INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit FTDI USB Chip



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2009, 10:15
Beitrag #11

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
' schrieb:Es ist doch immer wieder lustig, dass dann nach so einer ausführlichen Fehlerbeschreibung der Satz kommt, "es muss irgendwie mit LabVIEW zusammenhängen"!

@rolf
ja diese allumfassende Aussage entstammt aus einem Gemisch von absoluter Ratlosigkeit und der Information, dass sich die Windowstreiber auch manchmal mit NI-VISA stören können.
Wir haben das ganze mit vier verschiedenen Geräten getestet und das gleiche Verhalten beobachten müssen. Demanch erscheint es mir relativ unwahrscheinlich, dass hier eine Übereinstimmung der USB Port Paramter zu Grunde liegt.
Frage:
Kann bei den beiden Bildern eine Aussage darüber treffen, ob die sich überschneiden oder nicht?
Danke
STefan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2009, 10:45
Beitrag #12

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Problem mit FTDI USB Chip
' schrieb:@rolf
ja diese allumfassende Aussage entstammt aus einem Gemisch von absoluter Ratlosigkeit und der Information, dass sich die Windowstreiber auch manchmal mit NI-VISA stören können.
Wir haben das ganze mit vier verschiedenen Geräten getestet und das gleiche Verhalten beobachten müssen. Demanch erscheint es mir relativ unwahrscheinlich, dass hier eine Übereinstimmung der USB Port Paramter zu Grunde liegt.
Frage:
Interessant wäre daher schon, wie ich die DeviceID von den Konvertern rauskriege.
Danke
STefan

Also ob es VISA ist das da ein Problem macht (was an sich auch noch nicht LabVIEW wäre) oder Windows kannst Du ganz einfach rausfinden. Versuch den Port der in LabVIEW (VISA) nicht funktioniert mal in HyperTerminal anzusprechen. Ich bin mir sicher dass Du den da auch nicht mehr benützen kannst und HyperTerminal setzt direkt auf dem Windows Comm API auf, wie VISA übrigens auch.

Es gibt da verschiedene Tools um diese Information sichtbar zu machen. Ein erster Ansatz ist im Widnows Gerätemanager. Wenn Du auf die entsprechenden Devices gehst und die Properties davon anzeigen lässt kannst Du in Details einen String sehen der die VID (Vendor ID) und PID (Product ID) des Devices angibt. Dahinter ist eine Art Serienummer.

Ausführlichere Tools sind zum Teil auf dem Netz zu finden. Eventuel interessant könnte sowas wie USBTrace von http://www.sysnucleus.com sein.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2009, 10:57
Beitrag #13

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
@rolf
bitte aktualisiere noch mal deinen Eingang.
Ich hatte meine vorherige Antwort geändert und zwei Bilder reingestellt.
Da werden die sämtliche Portparameter aufgelistet. Ich kann sie blos nur unzureichend interpretieren.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2009, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2009 12:11 von rolfk.)
Beitrag #14

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Problem mit FTDI USB Chip
' schrieb:@rolf
bitte aktualisiere noch mal deinen Eingang.
Ich hatte meine vorherige Antwort geändert und zwei Bilder reingestellt.
Da werden die sämtliche Portparameter aufgelistet. Ich kann sie blos nur unzureichend interpretieren.
Danke

Sämtliche ist etwas viel gesagt. Ich sehe das es ein Base Class 0 Device ist d.h. die Klasse des Devices muss vom Interface Descriptor (hier nicht sichtbar) abgeleitet werden. Manufacturer ist bei beiden dasselbe aber die Device ID nicht. Also ist es wohl ein Problem des Treibers dieser Hardware der auf irgendeine Art und Weise nicht damit zurechtkommt zwei Devices zugleich anzusprechen. Das ist aber noch mindestens zwei Lagen unter VISA. Versuchs mal mit HyperTerminal, dann kannst Du eindeutig sagen ob es wirklich innerhalb von VISA ein Problem ist (erachte ich als sehr unwahrscheinlich in der Art und Weise wie Du es beschreibst, dort geht es entweder gar nicht oder schon, oder bei bestimmten Funktionen immer falsch, aber nicht erst nicht wenn noch ein anderes Device eingesteckt wird).

Dafür, dass es ein Treiber Problem ist spricht auch dass es ein spezifisches FTDI Problem zu sein scheint. Sonst müssten die Devices auch beim Einstecken von anderen Devices die nicht von FTDI sind plötzlich Probleme geben.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 21:23
Beitrag #15

stevenhiker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2008

8.6
2004
de

82199
Deutschland
Problem mit FTDI USB Chip
Hallo liebe LabVIEW-Freunde,
danke an alle die sich bei meinem Problem mit eingebracht haben.
Die Lösung liegt doch wie immer recht nah und damit will ich sagen,
dass es jetzt funktioniert, aber so ganz warum habe ich immer noch
verstanden.
Also.... mit dem direkten ansprechen über den USB Port geht es nicht.
Ich musste erst mit dem Treiber des Sensorherstellers einen VCP laden
und über diesen das Gerät ansprechen und siehe da, der Sensor meldet sich
auch wenn der andere Konverter an einem Port hängt.
Nun warum das so ist bleibt mir ein Rätsel und warum überhaupt der Treiber
des Sensorhersteller in der Lage war einen viruellen ComPort zu laden ist
mir auch ein wenig schleierhaft, da nur die D2xx -dlls vorhanden sind
und in der Inf-Datei auch nichts darüber steht.
In diesem Sinne
bis zum nächsten Problem
Danke
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit VISA und FTDI-USB auf RS422 chip wernerIBN 8 6.609 18.06.2012 08:26
Letzter Beitrag: wernerIBN
  FTDI Otti 12 12.039 26.09.2007 17:56
Letzter Beitrag: Otti
  FTDI-Modul mit DLL dany22 2 5.630 16.07.2006 22:00
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: