2010, 22:16
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem ME8100 und LabVIEW
Also, wenn die EXE läuft, dann sollte das mit der DLL auch passen. Die EXE greift ja auch per DLL auf die Karte zu. Ich weiß ja nicht, wie Meilhaus die Bsp.-VIs programmiert hat. Vielleicht ist ja auch dort noch ein Fehler. Dazu solltest Du die VIs mal genauer anschauen und prüfen ob die Zugriffe auf die DLL auch richtig durchgeführt werden (Funktionsaufrufe, übertragene Werte,...).
Mein Kollege hat mir auch mal von einem Dritthersteller eine Probe-Karte gegeben (nicht von Meilhaus), die auch per DLL eingebunden wird und wollte von mir wissen, wie die Einbindung in LabVIEW damit funktioniert und da hatte ich das gleiche Problem. Deshalb habe ich ihm die Karte schnell wieder zurückgegeben und gesagt, dass er sie zurückschicken soll.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich (aus diesem Grund) Karten von NI verwende und die werden mit den DAQmx-Funktionen in LabVIEW eingebunden. :unsure:Die Karten sind zwar meistens teurer, aber ich hatte damit noch nie Ärger. Der Zeitaufwand ist dabei meiner Meinung nach meistens wesentlich geringer.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 15:36
Beitrag #3

matsch23 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Feb 2008

8.00
-
de

7747
Deutschland
Problem ME8100 und LabVIEW
Habe die Karte nochmal auf den Treiber direkt im Hardwaremonitor gestoßen. Nun läuft die Karte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 16:19
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Problem ME8100 und LabVIEW
Bahn

Trotzdem gut, dass es jetzt klappt. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Habe die Karte nochmal auf den Treiber direkt im Hardwaremonitor gestoßen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: