INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Messuhr von Mahr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2010, 18:19
Beitrag #11

Robert K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2010

2010 - Evaluierung/Demo
2010
de

52074
Deutschland
Problem mit Messuhr von Mahr
guter Hinweis!

anbei die zwei VIs in einer für LV 8.6 kompatiblen Version (hoffe ich)

[Lv86_img]

http://www.labviewforum.de/style_images/1/.../attach_add.png
http://www.labviewforum.de/style_images/1/.../attach_add.png


Gruß
Robert


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  versuch_LV8.6.vi (Größe: 15,41 KB / Downloads: 385)

Sonstige .vi  sylvac_serial_read_LV8.6.vi (Größe: 18,81 KB / Downloads: 355)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel Core 2 Duo T7500 @ 2,2 Ghz
2 GB

Windows 7 pro - 32bit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2014, 15:41
Beitrag #12

Tschirno Offline
LV Fortgeschrittener
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Apr 2008

7.1/8.x/20xx
2004
EN

46145
Deutschland
RE: Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo,

auch wenn das Thema schon alt ist, wollte ich meinen Beitrag zur Lösung beisteuern.

Ausgangspunkt ist:
Messuhr MarCator 1086 R verbunden mit Opto RS232C an den PC. Es sollen Messdaten abgefragt werden.

Die Uhr sendet nicht dauerhaft Daten. Dies macht sie nur auf Anforderung. Die Anforderung kommt nicht über die TX Leitung von der Seriellen sondern von der DTR Leitung (Data Terminal Ready). Diese ist /soll dauerhaft auf High sein. Sobald ein Impuls geschaltet wird d.h. DTR auf Low und wieder auf High (Zeitdauer 100ms< T < 1000ms ) erkennt die Messuhr die Anforderung und sendet per ASCI "einen" Messwert.

Wenn ihr mehrere Messwerte empfangen wollt, müsst ihr jedes mal einen Trigger über DTR senden.

Viel Spaß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  Get_Data_Marcator_1086r.vi (Größe: 121,31 KB / Downloads: 292)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2016, 10:05
Beitrag #13

aidinnikoo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2016

2014
2015
DE



RE: Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo Leute,
Ich weiß es ist schon länger her dass ihr euch damit beschäftigt habt aber nun muss ich mich auch hiermit beschäftigen.
Also ich bin recht neu bei LabView und kenne mich sehr wenig damit aus. Ich habe die MessUhr MarCator 1086R und will über labview wenn ich einmal den Data knopf drücke, Kontinuierlich daten aufnehmen. in der Letzten Post

"auch wenn das Thema schon alt ist, wollte ich meinen Beitrag zur Lösung beisteuern.

Ausgangspunkt ist:
Messuhr MarCator 1086 R verbunden mit Opto RS232C an den PC. Es sollen Messdaten abgefragt werden.

Die Uhr sendet nicht dauerhaft Daten. Dies macht sie nur auf Anforderung. Die Anforderung kommt nicht über die TX Leitung von der Seriellen sondern von der DTR Leitung (Data Terminal Ready). Diese ist /soll dauerhaft auf High sein. Sobald ein Impuls geschaltet wird d.h. DTR auf Low und wieder auf High (Zeitdauer 100ms< T < 1000ms ) erkennt die Messuhr die Anforderung und sendet per ASCI "einen" Messwert.

Wenn ihr mehrere Messwerte empfangen wollt, müsst ihr jedes mal einen Trigger über DTR senden.
"
habt ihr geschrieben dass ich den Tigger über den DTR jedes mal hoch und rünter setzen muss. Leider verstehe ich nicht ganz genau wie das gemeint ihr. könnt ihr mir bisschen genauer beschreiben wie das gemeint ist?und wie ich das machen kann?

Ich danke euch im Vorraus
Güße
Eidin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2016, 10:21
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo Eidin,

im Snippet zuvor wird gezeigt, wie man die DTR-Leitung auf High-Pegel setzt.
Du müsstest diese Funktion einfach kopieren und das DTR auch mal zwischendrin auf LOW ("Unasserted") setzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2016, 12:23
Beitrag #15

aidinnikoo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2016

2014
2015
DE



RE: Problem mit Messuhr von Mahr
hallo GerdW,
ich habe die Funktion von Tschirno schon. und bei dem habe ich auch den DTR auf LOW ("Unasserted") getan. wie gesagt das problem bei mir ist dass ich jedem mal den knopf daten drücken muss damit ich ein wert bekomme. und er macht es nicht selber automatisch. oder meinst du eine andere funktion?kannst du bitte bisschen genauer sein?
danke für deine Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2016, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2016 12:41 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo Eidin,

wie wäre es, wenn du mal dein VI hier anhängen würdest? Dann könnte man qualifizierte Aussagen zu möglichen Fehlern machen…

Lt. deiner Beschreibung sollte doch so etwas wie in diesem Pseudocode ablaufen:
Code:
WHILE
  SetDTR(low)
  Wait(200ms)
  SetDTR(High)
  VISARead(Antwort)
WEND
Wo muss man da irgendwelche Knöpfe drücken?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2016, 13:22
Beitrag #17

aidinnikoo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2016

2014
2015
DE



RE: Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo GerdW,
Hier ist der VI. Der Tschirno hat aber auch genau den geleichen Vi hochgeladen. wenn ich jetzt hier "run" drücke läuft mein VI.( Die Messuhr ist natürlich an computer angeschlossen) Nun muss ich jedes mal auf den "Data" drücken damit ich einen wert von der Messuhr bekomme.

Ich bäuchte aber dass er mir kontinuierlich bzw automatisch jede x sekunen ein wert gibt.(mein Ziel ist es diesen VI später auf Raspberry als standalone laufen lasse).
ich hoffe ich könnte mein problem verständlich erklären.

Besten dank
Eidin


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Get_Data_Marcator_1086r.vi (Größe: 120,9 KB / Downloads: 251)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2016, 13:33
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo Eidin,

Zitat:Nun muss ich jedes mal auf den "Data" drücken damit ich einen wert von der Messuhr bekomme.
Weil du es so programmiert hast!

Zitat:Ich bäuchte aber dass er mir kontinuierlich bzw automatisch jede x sekunen ein wert gibt.
Dann solltest du das auch programmieren!

Wozu diesen "data"-Button, wenn du ihn nicht benötigst?
Warum eine Case-Struktur in der Schleife, wenn du sie nicht benötigst?
Ich hatte doch oben im Pseudocode gezeigt, welche Befehle in welcher Reihenfolge ausgeführt werden müssen - das musst du einfach nur programmieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2016, 14:00
Beitrag #19

aidinnikoo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jun 2016

2014
2015
DE



RE: Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo,
Ich habe das nicht programmiert,
mir würde das gegeben und gesagt ich soll es anpassen damit es so funktioniert. Nur mein problem ich hatte bis dahin kein einziges mal mit Labview gearbeitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2016, 16:56
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem mit Messuhr von Mahr
Hallo Eidin,

Zitat:Nur mein problem ich hatte bis dahin kein einziges mal mit Labview gearbeitet.
Dann kannst du ja die ganzen Links in meiner Signatur nutzen, um LabVIEW zu lernen!
Dann fällt es dir auch wesentlich leichter, die gewünschten Änderungen am VI durchzuführen… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: