INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit FTDI USB Chip



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2009, 15:22
Beitrag #1

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
Hallo liebe LabVIEW gemeinde.
ich habe ein sehr nerviges Problem. So gut wie keiner kann mir da weiter helfen.
Ich habe auch nichts im Forum gefunden.
Ich bediene mit LabVIEW zwei Geräte. Eines davon geht direkt auf auf USB und das andere muss noch mal von seriell auf USB gewandelt werden. Beide also das USB Gerät(Feuchtesensor) und der RS232 Konverter(Digitus) verwenden Wandlerchips von FTDI.
Beide funktionieren.....solange sie nicht gemeinsam arbeiten müssen. Das USB-Gerät kann klar reproduzierbar nicht mehr angesprochen werden, sobald der Konverter in einen USB Port gesteckt und erkannt wird. Ist er wieder draußen funktioniert wieder alles.
Die Treiber von FTDI geben an, im combined mode arbeiten zu können. Also da sollte das Problem
eigentlich nicht liegen.
Hat vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem gehabt. Es muss irgendwie mit LabVIEW zusammenhängen. VIelleicht liegt es an der NI-VISA runtime??
Ich freue mich sehr auf Antworten.
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 15:25
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
Probiere FTDI RS-232 Umwandler gegen Profilic auszutauschen. Die kosten ja je 10 €, sollte also kein Problem sein.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 16:19
Beitrag #3

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
ok...danke. Also beim Konrad habe ich die nicht gefunden.
Ist irgenwie was Taiwanesiches.
Könnte ich einen Tipp bekommen, wo man die außer über Ebay
noch käuflich erwerben könnte.
VG
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 16:35
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
Es gibt soweit ich weiss nur die mit FTDI Chip oder die mit Profilic. Meistens sogar die letzten, die mit FTDI gibt es eher selten. Falls nichts von FTDI in der Artikelbeschreibung dabei steht, kannst du zu 80% davon ausgehen, dass es ein Profilic ist.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 16:41
Beitrag #5

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
' schrieb:Es gibt soweit ich weiss nur die mit FTDI Chip oder die mit Profilic. Meistens sogar die letzten, die mit FTDI gibt es eher selten. Falls nichts von FTDI in der Artikelbeschreibung dabei steht, kannst du zu 80% davon ausgehen, dass es ein Profilic ist.
Ich glaube, dass es sich genau anders herum verhält.
Meilhaus, Digitus und viele andere, OEM'S verwenden FTDI
von Profilic habe bis jetzt noch nie was gehört
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2009, 17:19
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
' schrieb:Meilhaus, Digitus und viele andere, OEM'S verwenden FTDI
von Profilic habe bis jetzt noch nie was gehört
Aber ich. Tongue

Dein Problem mit dem Stoppen den FTDI-USB-Schnittstelle, wenn was anderes läuft, kann ich nachvollziehen. Zwar nicht mit LV, aber schon mal prinzipiell.

Profilic-Wandler hab ich gehabt, bevor nur noch die FTDI verfügbar waren (hier kann ich also deine 80%-FTDI nachvollziehen). Mit den Profilic-Wandler respektive deren Devicetreiber war ich sehr, sehr zufrieden.

Ich muss doch noch mal nach Profilic suchen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2009, 22:35
Beitrag #7

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
ah...ich werde immer neugieriger auf diese Profilics. Die Frage ist, wo kriege ich diese dinger her. Der Vertrieb von denen beschränkt sich auf Amerika und Asien.
Vg Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2009 08:06 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Problem mit FTDI USB Chip
' schrieb:Hat vielleicht jemand mal ein ähnliches Problem gehabt. Es muss irgendwie mit LabVIEW zusammenhängen. VIelleicht liegt es an der NI-VISA runtime??
Ich freue mich sehr auf Antworten.
Stefan

Es ist doch immer wieder lustig, dass dann nach so einer ausführlichen Fehlerbeschreibung der Satz kommt, "es muss irgendwie mit LabVIEW zusammenhängen"!

Damit hat das gar nichts zu tun. Das ist der FTDI Treiber respektieve der Entwickler des Gerätes. FTDI Chips bieten die Möglichkeit um eine USB Manufacturer und Device ID zu programmieren. Und zudem eine Serienummer mitzugeben. Standard kommen diese Chips mit einer bestimmten Konfiguration. Windows (und alle anderen Systeme auch) verwendet diese drei Information um ein Device am USB Bus zu identifizieren. Wenn der Geräteentwickler jetzt nichts unternimmt, hat das System ein Problem. Da kommt auf einmal ein Device das genau gleich ist wie das andere schon bestehende. Das geht halt leider nicht!

Ein seröser Hardwareentwickler würde sich die Mühe machen um:

1) Eine entsprechende USB Manufacturer ID zu beantragen.
2) Seinen Geräten allen eine Device ID und eindeutige Serienummer (pro Device Typ) geben.
3) Beim Endtest der Geräte diese Informationen mit den FTDI Tools in den Chip programmieren.
4) Den FTDI Treiber dementsprechend modifizieren (FTDI Tools) dass er mit dieser Manufacturer und Device ID arbeitet.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 13:04
Beitrag #9

Cardinal1664 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 147
Registriert seit: Aug 2006

2014 SP1
2006
EN


Schweiz
Problem mit FTDI USB Chip
Ich habe mit 8 FTDI232R Wandler Parallel gearbeitet und hat mit LabVIEW keine Probleme diese anzusprechen!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2009, 23:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2009 10:07 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Problem mit FTDI USB Chip
' schrieb:Ich habe mit 8 FTDI232R Wandler Parallel gearbeitet und hat mit LabVIEW keine Probleme diese anzusprechen!!

Dann war der Hersteller davon recht seriös und hat die Chips alle zumindest mit eigener einmaliger Serienummern versehen.
Und das hat absolut nichts mit LabVIEW zu tun. Die schlecht gemachten Devices würden auch mit einem Terminalprogram wie HyperTerminal nicht funktionieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit VISA und FTDI-USB auf RS422 chip wernerIBN 8 6.605 18.06.2012 08:26
Letzter Beitrag: wernerIBN
  FTDI Otti 12 12.032 26.09.2007 17:56
Letzter Beitrag: Otti
  FTDI-Modul mit DLL dany22 2 5.626 16.07.2006 22:00
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: