INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem bei zeitabhängiger Steuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2009, 08:04
Beitrag #1

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Problem bei zeitabhängiger Steuerung
Hallo,

diesmal habe ich ein zeitliches Problem.
Ich will eine Ablaufsteuerung programmieren, bei der lediglich eine Stromversorgung auf 0Volt, bzw. xVolt programmiert wird. Und das laufen wiederholt bis ein Ereignis eintritt. Also Verwendung einer Whileschleife.
Die Zeit die die Stromversorgung bei 0Volt sein soll ist 10ms, bei xVolt soll sie dann 810ms sein. Jetzt habe ich das Probleme:
a: es sind nich exakt 10ms/810ms
b: die Zeiten schwanken von unter von 9,xms - 12,6ms, bei 810ms habe ich keine Werte aufgenommen
ich habe versucht durch verschiedene Programmierweisen dies Problem zubeheben, Sequenz, zeitgesteuerte Sequenz, Whileschleife, zeitgesteuerte Whileschleife,... aber spätestens das nachmessen mit dem Oszilloskop hat den Misserflg bestätigt.
Zur Stromversorgung: diese wird über GBIP gesteuert. Angeschlossen ist sie über den GPIB-USB-HS von NI.
Die Regelzeit der sv beträgt grade mal 20µs.

Wenn jemand´eine Idee hat oder ein VI hochladen kann wäre super

geist07

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2009, 09:34
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Problem bei zeitabhängiger Steuerung
Hallo geist07,

softwaregesteuert bekommst Du das nicht hin. Für die Ausgabe zeitlich so genauer Impulse könntest du einen "arbitrary waveform generator" verwenden der deine Spannungsquelle triggert.
Oder vielleicht ist Deine Spannungsquelle programmierbar und kann Rechteckspannungen mit variablen Tastverhältnissen und Spannungen ausgeben?

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 08:20
Beitrag #3

geist07 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 127
Registriert seit: Dec 2007

8.5, 8.6, 2009SP1,2010,2011
2007
kA

994xx
Deutschland
Problem bei zeitabhängiger Steuerung
Danke für den Tip mit dem programmieren.
Wenn ich erst die Spannungswerte programmiere und die Zeit angebe und anschließend ausführe funktioniert es mit einer Abweichung die in meinem Toleranzbereich liegt.

geist07

"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen." (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zeitabhängiger Wert narrentanz 26 13.156 09.01.2012 14:01
Letzter Beitrag: narrentanz

Gehe zu: