INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Header



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.01.2009, 10:46
Beitrag #1

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Problem mit Header
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem: ich benutze das VI "Build Table" und lasse mir den Header für die Spalten mit anzeigen. wenn ich jetzt die Tabelle abspeichern will, dann fehlt der Header. Kann mir jemand verraten, warum das so ist und wie ich das ändern kann, weil ich auch den Header brauche. Ich hab schon gesucht, obs es irgendwo an dem VI eine Konstante für den Header gibt, aber hab keine gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.01.2009, 11:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Header
' schrieb:Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem: ich benutze das VI "Build Table" und lasse mir den Header für die Spalten mit anzeigen. wenn ich jetzt die Tabelle abspeichern will, dann fehlt der Header. Kann mir jemand verraten, warum das so ist und wie ich das ändern kann, weil ich auch den Header brauche. Ich hab schon gesucht, obs es irgendwo an dem VI eine Konstante für den Header gibt, aber hab keine gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Gehörst du auch zu den Opfern, die der Propaganda von NI glauben, dass sich mit LV und den Express-VI's alles erschlagen lässt. Ist leider nicht so.

An die Strings in den Headern einer Tabelle kommst du über die entsprechenden PropertyNodes der Tabelle, Rechtsklick aus Tabelle->Create->PropertyNode->"und hier die richtige PropertyNode wählen".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 13:43
Beitrag #3

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Problem mit Header
das ich so an den Header rankomme, hab ich auch schon festgestellt, aber deshalb kann ich ihn noch lange nicht abspeichern. naja es geht schon, aber das wird müll. habe den header in einer zeile über der tabelle in der datei gespeichert. aber da verschiebt sich alles etwas.
eigentlich bin ich kein opfer der probaganda, weil ich die erste zeit mit 6.1 programmieren durfte und da gabs noch keine express-VIs. da musst eich alles auch anders machen. wenn ich den header aber mit der tabelle bekomme, würde sich vll nicht alles verschieben.
versteh das nich, da bietet LV da nen header an und man bekommt ihn nicht raus ....:angry2:

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 14:26
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Header
Vielleicht solltest du mal ein VI deines Problems posten...

Wir sind uns doch wohl einig, an die Header-Zeile kommst du auf jeden Fall dran, per PropertyNode.

Was jetzt im weiteren beim Speichern nicht so läuft wie du es willst, das kann ich an dieser Stelle nur raten. Denn wie du deinen Speichervorgang programmiert hast, darüber hast du hier noch nichts erzählt.

Ich wette, dass Problem lässt sich lösen, bloss wird es halt mehr als ein VI dazu brauchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2009 15:21 von jg.)
Beitrag #5

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Problem mit Header
... also das is jetzt wirklich mal ein ganz einfaches 08/15 VI. aber das problem ist das gleiche.
und es macht da keinen unterschied, ob man sich das selbst bastelt oder das express-dings nimmt. hab das schon mit beiden probiert. das problem ist, dass der header ein 1D-array ist und der rest ein 2D-array und das kriegt der beim speichern logischerweise nicht zusammen. das eigentlich umständlich das so zu machen. warum ist der header nicht die erste zeile in der tabelle? kann man vll irgendwo einstellen, dass er ab der zweiten zeile die tabelle beschreibt und nicht mit der ersten anfängt?

LG
Claudi


Sonstige .vi  bsp.vi (Größe: 12,01 KB / Downloads: 223)


Lv85_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2009 15:22 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Header
So, damit kann man weiterarbeiten, jetzt weiss ich, wie du speicherst.

Mir fallen auf Anhieb 2 Möglichkeiten ein, die dasselbe Ergebnis liefern:

   

Gruß, Jens

EDIT:
Profil_ergaenzen, dein Upload ist Version 8.5, nicht 8.2, wie von dir angegeben war.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 15:27
Beitrag #7

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Problem mit Header
ja, den effekt hab ich auch schon erreicht. mach mal die namen ganz lang für die header. was dann rauskommt, ist was sehr verschobenes. ich müsste dann die zeichen unten fü die zahlen auch anpassen, aber was will ich mit 8 stellen hinter dem komma. geht das irgendwie mittig?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 16:11
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem mit Header
Das ist ein Problem, dass du immer beim Speichern als *.txt haben wirst! Das ist nichts LV-spezifisches! Die Werte sind durch Tabstopps getrennt...wenn du das ganze File mal mit Excel importierst, sieht's schön aus...

Wenn du das unbedingt schon im "nackten" Textfile richtig haben willst, musst du mit Leerzeichen arbeiten, d.h. jeden Zahlenstring künstlich auf die Länge des entsprechenden Spaltenheaders aufblähen (vorne, hinten oder beidseitig, dann wirds mittig)...das sind natürlich nutzlose Daten...und auch noch hinderlich, wenn du diese wieder mal mit nem Programm einlesen willst. Dann müsstest du nämlich die ganzen Leerzeichen erst mal wieder rausfiltern!

Ich würde es einfach so lassen...und dann mit nem passenden Programm öffnen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2009, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2009 16:18 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem mit Header
' schrieb:ja, den effekt hab ich auch schon erreicht. mach mal die namen ganz lang für die header. was dann rauskommt, ist was sehr verschobenes. ich müsste dann die zeichen unten fü die zahlen auch anpassen, aber was will ich mit 8 stellen hinter dem komma. geht das irgendwie mittig?

LG
Und wieder eine neue Richtung, die nichts mit der Anfangsfrage zu tun hat.

Was erwartest du von einer reinen ASCII/TXT-Datei? Da gibt es keine Tabellen im engeren Sinn, so wie vielleicht in Word, Excel, HTML o.ä.
Das sind nur ASCII-Zeichen, das einzige Formatierungszeichen ist der Zeilenumbruch.

Natürlich kann man eine TXT-Datei auch so aufbauen, dass sie bei Verwendung eines "Fonts" mit fester Zeichenbreite wie ein Tabelle aussieht. Da muss man dann mit den Strings, die man in die Datei schreibt, noch rummanipulieren. Jetzt kommt das große ABER: in der TXT-Datei ist nirgends hinterlegt, mit welchem Font die Datei angezeigt werden soll. Und wenn du sie dann mglw. in Word oder einem ASCII-Editor öffnest und dabei einen Zeichensatz mit variabler Breite verwendest, ist deine ganze schöne Formatierung wieder für die Katz, und die Spalten sind wieder verschoben.

Deshalb hat es sich als Quasi-Standard durchgesetzt, irgendein Zeichen als "Spaltentrennzeichen" zu verwenden, am gebräuchlichsten sind hierbei das TAB-Zeichen, oder ein Komma (->csv-Format "nicht-deutsch") oder ein Strich-Punkt (->csv-Format "deutsch").

Mit sowas kommt praktisch jedes Tabellenprogramm klar, und wenn du dann eine solche Datei mit solch einem Spaltentrenner öffnest, sind deine Headerüberschriften wieder schön brav angeordnet.

Gruß, Jens

EDIT: Ahh, ich sehe, Achim schreibt quasi dasselbeSmile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2009, 15:48
Beitrag #10

Cater Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Sep 2008

6.1; 8.2; 8.5
2008
de

01307
Deutschland
Problem mit Header
okay jungs, das ist erstma recht einleuchtend.
danke für die hilfe und fürs erklären.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  TDMS-Datei mit XML header konvertieren Jarrao 6 5.959 23.03.2020 15:12
Letzter Beitrag: Jarrao
  TDMS Header sunshine1234 2 3.471 18.11.2014 15:22
Letzter Beitrag: sunshine1234
  Protokoll drucken - Grafik/Header/Text auf eine Seite?! Lifter 7 6.401 10.12.2013 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Tabelle Header Change Event eg 4 4.418 19.02.2009 20:16
Letzter Beitrag: eg
  Eckige Klammern im Header gottfried 1 3.136 03.02.2009 08:57
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: