INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Regleraufbau



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2007, 10:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 14:53 von jg.)
Beitrag #1

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Problem bei Regleraufbau
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Regler für einen Prüfstand mit LabVIEW zu erstellen, der bis jetzt mit Diadem gesteuert wurde. Die Hauptaufgabe soll sein, dass der anliegende Moment gemessen wird und mit der Voreinstellung im Programm verglichen wird um dann bei Abweichungen den Moment nach zu regeln. Dazu habe ich mir zum Testen ein VI erstellt mit 2 Signalgeneratoren, einer für den Moment und einer für auftretende Störungen.
So lange die Amplituden der Störungen klein bleiben, funktioniert das ganze einigermaßen akzeptabel, sobald diese aber größer werden wird nicht schnell genug nachgeregelt und es entstehen so große Abweichungen beim Moment, die beim einsatz am Prüfstand zur beschädigung des zu prüfenden Bauteils führen würden. Ich habe das VI hier als Anhang mit angefügt. Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann??

Gruß
Christian

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Regler.vi (Größe: 410,41 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2007, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2007 10:51 von monoceros84.)
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Problem bei Regleraufbau
Wenn ich falsch liege, dann überlese den Post hier einfach, aber mir kommt es vor, als ob du einen reinen P-Regler gebaut hast. Mit meinen bescheidenen Regelungstechnik-Kenntnissen muss ich sagen, dass ein P-Regler immer eine bleibende Regelabweichung hat. Wäre nicht ein PI-Regler besser geeignet?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2007, 11:02
Beitrag #3

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Problem bei Regleraufbau
' schrieb:Wenn ich falsch liege, dann überlese den Post hier einfach, aber mir kommt es vor, als ob du einen reinen P-Regler gebaut hast. Mit meinen bescheidenen Regelungstechnik-Kenntnissen muss ich sagen, dass ein P-Regler immer eine bleibende Regelabweichung hat. Wäre nicht ein PI-Regler besser geeignet?
Danke für die schnelle Antwort. Das müsste ich einmal überprüfen. Den aufbau habe ich zum größten Teil von der Diadem Steuerung abgeschaut wo das ganze so funktioniert. zum Thema PI Regler werde ich mich mal schlau machen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine anderen Tipp für mich, ode kann diesen hier bestätigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2007, 12:18
Beitrag #4

Christian Stahl Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
de

34212
Deutschland
Problem bei Regleraufbau
Ich habe das Problem gelöst bekommen. Nach dem ich ein Warten mit 1ms in die Schleife eingebaut hatte, funktionierte das System auf einmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: