INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit FTP Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.08.2014, 10:25
Beitrag #1

PeeKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2008

8.2 Student
-
de

48147
Deutschland
Problem mit FTP Server
Hallo Zusammen,

ich benutze LV RealTime (alles 2010) auf einem normalen PC. Die Kommunikation zwischen Host und Ziel Funktioniert, ich kann Netzwerkvariablen schreiben und Lesen.
Damit ich Datein auf dem RT System vom Host nutzen kann schreibe ich sie über FTP Put File auf das RT System.
Doch dieses Funktioniert nicht mehr.

Kann es sein das der FTP Server abgestürzt ist aber alles andere noch Funktioniert. (Ich kann auch nicht mehr das RT System in einem Broser über die IP Adresse ansprechen.

Besteht eine Möglichkeit den FTP Server über ein Programm oder MAX neuzustarten.(Im MAX sehe ich das System noch und kann auch Einstellungen vornehmen.)
Oder muss ich das RT System komplett neu aufsetzten.

Kann ich Dateien auch noch über einen anderen Weg auf das System oder von dem System bekommen, vergleichbar wie bei einer Netzwerkvariable.

Ich hoffe die Informationen reichen für hilfreiche Lösungsvorschläge.


Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.08.2014, 11:12
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit FTP Server
Hallo Peekay,

Zitat:Kann es sein das der FTP Server abgestürzt ist aber alles andere noch Funktioniert.
Ich unterstelle aufgrund dieser Frage, dass sowohl FTP als auch HTTP schon funktionierten, dies aber während der Laufzeit des cRIO irgendwann nicht mehr auf Zugriffe reagierte?
Ursachen können solche Dinge wie Speichermangel etc. sein. Dein Programm arbeitet nicht mit dynamischen Speicheranforderungen?

Ideen:
- Einfach mal das cRIO neu starten. Funktioniert FTP/HTTP dann wieder?
- Bei meinen RTEXE habe ich ein REBOOT-Feature eingebaut, welches ich durch einen externen Befehl über das Netzwerk auslösen kann. Der REBOOT lässt sich sehr einfach mit den WatchDog-Funktionen ausführen. Damit ließe sich so ein Reboot sehr einfach über die noch funktionierenden SharedVariables auslösen…
- Irgendwelche Probleme mit zwischengeschalteten Servern/Switches/Firewalls hast du nicht zu bedenken?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2014, 11:33
Beitrag #3

PeeKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2008

8.2 Student
-
de

48147
Deutschland
RE: Problem mit FTP Server
Hallo GerdW,

ich habe kein cRIO ich nutze einen Industrie PC (der nach der Hardwarspezifikation von NI aufgebaut ist).
Das System habe ich bereits mehrmals neugestartet. (keine Veränderung)

Vor einem Jahr hat das System Funktioniert. In der Zwischenzeit wurde jedoch das RT-System neu aufgesetzt und für eine etwas andere Anwendung benutzt.


Muss beim Einrichten des RT-Systems der FTP Server extra installiert werden, oder freigegeben werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2014, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 11:51 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit FTP Server
Von welcher LabVIEW-Version (wirklich 8.2 Student???) EDIT: ach ja, 2010, und welchem RT-Betriebssystem reden wir bzw. du?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2014, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 11:48 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit FTP Server
Hallo PeeKay,

Zitat:Vor einem Jahr hat das System Funktioniert. In der Zwischenzeit wurde jedoch das RT-System neu aufgesetzt und für eine etwas andere Anwendung benutzt.
Und du warst nicht der Meinung, eine solche Information wäre von Anfang an wichtig gewesen?

Sowohl FTP als auch HTTP-Zugriff auf ein LV-RT-System erfordern entsprechende Treiber. Und die kann man beim Einrichten hinzufügen oder eben weglassen/entfernen.

Lösung deines Problems:
Stelle den Zustand von vor einem Jahr wieder her. Einfach den damaligen Stand in deinem SVN reaktivieren…

Ach ja: LabVIEW-Version in deinem Profil anpassen, wenn du selbst schon sagst, dass du mit LV2010 arbeitest!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2014, 12:02
Beitrag #6

PeeKay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2008

8.2 Student
-
de

48147
Deutschland
RE: Problem mit FTP Server
Hi,

dakne schon mal für die Antworten. Auch das RT-System ist von 2010 soweit ich weiß.
Werde mein Profil zeitnah anpassen.

Hätte das expliziete schreiben können, aber ich dachte wenn ich schreibe funktioniert nicht mehr reicht das auch, muss man vieleicht ein wenig viel zwischen den zeilen Lesen Sorry.

die SW auf dem Host ist die gleiche wie vor einem Jahr. Für das RT-System habe ich leider keine alte Version.

Kann ich denn den FTP Server über den MAX neustarten? Oder Aktivieren?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2014, 17:48
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit FTP Server
Hallo PeeKay,

ich wüsste aus dem Stegreif nicht, ob/wie man den FTP-Server auf dem RT-System per MAX neustarten könnte.

Du kannst aber prüfen, ob die nötigen Softwarekomponenten überhaupt installiert wurden…
Ansonsten: RT-System einfach mal neu starten und gucken, ob nach dem Reset der FTP-Zugang funktioniert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: