INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.03.2009, 22:08
Beitrag #1

baudri Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009

6.1
-
de

70374
Deutschland
Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt)
Hallo!

Hab mir den AD-Wandler von reichelt (H-Tronic) gekauft und möchte den mit LabVIEW auslesen und die Spannungen darstellen.
Das Ding wird über den USB-Port angeschlossen, aber über einen virtuellen COM-Port angesprochen. Sobald ich einen bestimmten Befehl sende, kommt die Antwort in 3 Bytes: High-Byte, Low-Byte und Prüfsumme.

Bin LabVIEW-Anfänger und hab mir mal in einigen Stunden Arbeit was zusammengepfriemelt, das aber nicht so ganz funktioniert. Ich schreibe und Lese über VISA und bekomme dann auch die 3 bytes zurück, habe dann aber Probleme, wie ich die weiter verarbeite. Momentan lese ich ein 3 byte string array aus, wandle das array in u8 um und teil das dann. beim versuch, das high-byte zu multiplizieren komm ich aber nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, ob ich nicht grundsätzlich was falsch mache? (z.B. als Integer oder Bits o.ä. einlesen? Oder hat jmd vielleicht schon mal was für das AD-Modul geschrieben?

bin für jede Hilfe mehr als dankbar!
Uwe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.03.2009, 22:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt)
Schau mal hier:
   

Oder lies dir mal diesen Thread durch:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=12157

Da ging es zwar vornehmlich um Zerteilen von Integer-Zahlen, aber es gibt auch immer die Umkehrfunktionen dazu.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 22:30
Beitrag #3

baudri Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009

6.1
-
de

70374
Deutschland
Problem mit Einlesen von 16bit-Integer von AD-Wandler von H-Tronic (reichelt)
Das war ja einfach Smile

tausend Dank! vielleicht hätt ich schon früher das Forum fragen sollen...

Ach ja, falls ich das VI demnächst mal fertig bekomme, gibts hier im Forum ein Platz, an dem solche Dinge gesammelt werden? Vielleicht hilfts jemand, wenn ich die fertige Lösung irgendwo hochladen kann...

Gruß und nochmal Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sensor - USB to RS-485 Wandler - LabVIEW Mietzekatze 4 6.926 02.04.2014 10:37
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  8-bit Integer anstatt ASCII über die Serielle Schnittstelle Hektor 6 7.002 01.07.2005 09:19
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: