INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem im Dateispeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2007, 20:32
Beitrag #1

wasaiwokao Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA


Deutschland
Problem im Dateispeichern
Hallo, zusammen, Smile

ich habe Teil meines Programms uploaded, einige Funktionen müssen noch erweitert werden, bitte um eure Hilfe.

Also:
1. In der Schleife “Acquisition“ werden jede Menge Messdatei erzeugt, die aber in der Schleife „Storage“ zum Speichern werden sollen. Erst nach Drücken des Buttons „Record“ eröffnet das Popupfenster, und fragt nach Datainame usw. (nicht sofort nach Laufen des Programs, deswegen ist ein Shiftregister in der Schleife so gedacht). Und dann fängt an, Datei zu schreiben.
2. Mit der Vorgabe „Record rate“ kann die Messdatei je nach Bedarf in einem txt-Datei gespeichert werden. Z.B. alle 2 Sekunden oder alle 10 Sekunden speichern.
3. Wenn „Record“ off ist, hört dann Dateischreiben auf. Wenn „Record on“ ist, und ein Latch-Button „O.K.“ in der Schleife von „Acquisition“ gedrückt wird, soll zusätzlich noch zwei Messdatei in dem Txt-Datei geschrieben werden, einmal in dem Moment „O.K.“ gedrückt ist, und einmal 2 Sekunden später nach Drücken „O.K.“ ist.

Meine Überlegung mit „Record Rate“ war vielleicht vor Dequeue Element ein Timeout zu machen. Aber wie ist die Funktion mit „O.K“ zu realisierten?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test2.vi (Größe: 71,59 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2007, 08:37
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Problem im Dateispeichern
Hallo wasaiwokao,

ich hab mir Dein VI angesehen und die obige Beschreibung gelesen.
Was möchtest Du nun genau mit Record Rate und dem O.K. Button erreichen?

Bei Recorde Rate würde ich, wie der Name schon sagt, auf die Aufzeichnungsrate tippen, also Messwerte/sec.
Wenn das so gemeint ist, solltest Du die Schleife der Datenerfassung timen um die Datenaufzeichnunsrate einzustellen.
Wie die Daten später in der Record-Schleife verarbeitet werden, hat mit der Erfassungsrate nichts zu tun.

Was mir auffällt, in der oberen Schleife gibt es ein Timing. In der unteren fehlt dieses.
Ich hab keine Ahnung, was Dein Programm leisten soll. Ich hätte das Timing allerdings in beiden Schleifen erwartet und die Datenerfassung sollte aus meiner Sicht häufiger abgearbeitet werden als die Archivierung der Daten. Das hängt allerdings davon ab, wie "zeitkritisch" die Anwendung ist.

Als Vorschlag könntest Du vor dem Dequeue-Vi den Queue-Status (Get Queue-Status) feststellen und je nach Anzahl der Elemente in der Queue das Dequeue-Vi häufiger aufrufen um die Queue zu leeren.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2007, 11:48
Beitrag #3

wasaiwokao Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

7.1
2006
kA


Deutschland
Problem im Dateispeichern
Hallo,Andreas,

Danke für deine Antwort.

1.Die Angabe von „Record-Rate“ in Frontpanel bestimmt wie oft die Messwerte gespeicht werden soll. Da unser Versuch kann ein paare Stunden dauern, brauchen wir vielleicht nur alle 10 Sekunden einmal Messwerte in txt-Datei zu speichen. D.h. die Messwerte sind sehr öfter als gebraucht erzeugt, wir lesen aber nur alle 10 Sekunden einmal davon ab, und speichern die in unserem txt-Datei.

Ich habe schon mal gemerkt, dass die Time in obere Schleife bestimmt die Rate der Messwerteerzeugung. Meine Idee war damals, lass die Messwerte in oberer Schleife schneller erzeugen, baue ich aber in der unterer Schleife eine Messwertereduktion.

2.Zum „O.K.“ Bottum: wie man jetzt in test3.vi gut sehen kann, ist ein Blockierungsschlater. Wenn alle Angaben von 3 Ventilen in Frontpanel fertig sind, soll die nach Drücken „O.K.“ gleichzeitig geschickt werden.

Als extra Wunsch sollen die Messwerte relevants Tätigung „O.K.“ auch gespeichert werden. Nähmlich einmal in der Moment O.K.gedrückt wurde, und einmal 2 Sekunden später nach Drücken „O.K.“ ist. Also ist nun eine Frage, wann die Messwerte abgelesen und gespeichert werden sollen.

Grüsse!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test3.vi (Größe: 346,56 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: