INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.08.2014, 15:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 15:25 von GerdW.)
Beitrag #1

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Hallo,

Ich versuche zur Zeit vergebens mein Picoamperemeter mit Labview anzusprechen und auszulösen. Allerdings gibt es von NI keinen passenden Treiber für dieses Gerät, sondern lediglich eine Treiberversion die einige Anwender erstellt haben ( https://code.google.com/p/keithley-6482/ ).
Allerdings bekomme Ich es nicht hin, diesen Treiber zum Laufen zu bekommen.
Könnte es evtl jemand einmal ausprobieren und mir dann erklären wie ich vorgehen muss?

Ich arbeite mit der LabVIEW-Version von 2013 (Professional, in der laut Hilfe der Application Builder enthalten sein soll).
So wie ich die Anleitung aber verstehe benötige ich den Application Builder nicht, wenn ich mir die auf dieser Seite angehängte zip-Datei downloade.
Dies habe Ich auch getan, allerdings fand ich dann keine zip-Datei, sondern nur eine ivproj-Datei!

Es wäre wirklich nett, wenn jemand diese Anleitung ausprobieren könnte (auch wenn er kein Keithley 6482 besitzt)!


Mit freundlichen Grüßen
Elisa

GerdW: Link korrigiert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.08.2014, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 15:26 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.421
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Hallo Elisa,

Zitat:Dies habe Ich auch getan, allerdings fand ich dann keine zip-Datei, sondern nur eine ivproj-Datei!
Du lädst von dieser Google-Seite ein ZIP ("Download latest version") herunter. Dieses enthält eine LVLib mitsamt aller nötigen VIs.

Wie du damit umgehen musst, ist in der "Driver"/"Local project"-Sektion des verlinkten Artikels beschrieben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 12:14
Beitrag #3

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Okay. Also ich denke,dass ich jetzt alles richtig installiert habe.

Wo finde ich denn jetzt den Treiber nachdem ich LabVIEW neu gestartet habe?

Mit freundlichen Grüßen
Elisa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 13:03
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Zitat:The driver will now be available for use in the palette menu "User Libraries".
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 08:20
Beitrag #5

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
.....The driver will now be available for use in the palette menu "User Libraries"...

Den Satz habe ich schon gelesen, nur weiß ich nicht wo ich den Unterpunkt "User Libraries" finden soll! Könnte mir jemand kurz erklären wo ich diesen finde?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 08:24
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.421
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Hallo Elisa,

Funktionspalette->Eigene Bibliotheken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2014, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2014 15:09 von jg.)
Beitrag #7

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Ok Danke. Ich habe es gefunden.

Allerdings bekomme Ich bei allen Beispielen die ich ausprobiere immer die selbe Fehlermeldung:

Fehler -1073807339 bei VISA: Lesen in Continuous Serial Write and Read.vi
Mögliche Ursachen:

VISA: (Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte.

Selbst wenn ich das Standardbeispiel "Kontinuierliches Lesen und Schreiben von seriellen Daten" von LabVIEW ausprobiere. Ich bekomme zwar eine reihe von Ergebnissen angezeigt, wenn ich die Befehle:
MEASure[:CURRent[:DC]]?
:CONFigure:CURRent[:DC]
:READ?

in den Schreib-Befehl eingebe, aber immer wieder erscheint dann die oben genannte Fehlermeldung.
Und an meinem Picoamperemeter erscheinen auch ERROR-Meldungen.

An was kann das liegen?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2014, 14:09
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.421
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Hallo Elisa,

Zitat:Und an meinem Picoamperemeter erscheinen auch ERROR-Meldungen.
Dann bekommt das Keithley Befehle von dir, mit denen es nichts anfangen kann. Schau doch mal ins Manual, was diese Error-Meldungen bedeuten!

Zitat:aber immer wieder erscheint dann die oben genannte Fehlermeldung.
Wenn das Keithley nichts sendet, kann auch nichts empfangen werden. Dann meldet LabVIEW halt einen TimeOut!
Auch hier: Manual lesen, passenden Befehl senden und dessen Antwort abfragen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2014, 09:18
Beitrag #9

Eliii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2014

8.6
2014
DE



RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Könnte man das Picoamperemeter auch ohne einen Treiber ansprechen, Messungen aufnehmen und in einem Diagramm wiedergeben lassen?
Da Ich etzt schon alles mögliche ausprobiert habe, doch alles letztenendes in Fehlermeldungen endet, wäre es wirklich sehr nett, wenn mir irgendjemand ein funktionierendes Beispielprogramm zeigen könnte.


Lg
Elisa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2014, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2014 09:30 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.421
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem bei Ansteuerung des Keithley 6482
Hallo Elisa,

du kannst auch ohne vorgefertigten Treiber arbeiten.
Einfach das Handbuch zum Keithley aufschlagen und die Befehle, die dort genannt werden, über VISA zum Gerät senden und deren Antworten ebenfalls per VISA abholen…

Nochmal zu Beitrag #7:
Wie sehen denn die Daten aus, die du auslesen kannst? Entsprechen sie den Erwartungen hinsichtlich Messsignal und Handbuch-Beschreibung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: