INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.11.2006, 15:21
Beitrag #1

hilse Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2006

8.00
-
kA

73765
Deutschland
Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren
Ich hab folgendes Problem:

Ich soll zwei Schrittmotoren des Herstellers Standa ansteutern und abwechselnd in verschiedene Positionen fahren. Es waren fertige VI dabei. Ich kann zwar die Motoren einzeln ansteuern, wenn ich die Ansteuerung in eine FOR- Schleife setze, treten sporadische Fehler auf: entweder bleibt ein Motor plötzlich stehen, oder sie drehen sich in eine ungewollte Position. Der Witz dabei ist, manchmal durchläuft das Programm fehlerfrei seinen Zyklus. Ich hab keine Ahnung wovon diese Fehlfunktion kommt. Die Schnittstelle rufe ich nur einmal beim Programmstart auf. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. DANKE
Pccrash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 15:52
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren
Was meinst du mit, du rufst die Schnittstelle nur einmal auf?
Sendest du alle Befehle also auf einmal? Oder meinst du, dass du nur einmal an Anfang initialisiert.

Hast du eine Wartezeit eingebaut in deine For-Schleife?

Kenne mich zwar zugegebener Weise mit Motoren nicht aus, aber oftmals führt es zu Problemen, wenn neue Befehle gesendet werden, bevor die alten abgearbeitet werden konnten.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2006 17:26 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Problem beim Ansteuern von Svhrittmotoren
<div align="left">Auch ich kann nichts konkret sagen, aber es mach ja soooviel Spaß, so wie Kvasier schon angefangen hat, weiter über fehlende Hinterrundinformationen herumzuraten.
Also rate ich mal weiter:[list]
[*]Zu den Motoren existiert eine komplette intelligente Ansteurelektronik (auch von Standa?), deshalb die Schnittstelle, die der Motor ja nicht hat, und wahrscheinlich für 2 Achsen, deshalb die 2 Motore.<>
[*]Daß die Schnittsteölle nur "einmal am Anfang angesteuert wird" könnte man so interpretieren,. daß nur ein Befehl am Anfang übermittelt wird, z.B "Fahre von A nach B", und daß die intelligente Steuerelektronik von selbst den Rest besorgt, wie Beschleunigen, Abbremsen usw.<>
[st]Aber sie gesagt, alles nur unbewiesene Vermutungen, und ich ziehe mich von hier ganz schnell wieder zurück....</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim Array in Labview zu befüllen a.Jaou 4 3.937 13.09.2017 11:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Kleines Problem beim Datenloggen hulk 10 7.995 09.05.2017 16:34
Letzter Beitrag: hulk
  Problem beim Hochzählen sigrokBlack 2 3.540 07.06.2014 13:20
Letzter Beitrag: sigrokBlack
  Problem beim Einlesen aus einer Binärdatei mittels "Read from Binary File" Marcusius 1 3.598 01.07.2013 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem beim Verknüpfen von Hexadezimalstrings Peter04 4 4.472 31.10.2012 15:28
Letzter Beitrag: Peter04
  Problem beim durchsuchen eines Array Kernphysik_Jürgen 11 8.975 29.08.2012 11:36
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: