INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit 3D Comet



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2014, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2014 18:59 von Buthead.)
Beitrag #1

Buthead Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

12.01
2012
kA



Problem mit 3D Comet
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem 3D Comet. Und zwar lasse ich mir in einem Kartesischen Koordinatensystem durch einen Punkt,
die Bewegung eines Objektes anzeigen. Die Daten für X-Y-Z bekomme ich per UDP-Signal.
Es funktioniert soweit ganz gut und flüssig, allerdings springt der Punkt ab und an während dem normalen Betrieb auf den Nullpunkt
des Kartesischen Koordinatensystems.
Parallel lasse ich mir den gesendeten UDP String anzeigen. Hier sind keinerlei Anzeichen dafür, dass evtl. ein Paket nicht vollständig ist.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann? Ist der 3D Comet evtl. mit einer "Echtzeitanwendung" überfordert? Ich sende etwa alle 10ms
einen neuen UDP Wert.
Diese Funktion muss auch so schnell bleiben.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass wenn ich was an den Curser Einstellungen ändere, das es besser oder schlechter wird. Der Curser wird bei dem Komet ja eigentlich überhaupt nicht gebraucht, aber wenn ich diesen komplett deaktiviere, dann wird es noch schlimmer....

Hoffentlich hat jemand eine Idee, ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Viele Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2014, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 11:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit 3D Comet
Hallo Buthead,

Zitat:allerdings springt der Punkt ab und an während dem normalen Betrieb auf den Nullpunkt des Kartesischen Koordinatensystems.
Parallel lasse ich mir den gesendeten UDP String anzeigen. Hier sind keinerlei Anzeichen dafür, dass evtl. ein Paket nicht vollständig ist.
Wenn du dir sicher bist, so wirklich ganz sicher, dass du keine Nullkoordinaten empfängst oder durch Zahlenkonvertierung erzeugst, dann sollte das Problem bei der Anzeige liegen Aber auch nur dann…

Zitat:Ist der 3D Comet evtl. mit einer "Echtzeitanwendung" überfordert? Ich sende etwa alle 10ms einen neuen UDP Wert.
Diese Funktion muss auch so schnell bleiben.
Es bezweifelt niemand, dass du weiterhin mit 100Hz UDP-Botschaften senden/empfangen sollst. Aber musst du wirklich eine Anzeige mit 100Hz betrieben?
- Auf üblichen Monitoren siehst du bestenfalls 60Hz als Display-Updaterate…
- Das menschliche Auge ist auf ~20Hz beschränkt, nicht umsonst laufen Kinofilme gern mit 24Hz Bildrate…
Also: warum nicht die Anzeige-Updaterate auf 20Hz begrenzen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 20:40
Beitrag #3

Buthead Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2014

12.01
2012
kA



RE: Problem mit 3D Comet
Hallo,

danke für die Antwort.

Also Nullkoordinaten empfange ich sichtbar keine, ich lasse mir ja den UDP String immer mit anzeigen und dieser bleibt konstant bzw.
springt nicht auf Null.
Was mir aber aufgefallen ist, ich lasse mir auch die empfangenen Bytes anzeigen und diese laufen natürlich sehr schnell hoch, allerdings
hab ich das Gefühl, wenn der Punkt auf Null springt, das es auch kurz bei der Byteanzeige stockt.
Der UDP-String besteht auch nur aus 25 Zeichen.

Die Geschwindigkeit kommt daher, weil das Signal parallel per Multicast an 2 verschiedene Rechner geschickt wird.
Einer mit LabView und der 3d-Anzeige, ein anderer Rechner wird benutzt um die Reaktionszeit der Bewegung auszuwerten, daher sind die
Anforderungen der Geschwindigkeit so hoch.
Für LabView alleine würde das ausreichen langsamer zu schicken. Aber ich habe leider auch nicht die Möglichkeit 2 Signale zu schicken, weil sonst die Senderoutine zu langsam wird. Daher muss ich mit dem schnellen Signal arbeiten.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2014, 20:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 20:56 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit 3D Comet
Hallo Buthead,

Zitat:Was mir aber aufgefallen ist, ich lasse mir auch die empfangenen Bytes anzeigen und diese laufen natürlich sehr schnell hoch, allerdings hab ich das Gefühl, wenn der Punkt auf Null springt, das es auch kurz bei der Byteanzeige stockt.
Ich bezweifle, dass du bei 100Hz Updaterate sinnvoll etwas wahrnimmst, was nur 10ms lang sichtbar ist…

Zitat:Die Geschwindigkeit kommt daher, weil das Signal parallel per Multicast an 2 verschiedene Rechner geschickt wird. Einer mit LabView und der 3d-Anzeige, ein anderer Rechner wird benutzt um die Reaktionszeit der Bewegung auszuwerten, daher sind die Anforderungen der Geschwindigkeit so hoch. Für LabView alleine würde das ausreichen langsamer zu schicken. Aber ich habe leider auch nicht die Möglichkeit 2 Signale zu schicken, weil sonst die Senderoutine zu langsam wird. Daher muss ich mit dem schnellen Signal arbeiten.
Ich habe nirgends gesagt, dass du die Senderoutine langsamer machen sollst. Ich habe nirgends vorgeschlagen, zwei Datenströme aufzumachen.
Ich habe vorgeschlagen, die Anzeige der Daten zu verlangsamen!

Empfange deine Daten. Werte sie aus. Speicher die Daten in einem Buffer. Zeige den Bufferinhalt mit 20Hz an.
Alles schick, volkommen ausreichend…

Für solche Sachen gibt es Designpatterns. Producer-Consumer wäre so eines…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: