INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Drehzahlregelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2009, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2009 13:05 von johannes_r.)
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Problem mit Drehzahlregelung
Hallo zusammen,

ich möchte eine Drehzahlregelung erstellen und habe das eine oder andere ProblemSmile Der Aufbau der Regelung schaut so aus, dass ich die Drehzahl über eine Frequenzmessung eines Inkrementalgebers messe, diese dann als Istdrehzahl in den Regler einführe und der Regler mir die Steuerspannung für den angeschlossenen Konstanter regelt.

Hardware:
- NI PXI-1031
- NI PXI-8195 Embedded Controller
- NI PXI-6229 M Series Multifunction DAQ
- NI PXI-6602 Timing I/O

Der Konstanter wird mit 0-10V Steuerspannung gesteuert, allerdings ist der Konstanter etwas überdimensioniert; was heißt er geht bis 500V bei 10V Steuerspannung. Ich benötige lediglich einen Bereich von 0-~80V Ausgangsspannung also 0-1,6V Steuerspannung.

Habe schon ein mehr oder weniger gelungenes SubVI erstellt.

Aufgetretene Probleme:
- Wenn Drehzahl am Anfang 0 ist gibt mir das VI DAQmx Read einen Fehler weil es keine Daten empfängt. Wie könnte man sowas beheben?
- Nach kurzer Zeit stürzt das PXI System ab :huh:und unterbricht die Verbindung ich muss es aus und wieder einschalten damit es wieder funktioniert.

Da ich noch icht so sehr in der Materie mit Datenerfassung und Datenausgabe bin freue ich mich über jeden Hinweis.
Wenn noch Info´s benötigt werden bescheid sagen.

ps. vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass am PXI System ein Rechner über LAN Kabel angeschlossen auf dem die GUI läuft. Auf dem PXI ist also kein Windows oder so installiert sondern da läuft LabVIEW RT drauf.


Vielen Dank
Johannes

LV Version 8.01


Sonstige .vi  SubVI_Drehzahlregelung.vi (Größe: 40,02 KB / Downloads: 290)


Sonstige .vi  SubVI_Uout.vi (Größe: 22,12 KB / Downloads: 228)


Sonstige .vi  SubVI_Drehzahl_Staiger_Antrieb.vi (Größe: 26,15 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.06.2009, 18:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Drehzahlregelung
' schrieb:Aufgetretene Probleme:
- Wenn Drehzahl am Anfang 0 ist gibt mir das VI DAQmx Read einen Fehler weil es keine Daten empfängt. Wie könnte man sowas beheben?
Naja, das ist ja quasi ein "systemimanenter" Fehler. Wenn sich nichts dreht, dann kannst du keine Drehzahl auslesen, somit liefert das Read-VI einen Fehler. Aber das ist ein "gewollter" Fehler, und als solchen würde ich ihn auch behandeln. Also entsprechende Fehlerbehandlung einbauen, und für den Fall Drehzahl= 0 entsprechend abfangen.
' schrieb:- Nach kurzer Zeit stürzt das PXI System ab :huh:und unterbricht die Verbindung ich muss es aus und wieder einschalten damit es wieder funktioniert.
Schwer zu sagen. Mglw. weil du dauernd ein Analog-Out-Task in deinem einem SubVI aufmachst? Ist auf jeden Fall nicht ideal, was du da machst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2009, 12:57
Beitrag #3

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Problem mit Drehzahlregelung
Danke für die Antwort,

das PXI hängt sich auf weil glaub ich der Speicher überläuft. Wenn ich einen Bildschirm ans PXI anschliese sehe ich ja ein DOS-ähnliche Oberfläche, dort steht etwas in der Art "nicht genug Speicher verfügbar". Wie könnte man dann die Spannung entsprechend erhöhen? Dazu brauche ich ja einen Task?! Wie könnte man die Struktur ändern damit ich eine Regelung erstellen kann? Es soll die Drehzahl ermittelt werden und entsprechend die Spannung geregelt werden. Da sollte doch normalerweise schon möglich sein oder?

Vielen Dank
gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahlregelung Gleichstrommotor mit Generator Graf_Nasenbär 2 5.596 25.11.2010 07:42
Letzter Beitrag: RMR
  Neuling - Drehzahlregelung tillev 6 6.366 09.01.2010 16:03
Letzter Beitrag: tillev

Gehe zu: