INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim Nutzen einer rtexe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2014, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 08:38 von tormah.)
Beitrag #1

tormah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2014

2011
2014
kA



Problem beim Nutzen einer rtexe
Moin,
ich bin ein Neuling im Bereich Labview und soll aus einem gegebenen Code eine Executable anfertigen. Das Projekt setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Einer host.vi und einer über CRIO laufenden target.vi. Für die Host.vi konnte ich über den Application Builder bereits eine funktionierende .exe und den damit verbundenen Installer generieren.

Nun habe ich eine Real-Time-Application (.rtexe) erstellt und habe nun das Problem, dass beim neustart des Controllers die Applikation nicht startet. Über den Project-Manager kann das target.vi problemlos gestartet werden. Ich möchte die .exe und die .rtexe auf einem Rechner ausführen, auf dem kein Labview installiert ist. Da ich keine Erfahrung mit Real-Time-Applications habe habe ich folgende Fragen:

1 - Wie wird die rtexe gestartet (laut NI automatisch, wenn der Controller neugestartet wird, geschieht aber nicht)
2 - in welchen Verzeichnis muss die .rtexe liegen?
3 - Kann ich überhaupt eine .rtexe auf einem System ohne Labview nutzen?


Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2014, 10:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem beim Nutzen einer rtexe
Am einfachsten:
- rtexe im Projektmanager erstellen.
- Mit cRIO verbinden
- Im Kontextmenü der rtexe gibt es Einträge wie "Deploy" (überträgt die rtexe auf das cRIO) und "Run as startup" (setzt die rtexe auf Auto-Start).

zu deinen Fragen:
1) Der Start der rtexe wird über einen Eintrag in der ni-rt.ini Datei auf dem cRIO gesteuert.
2) Bei einem VxWorks cRIO liegt die rtexe auf dem cRIO unter /ni-rt/startup/
3) Du kannst eine rtexe nur auf einem Target nutzen, für das sie kompiliert wurde. Und auf dem Target müssen die richtigen Komponenten (also z.B. passende Runtime) installiert sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2014, 10:32
Beitrag #3

tormah Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2014

2011
2014
kA



RE: Problem beim Nutzen einer rtexe
Genau diese Schritte habe ich auch bereits ausgeführt. Nur mein Problem ist, dass kein Userinterface geöffnet wird. Für die Real-Time-Application habe ich ein Userinterface ähnlich wie bei der .exe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2014, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 10:44 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem beim Nutzen einer rtexe
Hallo tormah,

hat dein cRIO einen angeschlossenen Bildschirm?
Oder wo sollte der Rechner im cRIO eben dieses UserInterface darstellen? Hmm

Ein RT-Target zeichnet sich durch die (standardmäßige) Abwesenheit eines User-Interfaces aus!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  startup.rtexe nach Wechsel auf 2011 startet nicht tk_fes 5 11.659 25.02.2015 11:28
Letzter Beitrag: Valduril
  Fehlermeldung bei Erstellung startup.rtexe fani88 2 5.807 18.06.2012 08:50
Letzter Beitrag: fani88
  Real Time startup.rtexe auf FieldPoint cFP2100 lapser 5 8.694 09.11.2011 11:43
Letzter Beitrag: lapser
  Umbegungsvariablen mit cFP sinnvoll nutzen achim @ FZK 1 6.481 29.07.2010 13:55
Letzter Beitrag: dlambert

Gehe zu: