INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei Tondatenerfassung mittels DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2009, 18:27
Beitrag #1

Benna Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2009

LV 8.6
-
de

39179
Deutschland
Problem bei Tondatenerfassung mittels DAQ
Moin,

ich möchte die Tondaten verschiedener Messmikrofone mit Hilfe des DAQ erfassen und in verschiedenen .wav-Dateinen speichern.
Ich benutze das NI PXI-1031 Chassis mit dem NI PXI-4472 Modul.

Das Programm funktioniert soweit. Nur leider sind die eintreffenden Signal sehr stark verrauscht und die Tondaten der einzelnen Mikrofone hören sich nicht gleich an.
An den Messmikrofonen kann das Problem nicht liegen, denn selbst wenn ich sie komplett rausziehe bekomme ich ein recht starkes Rauschen und auf dem Zeitlichen Verlauf (siehe Anhang 3) ist zu erkennen, dass der DAQ die drei Signale schon ganz unterschiedlich aufnimmt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Benna


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2009, 17:57
Beitrag #2

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Problem bei Tondatenerfassung mittels DAQ
' schrieb:Moin,

ich möchte die Tondaten verschiedener Messmikrofone mit Hilfe des DAQ erfassen und in verschiedenen .wav-Dateinen speichern.
Ich benutze das NI PXI-1031 Chassis mit dem NI PXI-4472 Modul.

Das Programm funktioniert soweit. Nur leider sind die eintreffenden Signal sehr stark verrauscht und die Tondaten der einzelnen Mikrofone hören sich nicht gleich an.
An den Messmikrofonen kann das Problem nicht liegen, denn selbst wenn ich sie komplett rausziehe bekomme ich ein recht starkes Rauschen und auf dem Zeitlichen Verlauf (siehe Anhang 3) ist zu erkennen, dass der DAQ die drei Signale schon ganz unterschiedlich aufnimmt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Benna

Hallo Benna,
ein paar Ideen ohne Erfahrung mit Deiner Hardware.
Thema Rauschen: Kabel gut geschirmt und geerdet und/oder Trenntrafo benutzen.
Thema Sonstiges: Die Wartezeit aus der Producer-Loop komplett rausnehmen und bist Du Dir mit den Samples/s (131072) und Rate (20k) sicher ?

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2009, 21:43
Beitrag #3

Benna Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2009

LV 8.6
-
de

39179
Deutschland
Problem bei Tondatenerfassung mittels DAQ
Hallo Ralf,
erstmal danke für die Antwort. An den Mikros und den Kabeln kann das Problem nicht liegen. Ich hab schon verschiedene Mikros probiert und auch mal alle Kabel bis auf eines vom Versuchstand entfernt. Selbst dann war das Rauschen noch stark. Außerdem rauscht es sogar noch im gleichen Maße, wenn ich die Mikros und Kabel komplett entferne und quasi "Nichts" aufnehme. Eigenartig sind ja in diesem Fall auch die Unterschiedlichen "Nulllinien", wie man sie auf dem Bild erkennen kann. Der DAQ verarbeitet also die eintreffenden Daten der drei Mikrofone schon ganz unterschiedlich.
Könnte das Problem eventuell mit einer fehlenden Kalibrierung zusammen hängen?
Die Anzahl der Samples spielt ja keine Rolle wenn man sie nicht grad zu klein oder zu groß wählt, oder irre ich mich da jetzt? Und die Rate von 20kHz hab ich dem DAQ entnommen. Wenn ich davon abweiche wird das Aufgenommene verzerrt.
Tut mir leid, bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet.
Gruß Benna
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2009, 07:34
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Problem bei Tondatenerfassung mittels DAQ
Morgen,

ich finde das "Pseudodifferential" auf deinem Frontpanel ein bisschen bedenkenswert... Vielleicht hängt's ja irgendwie damit zusammen...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2009, 21:24
Beitrag #5

Benna Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2009

LV 8.6
-
de

39179
Deutschland
Problem bei Tondatenerfassung mittels DAQ
das habe ich auch schon ohne Erfolg verändert :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: