INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation via TCP/IP - wie IP eingeben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2012, 14:01
Beitrag #1

Labor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2012

2010
2011
DE



Kommunikation via TCP/IP - wie IP eingeben?
Hallo,

ich möchte von einem Gerät Daten abholen. Das Gerät hat eine feste IP-Adresse und soll einfach mal einen Wert zurück liefern. Die Durchführung scheitert schon am TCP Listen.vi. Ich bekomme immer Error 60.

Wie muss ich die IP-Adresse am net address pin eingeben, damit das auch stimmt? Ich habe String to IP verwendet, aber da kommt wohl nur murks raus. Abgehört wird nämlich nicht der Port an der angegebenen Adresse, sondern der Port am localhost. Ich versteh einfach nicht, wie ich das dot format eingeben soll.

Bahn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.12.2012, 14:47
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Kommunikation via TCP/IP - wie IP eingeben?
Hi
Den Listener benötigst Du nur, wenn du einen eigenen Server oder Daemon programmieren willst. Wenn Du Dich nur mit einem anderen TCP/IP-Socket als Client verbinden möchtest, benötigst Du nur das TCP/IP-OpenConnection.

Such doch einfach mal in den LabVIEW-Beispielen, davon gibt es genug.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2012, 14:52
Beitrag #3

Labor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: May 2012

2010
2011
DE



RE: Kommunikation via TCP/IP - wie IP eingeben?
Danke danke, auf die Beispiele bin ich jetzt auch gekommen. Ich hab mich an einem Buch orientiert - das tu ich wohl besser erstmal beiseite, hat nur Verwirrung gestiftet bisher. Listener kann ich also weglassen. Gut, super, dann mach ich mal weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2012, 11:19
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Kommunikation via TCP/IP - wie IP eingeben?
Vielleicht nochmal für alle die ähnliche Fragestellungen bearbeiten:

Man hat bei der Verbindung immer zwei Beteiligte: Einen Rechner der passiv auf Kontaktaufnahme wartet und einen der aktiv Kontakt aufnimmt.

Das heist: Man braucht einmal einen listener (der einfach nur auf einem Port auf Kontaktanfragen wartet und dann dafür sorgen das die Verbindung hergestellt wird) und einen aktiven part der über TCP connect Verbindung auf einem Bestimmten Port sucht.

Praktisch gesehen würde man den "Server" als Listener verwenden (der wartet dann quasi einfach unbegrenzt lange auf Kontaktaufnahme) und den "Client" als denjenigen der aktiv Kontakt aufnimmt (kleiner Hinweis dazu: Es scheint das entgegen dem was man im Timeout vorgibt das TCP connect VI irgendwann IMMER einen Timeout ausgibt (auch wenn der Timeout auf 0 für kein Timeout steht; beim Listener ist das anders).

In deinem Fall (wie wohl in den meisten) ist das Gerät ein Listener, da der ja nicht wissen kann zu welchen Rechnern der aktiv Kontakt aufnehmen soll also wartet der einfach bis ihn jemand anspricht.

Entsprechend brauchst du da eben das TCP connect

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: