INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Programmieren eines kleinen Spiels



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.07.2011, 18:27
Beitrag #1

ChelseaSmile Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE_EN



Problem bei Programmieren eines kleinen Spiels
Hallo,

wollte mir aus Langeweile ein kleines Spiel programmieren, bei dem man als kleines Quadrat, das sich per Buttons auf und ab bewegen lässt, einer "Wand", die immer wieder auf einen zu kommt ausweichen muss. (Sie VI im Anhang)

Bin leider noch nicht weit gekommen mit dem Spiel, da ich bemerkt habe, dass meine "Wand" langsamer wird, sobald ich mein Quadrat bewege. So macht das Spiel natürlich keinen Spaß.

Drum meine Frage: wie mach ich es, dass ich mein Quadrat bewegen kann, ohne dass die "Wand" langsamer wird?

Vielen Dank schon mal,
Grüße, ChelseaSmile


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  spiel.vi (Größe: 41,31 KB / Downloads: 301)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.07.2011, 18:51
Beitrag #2

Richard Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: Jun 2009

8.6,9.0,9.1,10.0,11.0
2008
DE_EN

80797
Deutschland
RE: Problem bei Programmieren eines kleinen Spiels
Du lässt die Schleife mit maximum laufen. Sobald jetzt noch sowas wie das verschieben des Quadrats hinzukommt wirds natürlich langsamer.

Du musst ein auf nächsten Takt warten einbauen, dann läuft die Schleife zwar nicht so schnell, aber dafür konstant, und die CPU Last bleibt auch auf nem akzeptablen Niveau.

Die Zeit kannst du ja einstellen, du kannst sie variabel halten, sozusagen als zusätzliche Schwierigkeit nach und nach herabsetzen.

Gruß Richard


2010 .vi  spiel(geändert).vi (Größe: 42,32 KB / Downloads: 342)

Murphy was an optimist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2011, 17:44
Beitrag #3

ChelseaSmile Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2011

2010
2011
DE_EN



RE: Problem bei Programmieren eines kleinen Spiels
Danke für die schnelle Antwort, jetz funktioniert's wie gewollt.

(05.07.2011 18:51 )Richard schrieb:  Du lässt die Schleife mit maximum laufen. Sobald jetzt noch sowas wie das verschieben des Quadrats hinzukommt wirds natürlich langsamer.

Du musst ein auf nächsten Takt warten einbauen, dann läuft die Schleife zwar nicht so schnell, aber dafür konstant, und die CPU Last bleibt auch auf nem akzeptablen Niveau.

Die Zeit kannst du ja einstellen, du kannst sie variabel halten, sozusagen als zusätzliche Schwierigkeit nach und nach herabsetzen.

Gruß Richard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: