INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2010, 14:43
Beitrag #1

zipal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010

8.6
2010
de

76133
Deutschland
Problem mit DAQ
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich gerade ein Problem mit der Steuerung meines Teststandes und hoffe hier eine Anregung zu bekommen wie ich dieses Problem beheben kann.
Ich nutze LV 8.6, NI USB 6229 und AS 5045 Winkelsensoren.

Es werden Winkelpositionen aufgenommen und in einer Datei abgelegt.
Leider mache ich scheinbar was falsch und der interne Puffer des Gerätes scheint überzulaufen.
Dabei verschwindet immer mal wieder ein Winkelsignal oder beide Signale fangen an zu stocken bzw abzudriften bis schließlich die folgende Fehlermeldung kommt.

"Mögliche Ursachen:
Measurements: Überlauf des geräteeigenen Speichers. Aufgrund von Systembeschränkungen und/oder eingeschränkter Busbandbreite konnte der Treiber die Daten vom Gerät nicht schnell genug lesen.
Reduzieren Sie die Abtastrate oder reduzieren Sie die Anzahl der gleichzeitig auf dem Computer ausgeführten Programme.
Task-Name: _unnamedTask<43>"

Ich messe im Modus kontinuierlich, bei 1kHz und 100 Sampels.
Das Fehlerverhalten tritt in der Regel 10 bis 60 Sekunden nach Beginn der Messung auf. Ein Neustart der VI bringt in der Regel keine Besserung.
Erst ein Neustart der USB 6229 hilft. Ich habe verschiedene Einstellungen probiert aber bin noch zu keiner guten Lösung gekommen.

Gruss Alex

PS Ich habe leider nur sehr bescheidene Kenntnisse in LVSad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2010, 14:58
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit DAQ
Lad mal dein VI hoch, sonst sind die Hinweise nur lustiges Rumtippen und Rumraten, nach dem Motto, könnte dies und jenes sein.Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2010 15:14 von zipal.)
Beitrag #3

zipal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2010

8.6
2010
de

76133
Deutschland
Problem mit DAQ
Hier ist das vereinfachte VI mit dem ich nach dem Fehler suche.
Die Sensoren (und Tiefpass) habe ich gerade nochmal mit dem Multimeter gemessen, die scheinen beide in Ordnung zu sein.
Gruss Alex

PS Winkemessung.vi wurde mit LV 8.6 erstellt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Winkelmessung.vi (Größe: 45,73 KB / Downloads: 187)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 20:14
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit DAQ
Schmeiße den DAQ-Assi aus deinem Programm und ersetze ihn durch normale DAQmx-VI Aufrufe:

Lv86_img
Sonstige .vi  Winkelmessung.vi (Größe: 22,45 KB / Downloads: 251)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: