INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Sinus-Bewegung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2014, 09:10
Beitrag #11

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Problem bei Sinus-Bewegung
Hallo Bigles,

vieleicht kannst Du die aktuelle Zeit mit in Deine Ausgabe einrechnen.
Also wenn Windows Dich zB 8ms nicht ausgeben lässt Deinen Ausgabewert um 8ms nach hinten interpolieren.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2014, 09:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 09:52 von Bigles.)
Beitrag #12

Bigles Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2014

Labview13
2013
EN



RE: Problem bei Sinus-Bewegung
@kpa: Das Problem ist, dass ich ja wie es Jens beschreibt keinen Einfluss habe auf das genaue Timing. Wüsste ich wann genau die Befehle an den Controller gesendet werden dann wäre es einfach zu korrigieren.

@Jens: In anderen Worten: Mit meinem Lösungsansatz kann das gar nicht funktionieren? Heisst das, ich sollte einen Controller+Motor kaufen, dem man fertige Bewegungsprofile als Befehl senden kann? Oder wie wird das sonst in der Industrie gelöst? Ich denke nicht dass ich der einzige bin der mit einem Linearmotor eine Sinusbewegung ausführen möchte. Ich habe jetzt noch die Priorität des Labview-Prozesses hochgesetellt (auf high). Hat das ganze doch einiges stabilier gemacht. Gibt es die Möglichkeit per Labview die Prozess-Priorität zu verändern, da diese nach jedem Labview-Neustart wieder zurückgestellt wird?

Ein anderes Problem (ich hoffe ich darf das in diesem Thread stellen) das bei mir öfters (oft nach 5-6h Betrieb) auftaucht ist das die Labview-Oberfläche einfriert oder nur noch alle paar Sekunden aktualisiert. Die Befehle an den Motor werden zwar weiterhin mit dem korrekten Timing gesendet nur die Oberfläche aktuallisiert nicht mehr. Ist das Problem bekannt? Auf meiner Labview-Oberfläche befindet sich eigenlich nur ein paar Indicators und eine Force-time-curve die die Kraft anzeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2014, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 09:59 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem bei Sinus-Bewegung
Hi Bigles,

Zitat:Ein anderes Problem…
Du sammelst Daten in immer größer werdenden Arrays? Schlecht…
Oder öffnest du dauernd Referenzen, ohne sie zu schließen? Auch schlecht…

Zitat:Gibt es die Möglichkeit per Labview die Prozess-Priorität zu verändern, da diese nach jedem Labview-Neustart wieder zurückgestellt wird?
Dazu musst du Funktionen aus dem Windows-API aufrufen. Irgendwo auf NI.com (oder war es LAVA?) habe ich entsprechendes schon einmal gesehen, bin aber zu faul zum Suchen.
Aber wozu gibt es Google: "setting process priority LabVIEW"

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2014, 11:06
Beitrag #14

Bigles Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2014

Labview13
2013
EN



RE: Problem bei Sinus-Bewegung
"Oder öffnest du dauernd Referenzen, ohne sie zu schließen? Auch schlecht…" -> Ich glaube damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wusste ich nicht. Vielen Dank! Werds mit einem Langzeit-Test noch überprüfen.

Prozesspriorität auf High setzen geht jetzt auch. Herzlichen Dank auch hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2014, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 13:47 von Bigles.)
Beitrag #15

Bigles Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2014

Labview13
2013
EN



RE: Problem bei Sinus-Bewegung
Schade, trotzdem nicht. Arrays verwende ich keine und Referenzen schliesse ich jetzt alle. Trotzdem stockt die Oberfläche (nur die Oberfläche) von Labview nach ca 3h Laufzeit (manchmal auch später erst) und aktualisiert nur noch im 2s-Takt. Hat jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2014, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 13:45 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem bei Sinus-Bewegung
Hallo Bigles,

Glas1
Kein VI, keine Idee…
Glas2

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.07.2014, 14:28
Beitrag #17

Bigles Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2014

Labview13
2013
EN



RE: Problem bei Sinus-Bewegung
Fffff.. ich habe gehofft jemand kann mir helfen ohne das Vi anzusehen!Blush Das ist nämlich schrecklich aufgebaut. Ich habe 30% davon übernommen und vor 5 Monaten als blutiger Anfänger begonnen da weiterzubasteln.
Naja, falls du viel (!!!!) Nerven hast, bin ich natürlich sehr dankbar falls du es dir man anschaust. =)
Das Main-Vi heisst "Main Bioreactor-Magnet". Falls du Fragen dazu hast einfach schreiben.


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Software Bioreactor.zip (Größe: 5,59 MB / Downloads: 268)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2014, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2014 08:24 von Lucki.)
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Problem bei Sinus-Bewegung
Ich habe mir das VI jetzt nicht angesehen, und ich befürchte, dass das auch nicht zur Lösung führt.
Ein wirklich professionelle Lösung wäre, die Firmware des Controllers zu modifizieren, so dass mit RS232 - Eingabe von Amplitude, Frequenz und evt. weiteren Paramteren (z.B Anzahl der auszuführenden Perioden) die Cosinusförmige Bewegng vom Controller aus generiert würde.
Kannst Du nicht mal mit der Firma Zaber über Dein Problem reden? Optimal wäre natürlich, wenn sie Dir den Quellcode geben würden. Aber Du mußt ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und könntest erst mal ganz allgemein fragen, was sie Dir für Dein Problem vorschlagen würden.
Ich verstehe nicht allzuviel von Software, aber denkbar wäre sogar, dass man weitere Motor-Bewegungmuster als "Anwenderprogramm" zum Controller schicken kann, ohne die Basis-Firmware selbst zu veränderen.
Fragen kostet zumindest nichts...

Schau Dir auch mal das und das an. Das ist die Rede von "Motion Composer for rapid visuell application" und "Batch sequence of up to ten part programs" . Es gibt sie also, diese schönen Dinge...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mäanderförmigen Bewegung inLabVIEW jefe 4 4.608 11.02.2009 18:30
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: